Porsche
Porsche Cayenne S Diesel Porsche Cayenne S Diesel Porsche Cayenne S Diesel
Porsche Porsche Cayenne S Diesel Porsche Porsche Cayenne S Diesel Porsche
Porsche
Porsche Cayenne S Diesel fahrbericht Porsche Cayenne S Diesel fahrbericht fahrbericht fahrbericht Porsche Cayenne S Diesel
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Porsche
Porsche

Porsche Cayenne S Diesel   Porsche Cayenne S Diesel

Ein bisschen besser



Man nehme einen bekannten V8-Diesel aus dem VW-Konzern, hauche dem ein paar Vitamine ein und verpflanze ihn in einen Porsche-SUV. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem fahren lassen.

 
Porsche Cayenne S Diesel
  
Porsche Cayenne S Diesel  - Foto: Hersteller Porsche Cayenne S Diesel - Foto: Hersteller Porsche Cayenne S Diesel - Foto: Hersteller Porsche Cayenne S Diesel - Foto: Hersteller Porsche Cayenne S Diesel - Foto: Hersteller Porsche Cayenne S Diesel - Foto: Hersteller
Porsche Cayenne S Diesel
Porsche Cayenne S Diesel
Porsche Cayenne S Diesel
Porsche Cayenne S Diesel
Porsche Cayenne S Diesel
Porsche
Videos zum Porsche und Cayenne
Porsche Cayenne Torbo
Porsche Cayenne Promo-Video
[+] Hohe Agilität, kraftvoller Motor, wenig Wank- und Nickneigung, großzügiges Raumangebot, gutes Handling, ausgewogene Lenkung
[-] Hoher Preis, wenig übersichtlich, unübersichtliche Bedienung

Der Unterschied zwischen plastischer Chirurgie und natürlicher Schönheit ist bei manchen Menschen frappierend. Schauen Sie sich nur den 80er-Jahre-Beau Mickey Rourke heute an. Ähnlich ist es beim Cayenne S Diesel. Nur geht es hier nicht um ein mit Gewalt gestrafftes Gesicht, sondern um den Sound des Auspuffes. Der V8-382-PS-Diesel klingt voll, sogar ein bisschen heiser röchelnd und nur wer sich anstrengt, hört, dass es sich um einen Selbstzünder handelt. "Das schaffen wir ohne Synthetik", verkündet Porsche-Mann Frank Vollmer stolz und erteilt den Verfechtern von Klang-Modulationsanlagen einen leichten Seitenhieb.

Der Motor ist auch die wichtigste Neuheit des Cayenne Diesel S, "Die Kunden wollen einen stärkeren Diesel", erklärt Vollmer. Also schauten sich die Porsche-Techniker im VW-Konzernregal um und fanden den V8-Motor, der auch schon bei Audi und VW seinen Dienst tut.

Aber das Weissacher Selbstverständnis ist, alles ein bisschen besser zu machen. Also wurde das Aggregat einer Tuning-Kur unterzogen. Zunächst einmal wurde der Ladedruck um 0,2 auf knackige 2,9 bar erhöht. Die Ladeluftkühler stammen vom Cayenne Turbo. Außerdem wurden die Kraftstoff-Einspritzmenge und die Zeitpunkte der Injektion optimiert. So kitzeln die Ingenieure aus dem bekannten 4,2-Liter-Diesel 32 Extra-PS und 850 Newtonmeter.

Diese technischen Kniffe bleiben nicht ohne Folgen. Eine davon ist eine höhere Wärmeentwicklung, daher spendierten die Porsche-Ingenieure besonders hitzeresistente Kolben und Auslassventile. Das Resultat kann sich sehen lassen. Der Motor schiebt das SUV an, als wenn das Gewicht von 2,2 Tonnen nicht existiert. Überholvorgänge geraten zu einer leichten Fingerübung, andere Autos werden wie Straßen-Statisten stehen gelassen.

, Fahrbericht
Lange Aufpreisliste
, Fahrbericht

Die Abstimmung mit der Achtgang-Tiptronic ist ebenfalls gelungen. Vor allem im Sportmodus geht Hochschalten sehr flott und ohne Kopfnicker von statten. Dementsprechend sind auch die Werte: Von null auf 100 km/h braucht der Cayenne S Diesel nur 5,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 252 km/h und der Durchschnittsverbrauch ist mit 8,3 l/100 km absolut in Ordnung.

Nur wird der im Alltag sicher höher sein. Die Daten geben nämlich den Fahrspaß nur eingeschränkt wieder. Wählt man die sportliche Getriebe- Lenkungs- und Fahrwerkseinstellung (Voraussetzung sind adaptive Dämpfer), pfeift der Cayenne mit einer Leichtigkeit um die Ecke, das man das Gefühl hat, einen PKW zu bewegen. Der Allradantrieb hält das SUV lange neutral, das typische Schieben über die Vorderräder findet nur bei sehr engen schnell genommenen Kehren andeutungsweise statt und die Wank- und Nickbewegungen sind sehr reduziert. Dafür gibt es einen Grund: Die Techniker aus Weissach übernahmen die Einstellungen für das adaptive Fahrwerk vom Cayenne GTS. Mit Erfolg.

Wer es gemütlicher angehen will, ist im Cayenne S Diesel ebenfalls gut aufgehoben: Dank des ansehnlichen Drehmoments kann man in den hohen Gängen entspannt bei jeder Geschwindigkeit mitschwimmen. Klar ist die Lenkung indirekter und die Gasannahme weniger spontan, aber innerhalb weniger Sekunden verwandelt sich der Cayenne vom gemütlichen Dickschiff in ein Schnellboot.

So weit, so gut. Allerdings hat der Cayenne Diesel S auch seinen Preis: Ab 77.684 Euro ist man dabei. Dafür gibt es dann unter anderem einen Tempomaten, beheizbare Außenspiegel, ein Stereosystem mit zehn Lautsprechern, eine Zweizonen-Klimaautomatik und Teilledersitze. Die Aufpreisliste ist deutlich umfangreicher.

Porsche Cayenne S Diesel
Stand: Porsche Cayenne S Diesel  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenPorsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Graz

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Porsche Cayenne S Diesel  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Cayenne S Diesel
Porsche
Porsche Cayenne S Diesel
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Porsche Cayenne S Diesel
Porsche Cayenne S Diesel
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Porsche 
Porsche Cayenne S Diesel
Porsche Cayenne S Diesel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche