Das Lustbild vieler Porschefans ist das Hinterteil eines Porsche 911. Besonders am Heck der um 44 Millimeter breiteren Turboversion und der Allrad-Modelle kann man sich nur schwer satt sehen. Auf dem Pariser Automobilsalon zeigt Porsche den neuen Carrera GTS. Im Vergleich zu den bekannten Carrera-S-Modellen gibt es nicht nur das markig ausgestellte Hinterteil mit breiterer Spur, sondern auch einen Leistungsnachschlag auf 408 PS und 420 Nm Drehmoment bei 4.200 U/min.
Das ermöglicht den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit auf 306 km/h ansteigt. Der Kraftstoffverbrauch des 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxers liegt laut Werksangaben bei 10,2 Litern SuperPlus auf 100 Kilometern. Für den richtigen Klang des erstarkten Direkteinspritzer-Triebwerks wurde der GTS mit einer Resonanz-Sauganlage ausgestattet, bei der sechs unterdruckgesteuerte Klappen für einen besonders sonoren Sound sorgen.
Serienmäßig rollt der GTS auf schwarz lackierten RS-Spyder-Rädern im Format 305/35 ZR 19. Das Potenzial des Carrera GTS unterstreichen visuell aber unter anderem auch Spoilerlippe, Schweller sowie Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel. Fahrer und Beifahrer genießen die Fahrdynamik in Sportsitzen mit Alcantara-Innenteil.
Der Basispreis für den Porsche 911 Carrera GTS liegt bei 104.935 Euro. Für Frischluftfanatiker gibt es den Carrera GTS auch als offene Version – für mindestens 115.050 Euro. Optional kann die Sechsgang-Handschaltung durch ein Doppelkupplungsgetriebe ersetzt werden.