Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Porsche 911 GT3
Rakete zum 50.
Porsche 911 GT3

Ein halbes Jahrhundert 911 - bei Porsche hat man in diesen Tagen allen Grund zum Feiern. Und die Zuffenhausener beschenken sich aus diesem Anlaß mit einem niegelnagelneuen Porsche GT3.

Der Porsche 911 feiert Geburtstag. Aber nicht irgendeinen. Er wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Seit 1963 sorgt der Zuffenhausener Supersportwagen für Spaß und eindrucksvolle Rennzeiten. Nicht ohne Grund ist er mit 820.000 gebauten Einheiten der meistverkaufte Sportwagen der Welt. Was liegt da näher als ein Geschenk an sich selbst - in Form einer Neuauflage des Hochleistungssportwagens GT3.

Porsche 911 GT3 - Foto: Hersteller

Entsprechend lassen die Porsche-Manager ab August diesen Jahres eine neue Straßenrakete auf die Straße - zu Preisen ab 137.303 Euro.

Der neue Porsche 911 GT3 ist, wie seine Vorgänger, von außen vor allem an seinem markanten, feststehenden Heckflügel zu identifizieren. Im Zusammenspiel mit dem neuen Bugspoiler und einer optimierten Unterbodenverkleidung, die durch ihre im Motorbereich nach hinten ansteigende Kontur einen zusätzlichen Diffusoreffekt bewirkt, wurde der Abtrieb an Vorder- und Hinterachse verbessert. Von der Seite fallen seine auf 20 Zoll angewachsenen, an der Hinterachse stolze 30,5 Zentimeter breiten Räder und die Bremsscheiben mit 38 Zentimeter Durchmesser ins Auge. Taucht der neue GT3 im Rückspiegel auf, ist er zudem an seinen Voll-LED-Scheinwerfern zu erkennen.

Für den Antrieb sorgt ein 3,8 Liter großer Boxermotor mit 350 kW/475 PS. Der Sechszylindermotor basiert zwar auf dem des 911 Carrera S, hat jedoch mit diesem nur wenige Gleichteile. Das bei Drehzahlen von bis zu 9.000 in der Minute arbeitende Hochdrehzahl-Triebwerk erzeugt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmeter.

, Neuvorstellung
Wie im Motorsport
, Neuvorstellung

Der Hecktriebler beschleunigt in 3,5 Sekunden bis Tempo 100, nach insgesamt weniger als zwölf Sekunden überfliegt die Tachonadel die 200er-Markierung. Das Ende der Tempojagd liegt bei 315 Kilometern pro Stunde. Den Gangwechsel des Zweisitzers übernimmt das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Beim manuellen Hochschalten sind Reaktionszeiten von unter 100 Millisekunden möglich - eine Größenordnung, die bisher dem Motorsport vorbehalten war.

Beim neuen, 1.430 Kilogramm schweren GT3 kommt erstmals eine aktive Hinterachse zum Einsatz. Sie lenkt, abhängig von der Geschwindigkeit, gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern ein und verbessert so Agilität und Stabilität. Hinzu kommen neue Fahrdynamik-Bausteine wie eine elektrisch geregelte variable Hinterachs-Quersperre und ein dynamisches Motorlager. Wie bisher ist auch das neue entwickelte Vollaluminium-Fahrwerk in Höhe, Spur und Sturz einstellbar. Ab Werk ist das auf dem 911 Carrera basierende Chassis bereits um 30 Millimeter tiefergelegt.

Insgesamt misst der neue Porsche 911 GT3 4,55 Meter in der Länge, 1,85 Meter in der Breite und 1,27 Meter in der Höhe. Die beiden Kofferräume vorn und hinten ergeben zusammen ein Stauvolumen von 385 Litern. Wem der serienmäßig 64 Liter fassende Benzintank zu klein ist, der kann sich optional einen 90-Liter-Tank einbauen lassen. Die Reichweite des 12,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchenden Supersportlers würde sich somit von 516 auf 726 Kilometer steigern lassen - bei sanftem Gasfußeinsatz versteht sich.

 
Porsche 911 GT3 - Foto: Hersteller
Porsche 911 GT3 - Foto: Hersteller
Porsche 911 GT3 - Foto: Hersteller
Porsche 911 GT3 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige