Porsche
Porsche Cayenne 3.0 TDI Porsche Cayenne 3.0 TDI Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Porsche Cayenne 3.0 TDI Porsche Porsche Cayenne 3.0 TDI Porsche
Porsche
Porsche Cayenne 3.0 TDI praxistest Porsche Cayenne 3.0 TDI praxistest praxistest praxistest Porsche Cayenne 3.0 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Porsche
Porsche
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Porsche Cayenne 3.0 TDI  Praxistest: Porsche Cayenne TDI

(K)eine Glaubensfrage



Nicht lange her, da war sich Ex-Porschechef Wiedeking sicher: Porsche und Diesel? Nicht vereinbar. Wie sich die Zeiten ändern - Wiedeking ist Geschichte, der dieselnde Cayenne Gegenwart.

 
Porsche Cayenne 3.0 TDI
   
Porsche Cayenne 3.0 TDI - Foto: Hersteller Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Grundhoff Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Grundhoff Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Grundhoff
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche
Videos zum Porsche und Cayenne
Porsche Cayenne Torbo
Porsche Cayenne Promo-Video
[+] Solide Fahrleistungen, großer Kofferraum, viel Platz, präzise Lenkung, sicheres Fahrverhalten
[-] Schwache Serienausstattung, wenig sportlicher Dieselmotor

Vor Jahren dachte man bei dem Namen Porsche ausschließlich an den 911er. Als die Verkaufszahlen Mitte der 90er Jahre stockten, half der Boxster den Zuffenhausenern aus der Sportwagenkrise heraus. Doch einen schwergewichtigen Geländewagen wie den Cayenne konnte man sich von den Stuttgartern lange nicht vorstellen. Aber als es ihn dann doch gab, sorgte er für eine Explosion der Verkaufszahlen der Marke.

Und dann ein Diesel.

Logisch: So sportlich die einzelnen Cayenne-Modelle auch sind: Mit sinnvollem Verbrauch lässt sich im Tagesgeschäft nur der Diesel bewegen. Doch die Fahrt in einem Cayenne Diesel wird schnell zur Glaubensfrage jenseits der Logik. Ist man noch in einem echten Porsche unterwegs, der grandiose Fahrleistungen und Sportwagenattribute bietet? Oder schlicht in einem VW Touareg mit Porsche-Logo?

Die Frage ist einfach. Die Antwort umso schwerer.

Zunächst einmal ist der 4,80 Meter lange Cayenne ein exzellenter Geländewagen. Wer will, kann ihn mit entkoppelbaren Achsen, Untersetzung, Luftfeder und Geländereifen zum ambitionierten Klettermaxen herausputzen. Doch nur wenige möchten mit einem Cayenne einen Range Rover abseits befestigter Pisten in Bedrängnis bringen. Oder gar eine Wüste durchqueren.

, Praxistest
Zu leicht gemacht
, Praxistest

Im Vergleich zu seinem Schwestermodell VW Touareg und dem größeren Audi Q7 ist der Cayenne deutlich straffer, härter abgestimmt. Die Lenkung ist ordentlich und auch die Sechsgang-Automatik werkelt zufriedenstellend im Hintergrund.

Bei der Motorsierung hat der leistungsverwöhnte Porsche-Fahrer jedoch schnell den Eindruck, dass es sich die Zuffenhausener Entwickler mit der Verpflanzung des drei Liter großen Selbstzünders in den Porsche zu leicht gemacht haben. Denn 177 KW/240 PS und - zugegeben kraftvolle - 550 Nm maximales Drehmoment sind ja an sich sehr ordentliche Leistungswerte. Jedoch würde man von einem SUV aus Zuffenhausen beeindruckendere Fahrleistungen erwarten. Auch bei einem Diesel.

Der mitunter recht träge Eindruck lässt sich durch die objektiven Fahrleistungen nicht verscheuchen. Wenn ein Gelände-Crossover wie der Cayenne schon mit sportlichen Genen und einem entsprechenden Image spielt, dann ist der gut gekapselte Commonrail-Diesel aus dem VW-Regal einfach zu wenig.

Wie es anders und kraftvoller gehen kann, das zeigen nicht nur BMW oder Jaguar mit doppelt aufgeladenen Registerdieseln und Leistungen von mehr als 300 PS, sondern auch die Konzernschwester Audi. Sie stattet den Q7 nicht nur mit dem gleichen Sechszylinder-Diesel wie den Cayenne aus, sondern bietet sportlich ambitionierteren Piloten Selbstzünder-Alternativen mit acht oder gar zwölf Brennkammern. Es müssen ja nun wirklich nicht die 500 PS des Q7 6.0 V12 TDI sein - aber schon die 325 PS des 4.2 TDI würden auch einem Cayenne entsprechende Fahrleistungen garantieren.

, Praxistest
Im Herbst
, Praxistest

Knapp 220 km/h Spitze und ein Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,3 Sekunden keine schlechten Werte - vor allem nicht für einen SUV. Doch sie sind eben nicht das, was man seit mehr als einem halben Jahrhundert mit Produkten aus dem Hause Porsche verbindet. Dass sich der Verbrauch im Praxistest mit real rund 11,1 Litern noch im erwarteten Rahmen hält, macht den Leistungsverzicht auch für ausgesprochene Porsche-Fans kaum erträglicher.

Die aktuelle Cayenne-Generation befindet sich im Herbst ihres Lebenszyklus. Von dem Dreigestirn VW Touareg, Audi Q7 und Porsche Cayenne wird der Touareg als erstes Anfang kommendes Jahres abgelöst. In der zweiten Jahreshälfte dürfen sich die Kunden dann auch auf einen Cayenne-Nachfolger freuen.

Der wird nicht nur die aus dem Panamera bekannten neuen Benziner sowie ein Hybridmodul bekommen, sondern auch einen überarbeiteten Diesel. Mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und weniger als den aktuellen 2,3 Tonnen Leergewicht.

Vielleicht ist der neue Cayenne Diesel dann etwas mehr Porsche als der aktuelle.

Nichts ändern dürfte sich am strammen Preis. Denn für 58.869 Euro bekommt man kaum mehr als eine in dieser Liga alles andere als akzeptable Buchhalterausstattung. Wer Details wie die deutlich bequemeren Ledersportsitze, Xenonlicht, Navigationssystem, eine elektrische Heckklappe und einen 19-Zoll-Radsatz sein eigen nennen möchte, drückt den Cayenne ohne große Mühe deutlich über die 70.000-Euro-Marke.

Zumindest dabei ist der Cayenne Diesel ein echter Porsche.

Porsche Cayenne 3.0 TDI
Stand: Porsche Cayenne 3.0 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Porsche Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Porsche Cayenne 3.0 TDI hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Land Rover Defender
Harter Kern
Wie ersetzt man eine Ikone? Was Mercedes mit der G-Klasse gelungen ist, will nun auch Land Rover mit dem Defender schaffen. Eine erste Fahrt durch Dick und Dünn zeigt: Das Warten hat sich gelohnt. |Mit Video| mehr ...
Land Rover Defender - Harter Kern
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Porsche 
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche