Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche nagelt wieder
Porsche Cayenne 3.0 TDI

Die Facelifts von Boxster und Caymann auf der LA Motorshow haben eine kleine Revolution im Hause Porsche beinahe untergehen lassen: Ab Februar wird der Sportwagenbauer einen Cayenne mit Diesel anbieten.

Der Dreiliter-V6-Turbodiesel stammt zwar nicht aus eigener Produkltion sondern von Audi - aber immerhin. Das Aggregat soll mit 240 PS (176 kW) leisten und wird bei Audi derzeit bereits im A5 und Q7 eingebaut. Der Durchschnittsverbrauch wird laut Porsche bei 9,3 Litern pro 100 Kilometer liegen - das entspricht einer CO2-Emission von 244 Gramm pro Kilometer. Das Drehmoment wurde von Porsche auf 550 Newtonmeter gesteigert.

Porsche Cayenne 3.0 TDI - Foto: Hersteller

Porsche hat lange mit sich gerungen - ein Diesel, so war lange die Meinung, passe ganz und gar nicht zum sportlichen Image der Marke. Die jetzigen Entscheidung für einen Dieselantrieb begründet der Sportwagenbauer mit seinem "Bemühen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs unserer Flotte".

Bereits die Einführung der Benzindirekteinspritzung im Frühjahr 2007 hatte den Durchschnittsverbrauch der Cayenne um 15 Prozent senken können. Seit Sommer 2008 werden auch die 911er mit Direkteinspritzer-Motoren ausgeliefert - und verbrauchen vor allem beim Einsatz des Doppelkupplungsgetriebes deutlich weniger. Außerdem arbeitet Porsche an einem Cayenne mit Hybridantrieb, der weniger als 9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen und Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen soll.

, Neuvorstellung
Die EU macht´s möglich
, Neuvorstellung

Den letzten Ausschlag für einen Dieselmotor haben nach Angabe von Porsche die gesetzlicher Rahmenbedingungen in den europäischen Ländern gegeben. Denn die haben eine steuerliche Bevorzugung von Dieselfahrzeugen zur Folge.

Der Cayenne leidet zwar wie die meisten großen SUV auch unter den hohen Spritpreisen und einem wenig "grünen" Image, ist aber auf dem Weltmarkt nach wie vor erfolgreich. Fast jeder zweite ausgelieferte Porsche ist ein Cayenne. Das neue Modell wird – auch aufgrund einer entsprechenden Kundennachfrage – ab Februar 2009 zunächst in Europa angeboten. Die Markteinführung in weiteren Ländern ist jedoch in Vorbereitung.

Der Diesel-Cayenne ist allerdings nicht der erste Selbstzünder, auf dem "Porsche" steht. Als "Porsche-Diesel Motorenbau GmbH" Friedrichshafen hat Porsche bereits in den 1950er und Anfang der 1960er Jahre Diesel-Traktoren hergestellt - heute begehrte Sammlerstücke. Zu den bekennenden Fans der Porsche-Trekker gehört unter anderem auch Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Die Porsche für die Landwirtschaft hetten Ein- bis Vierzylinder-Motoren und leisteten zwischen 12 und 50 PS.

Mit seinen 240 PS dürfte das Fahrgefühl des neuen Diesel-Porsche allerdings garantiert nicht traktor-typisch sein.

 
Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller
Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller
Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller
Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige