Porsche
Porsche Cayenne 3.0 TDI Porsche Cayenne 3.0 TDIPorsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Porsche Cayenne 3.0 TDI Porsche Porsche Cayenne 3.0 TDI Porsche
Porsche
Porsche Cayenne 3.0 TDI fahrbericht Porsche Cayenne 3.0 TDI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Porsche Cayenne 3.0 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Porsche
Porsche

Porsche Cayenne 3.0 TDI  Fahrbericht: Porsche Cayenne Diesel

Das Wunder von Zuffenhausen



Der Cayenne ist der SUV-Supersportler. Mit Diesel geht ihm dieser Nimbus ein wenig verloren - zumal Touareg und Q7 viel stärkere Selbstzünder haben. Doch mit neuer Bescheidenheit soll er Porsches Cash-Cow bleiben.

 
Porsche Cayenne 3.0 TDI
  
Porsche Cayenne 3.0 TDI - Foto: Viehmann Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller Porsche Cayenne 3.0 TDI- Foto: Hersteller
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche
Videos zum Porsche und Cayenne
Porsche Cayenne Torbo
Porsche Cayenne Promo-Video
[+] Kultivierter, laufruhiger und vibrationsarmer Motor, akzeptable Verbrauchswerte, gutes Platzangebot, ausgezeichnetes Allradsystem, hoher Fahrkomfort
[-] Hoher Preis, Anfahrtsschwäche durch träge Automatik, Lenkung etwas zu leichtgängig, typischer Porsche-Sound fehlt

"Fährst du noch oder tankst du schon?" – so müsste eigentlich die Begrüßungsformel für Cayenne-Piloten lauten. Doch bald schon könnten sich an deutschen Zapfsäulen wundersame Dinge tun: Cayenne-Fahrer werden versonnen ihre Tankquittungen streicheln, mit Tränen in den Augen ein Dankgebet an Wendelin Wiedeking und Rudolf Diesel richten und immer wieder Wörter vor sich in murmeln, die sie in dieser Reihenfolge noch nie sagen konnten: "1000 Kilometer Reichweite".

Der Grund dafür liegt auf der Hand - doch offensichtlich ist er nicht. Von außen deutet beim Diesel-Cayenne nämlich nichts auf einen Unterschied zum normalen Modell mit V6-Benziner hin. An der Seite prangt kein stolzer Diesel-Schriftzug wie einst bei den berühmten roten Porsche-Traktoren. Nicht einmal ein D als Typenkürzel weist auf den Selbstzünder hin. Erst wenn man durch den Grill die Ladeluftkühler erspäht, den Tankdeckel öffnet oder unter die Haube lugt, kommt die Gewissheit: Porsche hat tatsächlich einen Diesel im Programm.

, Fahrbericht
11 Liter in der Stadt
, Fahrbericht

Unter anderem habe die "kritische Diskussion über den Klimawandel, den Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission" Porsche zu dem Diesel-Schritt bewogen, sagt Baureihen-Chef Klaus-Gerhard Wolpert. Natürlich haben auch die wachsende Nachfrage nach Diesel-SUV und die Steuervorteile in vielen europäischen Ländern zur Entscheidung beigetragen. In Frankreich zum Beispiel spart man im Vergleich zum Benziner-Cayenne 1000 Euro Zulassungssteuer und weitere 1742 Euro jährlich.

Mehr als zwei Drittel aller SUV in Europa werden mit Selbstzünder verkauft. "Wenn wir in einigen Markten weiter wachsen wollen, führt kein Weg am Diesel vorbei", stellt Wolpert pragmatisch klar. Denn: Die Zuffenhausener verdanken der Baureihe die Hälfte ihres Absatzes.

Der Dreiliter-V6 stammt aus dem Volkswagen-Regal. Er leistet 176 kW/240 PS, entwickelt ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern und kommt auch im Audi Q7 sowie VW Touareg zum Einsatz. Der Durchschnittsverbrauch im Porsche liegt laut Werksangabe bei 9,3 Litern – exakt soviel wie beim VW Touareg V6 TDI, aber ein halber Liter weniger als beim entsprechenden Audi Q7. Auf unseren Testfahrten ließ sich laut Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von knapp 10 Litern erzielen, im reinen Stadtverkehr waren es rund 11 Liter. Dank 100 Litern Tankinhalt sind so Reichweiten von 1000 Kilometern und mehr drin.

Der Motor ist nur in Verbindung mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe zu haben, denn schon bei den Cayenne-Benzinern entscheiden sich nur wenige Kunden für den Handschalter. Der Automat schaltet weich und ruckfrei, allerdings macht er das Anfahren im Cayenne ein wenig träge. Ansonsten überzeugt der Motor mit einer entspannten Kraftentfaltung und hohen Laufruhe. Erst bei Vollgas wird er brummig und klingt so gar nicht nach Porsche. Doch in Sachen Geräuschdämmung und Vibrationsminderung haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet.

, Fahrbericht
Der langsamste Porsche
, Fahrbericht

Der Cayenne beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, einen Hauch schneller als ein gleich motorisierter Q7 und genauso schnell wie ein vergleichbarer Touareg. Beim Thema Höchstgeschwindigkeit müssen sich Cayenne-Piloten allerdings daran gewöhnen, die linke Spur öfter zu räumen: Mit 214 km/h ist das Selbstzünder-SUV derzeit das langsamste Porsche-Modell.

Das Fahrwerk ist betont komfortabel abgestimmt und die Lenkung ein wenig zu leichtgängig, doch im Vergleich zu anderen SUV liegt der Diesel-Cayenne immer noch straff und ohne Wankneigung in der Kurve.

Mit einem Basispreis von 56.436 Euro ist der Wagen trotz einer recht ordentlichen Serienausstattung kein Sonderangebot und fast 4000 Euro teurer als der Cayenne V6-Benziner (213 kW/290 PS). Den Audi Q7 3.0 TDI gibt es ab 51.500 Euro, den VW Touareg V6 TDI schon ab 47.300 Euro. Ein Mercedes ML 320 CDI mit 165 kW/224 PS ist ab 54.205 Euro zu haben, ein BMW X5 xDrive 30d (173 kW/235 PS) ab 53.000 Euro.

Der BMW beschleunigt eine Spur schneller als der Cayenne und hängt ihn auch beim Verbrauch ab – 8,1 Liter auf 100 Kilometer lautet die Werksangabe. Ob Porsche seine Diesel-Palette erweitern wird, bleibt offen. Immerhin verbaut der VW-Konzern im Touareg auch einen Zehnzylinder-Diesel, im Q7 einen Achtzylinder - und neuerdings sogar den Zwölfzylinder-Diesel.

Porsche Cayenne 3.0 TDI
Stand: Porsche Cayenne 3.0 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenPorsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Porsche Cayenne 3.0 TDI hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Porsche 
Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche Cayenne 3.0 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche