Porsche
Porsche 911 Turbo Porsche 911 TurboPorsche 911 Turbo
Porsche Porsche 911 Turbo Porsche Porsche 911 Turbo Porsche
Porsche
Porsche 911 Turbo neuvorstellung Porsche 911 Turbo neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Porsche 911 Turbo
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Porsche
Porsche

Porsche 911 Turbo  Neuvorstellung: Porsche 911 Turbo

Schneller sparen



Porsche schlägt mit dem neuen 911er Turbo gleich doppelt auf: Auf der IAA präsentieren die Zuffenhausener ihren Spitzen-Sportler gleich als Coupé und als Cabrio. 500 PS haben beide im Heck.

 
Porsche 911 Turbo
  
Porsche 911 Turbo - Foto: Hersteller Porsche 911 Turbo- Foto: Hersteller Porsche 911 Turbo- Foto: Hersteller Porsche 911 Turbo- Foto: Hersteller Porsche 911 Turbo- Foto: Hersteller Porsche 911 Turbo- Foto: Hersteller
Porsche
Videos zum Porsche und 911
Porsche Turbo Cabrio
Porsche 911 GT3
Porsche 911 Turbo
Porsche GT3 RS
Porsche 911 Sport Classic

Zum ersten Mal in der 35jährigen Geschichte des Porsche 911 Turbo haben die Stuttgarter das Triebwerk der nun 7.Generation von Grund auf neu entwickelt. Die 368 kW/500 PS Leistung (20 PS mehr als bisher) aus dem 3,8-Liter-Sechszylinder stammen nicht nur von dem hauseigenen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Die Ingenieure haben nun auch dem Turbo-Motor eine Benzindirekteinspritzung verpasst und bieten als Option das siebenstufige Porsche Doppelkupplungsgetriebe an, das schon in der "normalen" 911er-Baureihe für exzellente Fahrwerte und gleichzeitig erstaunliche Benzineinsparungen sorgt.

Bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe bietet Porsche als Alternative zum Serienlenkrad mit den Gangwahl-Tasten nun endlich auch ein Dreispeichen-Lenkrad mit Schalt-Paddles an. Die beiden Wippen sind fest links und rechts am Lenkrad montiert: rechts wird hoch, links runter geschaltet. In Verbindung mit dem optional bestellbaren Sport Chrono-Paket Turbo gibt es auf dem Lenkrad zudem integrierte Anzeigen für die Launch Control sowie für den Sport-/Sport Plus-Modus.

Die Kombination von Getriebe und Direkteinspritzung, schwärmen die Marketingleute bei Porsche, "ermöglicht ein neues Niveau an Effizienz, Agilität, Ansprechverhalten und Fahrleistungen".

Laut Porsche begnügt sich der neue Turbo-Boxer je nach Konfiguration des Fahrzeugs mit einem Normverbrauch von 11,4 bis 11,7 Liter SuperPlus auf 100 km. Das entspricht beim CO2-Ausstoß einer Einsparung von knapp 18 Prozent, beim Verbrauch von rund elf Prozent gegenüber dem Vorgänger. Und Euro-5 ist auch noch drin.

Angesichts der Bedeutung des US-Marktes für Porsche weist der Hersteller auch darauf hin, dass der Turbo die Verbrauchsgrenzwerte der "Gas Guzzler Tax" deutlich unterschreite - besonders durstige Autos werden in den Staaten mit dieser Säufer-Steuer bestraft.

, Neuvorstellung
Flotter Vector
, Neuvorstellung

Auch wenn die Verbrauchsdiskussion selbst an Porsche-Kunden nicht spurlos vorübergegangen ist - die dürften andere Zahlen mehr interessieren. Also bitte: Der neue Turbo beschleunigt laut Werksangaben in 3,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das wäre eine glatte halbe Sekunde schneller als bisher und rennt zum Beispiel jedem Serien-Ferrari davon. Auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist von 310 km/h noch einmal leicht auf 312 km/h gestiegen.

Um so viel Kraft auch mit vier Rädern auf die Straße zu bringen, haben die Porsche-Ingenieure die Fahrdynamik weiter verbessert. Der geregelte Allradantrieb PTM und das Porsche Stability Management PSM wurden demnach weiter entwickelt und werden nun unterstützt von einem neuen System, das Porsche nach Art des Hauses "Torque Vectoring" (PTV) getauft hat. PTV soll das Antriebsmoment angepasst an die jeweilige Fahrsituation auf die Räder an der Hinterachse bringen. Das, versprechen die Stuttgarter, "steigert die Agilität und die Lenkpräzision nochmals und sorgt damit für weiter erhöhten Fahrspaß".

Weniger Spaß macht der Verkaufspreis: Wer den 911er mit der Kraft des Turbos fahren will, muss mindestens 145.871 Euro hinlegen - eine in diesen Kategorien eher schon moderate Erhöhung von 2.863 Euro zum aktuellen Turbo. Das Cabrio wird ab 157.057 Euro kosten - 3.101 Euro mehr als bisher. Erstmals präsentiert werden beide Modelle in Frankfurt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) vom 17. bis 27. September. Verkaufsstart ist für Deutschland der 21. November 2009.

Porsche 911 Turbo
Stand: Porsche 911 Turbo Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenPorsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche 911 Turbo
Porsche
Porsche 911 Turbo
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Porsche 911 Turbo
Porsche 911 Turbo
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Porsche 911 Turbo
Porsche 911 Turbo
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche