Porsche
Porsche 911 Targa 4S Porsche 911 Targa 4SPorsche 911 Targa 4S
Porsche Porsche 911 Targa 4S Porsche Porsche 911 Targa 4S Porsche
Porsche
Porsche 911 Targa 4S fahrbericht Porsche 911 Targa 4S fahrbericht fahrbericht fahrbericht Porsche 911 Targa 4S
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Porsche
Porsche

Porsche 911 Targa 4S  Fahrbericht: Porsche 911 Targa 4S

Für alle Zeiten



Sie suchen noch einen Porsche für alle Tage? Für jedes Wetter? Für jede Stimmung? Hier ist er – der Porsche 911 Targa 4. Jetzt brauchen Sie nur noch das nötige Kleingeld. Dann werden Sie ihn lieben. Oder eben auch nicht.

 
Porsche 911 Targa 4S
  
Porsche 911 Targa 4S - Foto: Hersteller Porsche 911 Targa 4S- Foto: Hersteller Porsche 911 Targa 4S- Foto: Hersteller Porsche 911 Targa 4S- Foto: Hersteller Porsche 911 Targa 4S- Foto: Hersteller Porsche 911 Targa 4S- Foto: Wolff
Porsche 911 Targa 4S
Porsche 911 Targa 4S
Porsche 911 Targa 4S
Porsche 911 Targa 4S
Porsche 911 Targa 4S
Porsche
Videos zum Porsche und 911
Porsche Turbo Cabrio
Porsche 911 GT3
Porsche 911 Turbo
Porsche GT3 RS
Porsche 911 Sport Classic
[+] Exzellente Fahrleistungen, hervorragende Straßenlage, verwindungssteife Karosserie, exzellente Bremseen, sehr gute Verarbeitung, herausragendes Getriebe, wenig Verwirbelungen
[-] Sehr hohe Kosten für Anschaffung und Unterhalt, kein Cabrio-Gefühl, kleiner Kofferraum, unbequemer Ein. und Ausstieg, zum Teil fummelige Bedienelemente, karge Serienausstattung

Echte Porsche-Fans rümpfen beim Thema Targa seit jeher die Nase. Ein echter 911er? Nein - der hat nun wirklich ein festes Dach. Wenn schon eine Variante, dann kommt bei schönem Wetter allenfalls ein Cabrio in Frage. Doch Porsche und Targa: Das hat Tradition. Bereits die erste 911er-Serie war nach der IAA im Jahre 1965 als Targa (bedeutet aus dem italienischen übersetzt Schild) zu haben.

Damals war der Targa die Light-Version eines Cabriolets - nur so waren die strengeren Sicherheitsvorschriften in den USA zu schaffen. Erst viele Jahre später zeigten die Stuttgarter ein Vollcabrio. So war der semi-offene Renner lange Zeit die einzige Möglichkeit, einen 911er offen zu genießen.

Bei der ersten Serie musste man das Dach noch von Hand abmontieren und im Kofferraum unterbringen. Bestand die Heckscheibe zu Beginn noch aus Kunststoff, so wurde sie 1969 von einer Glasheckscheibe ersetzt.

, Fahrbericht
Hightech
, Fahrbericht

Vor drei Porsche-911-Targa-Generationen hat dann Hightech Einzug gehalten. Das Targadach ist seither nicht mehr die überdimensionale Dachluke, die mehr schlecht als recht aus der ansonsten steifen Dachkonstruktion herausoperiert wurde. Seit dem Porsche 993 Mitte der 90er Jahre ist der Targa ein 911er mit überdimensionalem Glasdach, das sich im Handumdrehen elektrisch öffnen und schließen lässt.

Bei den wenigen Targafans fiel das aufwendige Schiebedach jedoch schnell in Ungnade. Und auch beim Nachfolger 996 kam der Targa über ein Schattendasein nicht hinaus. Doch Porsche gelang es, neue Kundengruppen zu erschließen. Diejenigen, die ein Cabriolet wollten, dass in wenigen Sekunden offen und geschlossen ist und während des ganzen Jahres Fahrspaß bietet, interessierten sich immer öfter für die entsprechende Targaversion.

, Fahrbericht
Tastatur des Daches
, Fahrbericht

Für genau sie könnte auch der neue 911 Targa der Richtige sein. Porsche legt bei der 997er Baureihe zur Markteinführung nun mämlich noch einmal nach. Serienmäßig verfügt der neue Targa über Allradantrieb - was ihm nicht nur mächtig Beine macht, sondern auch für die nötigen Sicherheits- und Dynamikreserven sorgt.

