Porsche
Porsche 911 GT2 Porsche 911 GT2Porsche 911 GT2
Porsche Porsche 911 GT2 Porsche Porsche 911 GT2 Porsche
Porsche
Porsche 911 GT2 neuvorstellung Porsche 911 GT2 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Porsche 911 GT2
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Porsche
Porsche

Porsche 911 GT2  Neuvorstellung: Porsche 911 GT2

Porsches Alpha-Männchen



Wenn man Porsche glauben darf, dann haben die Zuffenhausener Sportwagenbauer die Quadratur des Kreises geschafft: Der neue GT2 sei mit 530 PS nicht nur der stärkste 911er sondern auch noch einer mit wenig Durst.

 
Porsche 911 GT2
  
Porsche 911 GT2 - Foto: Hersteller Porsche 911 GT2- Foto: Hersteller Porsche 911 GT2- Foto: Hersteller Porsche 911 GT2- Foto: Hersteller Porsche 911 GT2- Foto: Hersteller Porsche 911 GT2- Foto: Hersteller

Wenn der 911 GT2 im September auf der IAA in Frankfurt offiziell vorgestellt wird, dann zeigt schon seine bullige Optik, dass er das neue Alpha-Männchen im Porsche-Stall ist. "Das markante Design mit großen Lufteinlässen im Bugteil sowie dem charakteristischen Heckflügel drückt bereits im Stand das Leistungspotenzial des schnellsten 911-Modells aus", schwärmt Porsches Marketingabteilung. Der GT2 soll ausschließlich mit Heckantrieb und manuellem Sechsganggetriebe geliefert werden und in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche 329 km/h an - und verspricht bei all diesen Superlativen einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 12,5 Liter auf 100 km: "Ein Wert, der bis vor wenigen Jahren in dieser Leistungsklasse als unerfüllbar galt."

Der Motor des GT2 basiert auf dem Sechszylinder-Boxertriebwerk des 911 Turbo, das von zwei Abgas-Turboladern mit variabler Turbinengeometrie (VTG) mit Luft versorgt wird. Seine Nennleistung von 390 kW/530 PS erreicht der 3,6-Liter-Boxer bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment liegt bei 680 Newtonmeter und wird im Drehzahlbereich zwischen 2.200 und 4.500 Umdrehungen pro Minute realisiert. Bei einem auf 1.440 Kilogramm abgespeckten Leergewicht muss beim GT2 jedes PS nur 2,72 Kilogramm bewegen.

Für die 50 PS mehr als der Ausgangsmotor sorgen zwei Turbolader mit größerem Verdichterrad und strömungsoptimiertem Turbinengehäuse, die auf einen höheren maximalen Ladedruck geregelt sind. Erstmals kombinieren die Porsche-Techniker im GT2 das Turbo-Triebwerk mit einer Expansionssauganlage. "Dabei wird die schwingende Luft im Ansaugtrakt während der kühleren Expansionsphase für die Gemischaufbereitung genutzt, wodurch die Temperatur des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum reduziert wird", erklären die Porsche-Ingenieure das Prinzip. Das bedeute eine deutliche Steigerung der Effizienz: "Bei maximaler Leistung wird eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 15 Prozent erreicht."

, Neuvorstellung
Titan mit Straßenzulassung
, Neuvorstellung

Zum ersten Mal kommen in einem Porsche mit Straßenzulassung auch serienmäßig ein Endschalldämpfer und Endrohre aus Titan zum Einsatz. Der teure Werkstoff reduziert das Gewicht eines vergleichbaren Bauteils aus Edelstahl um rund 50 Prozent auf lediglich neun Kilogramm.

Serienmäßig verfügt der neue GT2 auch über eine PCCB-Bremsanlage mit Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbund, die für eine Konstanz der sehr hohen Verzögerungswerte sorgen soll. "Gegenüber vergleichbaren Grauguss-Bremsanlagen verringert PCCB das Gewicht der ungefederten Massen um rund 20 Kilogramm." Zur weiteren Serienausstattung zählen auch das elektronisch geregelte Dämpfersystem Porsche Active Suspension Management (PASM). Der GT2 rollt auf 19 Zoll großen Leichtmetall-Rädern, an der Vorderachse mit Sportreifen der Dimension 235/35 ZR 19 und an der Hinterachse in der Dimension 325/30 ZR 19.

Im Handel ist der neue 911 GT2 ab November 2007. Der Preis: 189.496 Euro. Inklusive Mehrwertsteuer.

Porsche 911 GT2
Stand: Porsche 911 GT2 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenPorsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche 911 GT2
Porsche
Porsche 911 GT2
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Porsche 911 GT2
Porsche 911 GT2
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Porsche 911 GT2
Porsche 911 GT2
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche