Ein halbes Jahrhundert Porsche 911. Genau der richtige Zeitpunkt für eine exklusive 50-Jahre-Edition des Porsche 911 Carrera S mit 400 PS und umfangreicher Jubiläumsausstattung, die analog zum Jahr der Weltpremiere auf 1963 Exemplare beschränkt ist.
Besonders auffällig ist das verbreiterte Heck, das sonst allein den Allradversionen vorbehalten ist. Zudem gibt es für die Sonderedition ein speziell auf die breite Spur abgestimmtes PASM-Fahrwerk, eine sonor grollende Sport-Abgasanlage und 20-Zöller im klassischen Fuchs-Felgendesign. Chromleisten im vorderen Lufteinlass, auf den Lamellen des Motorraumgitters und der Blende zwischen den Heckleuchten unterstreichen den Auftritt des Sondermodells.
Das Jubiläums-Modell des Elfers ist wahlweise in einer der zwei Sonderfarben graphitgrau uni und geysirgraumetallic sowie in schwarz uni lieferbar. Auf dem Heckdeckel trägt das Modell den zweifarbigen Schriftzug "911 50". Dieses Signet wiederholt sich dreifarbig gestickt in der Kopfstütze sowie im Drehzahlmesser und in den Einstiegsleisten. Es steht zudem gemeinsam mit der individuellen Limitierungsnummer des jeweiligen Fahrzeugs auf der Blende des Cupholders.
Die Beschriftung der Instrumente ist wie vor 50 Jahren grün, die Zeiger sind weiß und die Achsen mit silbernen Kappen abgedeckt. Die Stoff-Mittelbahnen der Leder-/Stoff-Sitze zitieren das in den 1960er-Jahren gängige Pepita-Muster. Das Voll-Leder-Interieur trägt die Farben achatgrau oder schwarz mit Ziernähten teilweise in Kontrastfarbe.
Die Fahrleistungen des Sondermodells 50 Jahre 911 entsprechen weitestgehend denen des normalen 911 Carrera S. Der Jubiläums-Elfer spurtet in 4,5 Sekunden (4,3 mit PDK) von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h (298 mit PDK). Der Verbrauch im NEFZ gesamt liegt bei 9,5 l/100 km (8,7 mit PDK). Die Sondermodelle stehen nach der Frankfurter IAA ab dem 23. September beim Händler und kosten 121.119 Euro.