Das Glasdach der Targaversion ist mächtig und zieht sich vom Frontscheibenrahmen bis hinter die Köpfe der Insassen zum Heckmittelteil. Per Schalter am Mitteltunnel lässt es sich ziemlich träge öffnen oder schließen. Eine Komfortschaltung vermisst man spätestens beim dritten Versuch. So muss der Finger über den ganzen Vorgang auf dem Bedienmodul liegen bleiben.

Die erste Schalterstufe öffnet dabei nur das schwarze Innenrollo. Es sorgt normalerweise dafür, dass sich der Innenraum nicht wie in einem Gewächshaus aufheizt. Die zweite Raste dann öffnet das gesamte Glasdach, das im Vergleich zum Vorgänger knapp zwei Kilogramm leichter wurde. Unterm Strich sind die beiden Targa-Modelle um jeweils 60 Kilogramm schwerer, als ein vergleichbares Allrad-Coupe.

, Fahrbericht
Tiefschwarzer Balken
, Fahrbericht

Ist das Dach völlig nach hinten gefahren, kann man sich den Rückspiegel sparen - beim Blick zurück erwartet einen ein tiefschwarzer Balken. Da helfen nur die beiden Außenspiegel.

Als einziger Porsche 911 verfügt der Targa4 über eine separat zu öffnende Heckklappe, über die sich das 230 Liter große Gepäckabteil hinter den Frontsitzen deutlich leichter als gewöhnlich beladen lässt. Im Vergleich zur geschlossenen Coupéversion fährt sich der Targa trotz Mehrgewicht nahezu identisch.

Der durchgehende Dach- und Fensterrahmen sieht gerade bei geschlossenem Dach elegant aus, sorgt bei vielen Open-Air-Fans jedoch wenig für Begeisterungsstürme. Ohne ihn wäre die hohe Verwindungssteifigkeit jedoch nicht zu realisieren. Auch die Fahrleistungen der beiden Versionen Targa 4 und Targa 4S liegen auf Augenhöhe mit den stattlich motorisierten Coupés.

Wer etwas mehr Pfeffer möchte, sollte gleich zum 4S greifen. 261 kW/355 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h begeistern ebenso wie der satte Boxersound, der aus dem Hinterteil dröhnt. Dazu hat man bei geöffnetem Dach einen sanften Wind im Haar.

, Fahrbericht
Deftiger Aufschlag
, Fahrbericht

Geht es in den schnellen Galopp über, sollte man das Dach jedoch tunlichst schließen, um Geräuschniveau und Verwirbelungen an der Dachkante im Rahmen zu halten. Den Spurt 0 auf 100 km/h schafft der Targa 4S in rund fünf Sekunden. Porsche verspricht dazu einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 Litern SuperPlus auf 100 Kilometern.

Fahrdynamik und Grenzbereich des Porsche 911 Targa 4 scheinen kaum mehr Grenzen zu kennen. Die perfekte Lenkung, der variable Allradantrieb und das neutrale Fahrverhalten lassen auch sportlichste Piloten nichts vermissen. Was nichts daran ändern wird, dass echte Porschefans auch bei der neuesten Targaversion wieder die Nase rümpfen werden und die gläserne Kuppel verdammen.

Doch für alle, die sich zwischen Coupé und Cabriolet, Hinterrad- oder Allradantrieb, Schalter oder Automatik nicht entscheiden können, ist der Targa vielleicht genau die richtige Wahl. Gerade mit der etwas trägen Automatik ist er ein prächtiger Sportcruiser, der immer kann, wenn man nur will – und das bei jedem Wetter.

Das hat bekanntlich seinen Preis. Der Porsche Targa 4S kostet mindestens 102.167 Euro. Damit ist der Schwabenpfeil knapp 8.000 Euro teurer als der identisch motorisierte Carrera 4S und nur 2.500 Euro günstiger als das Cabriolet. Auch deshalb dürfte der Targa nur etwas für Liebhaber von Exoten sein. Porsche erwartet einen Anteil von knapp zehn Prozent.

Porsche 911 Targa 4S
Stand: Porsche 911 Targa 4S Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenPorsche Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Porsche 911 Targa 4S hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche 911 Targa 4S
Porsche
Porsche 911 Targa 4S
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Porsche 911 Targa 4S
Porsche 911 Targa 4S
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Porsche 
Porsche 911 Targa 4S
Porsche 911 Targa 4S
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche