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Fahrbericht: Porsche 718 Cayman
Mehr mit weniger
Porsche 718 Cayman S

Der neue Porsche 718 Cayman zeigt, dass weniger auch mehr sein kann. Mit nur noch vier Zylindern und trotzdem bis zu 350 PS bläst der Sportler zum Angriff. Etwas Wehmut schwingt allerdings mit.

[+] Ausgezeichnete Fahrleistungen, sicheres und agiles Fahrverhalten, neutral in den Kurven, präzisew Lenkung, verbesserter Innenraum, gute Platzverhältnisse, sehr gute Verarbeitung,
[-] Mäßiger Motorsound

Na gut: Sein Sound polarisiert. Die einen sagen: "Das ist mir zu zahnlos und einfach nur dreckig." Die anderen meinen: " Das sollen vier Zylinder sein? Der hört sich an wie ein ganz Großer - ach ja… einfach nur dreckig. Aber scharf!" Was beide Lager jedoch einhellig zu vermelden haben ist: Der neue Zur Markenseite PorschePorsche 718 Cayman und sein um 50 PS stärkerer Bruder mit dem S am Ende sind hervorragende Fahrmaschinen.

Porsche 718 Cayman S - Foto: Hersteller

So aggressiv und zugleich so präzise und einfach war lange keine Vierzylinderfahrzeug mehr zu pilotieren. Die Kombination eines scharfen Designs mit betonten Lufteinlässen an Front und Seite sowie den schmalen Bugleuchten mit einem bis zu 350 PS starken Mittelmotor - das passt einfach. Sein Normverbrauch auch. Die prophezeiten 6,9 Liter auf 100 Kilometer sind bergab mit viel Rückenwind auch tatsächlich realisierbar.

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Der größte Unterschied zum Vorgänger wird beim kurzen Zwischensprint oberhalb von Tempo 100 deutlich. Den schüttelt er mal eben so aus seinen hinteren Radkästen. Im korrekten Drehzahlfenster angelangt und in den Sport Plus-Modus geschaltet, reagiert der 1.440 Kilogramm schwere Hecktriebler auf Gaspedalbefehle wie von der Tarantel gestochen.

Ist der Sportauspuff-Knopf aktiviert, gibt es zudem die volle Dröhnung auf die Ohren. Um einen bubbernden Bass kümmert sich der 285 km/h schnelle Cayman S ab Tempo 100 bei offenen Fenstern selbst. Frischluftfans sollten daher lieber gleich zum oben offenen Cayman greifen, sprich dem Boxster. Auch der bietet mittlerweile den weitgehend sinnfreien Namensannex 718 und ist vom Sechs- zum Vierzylinder degradiert.

Hat man in dem eng anliegenden Sportsitz Platz genommen, fühlen sich Freunde der Zuffenhäuser Sportwagenschmiede direkt wie Zuhause. Die bekannten Schalter und Knöpfe sitzen genau dort, wo sie zum einen zu erwarten sind und zum anderen auch Sinn machen. Der klobige Zündschlüssel wird noch immer links neben der Lenksäule eingepflanzt und der etwas billig daherkommende Fahrmodi-Drehknopf ist auch an Bord.

Porsche 718 Cayman, Fahrbericht
Schon der Basis-718 Cayman will vor allem eines: Kurven fressen
Porsche 718 Cayman, Fahrbericht

Ab sofort mit an Bord ist eine nette junge Dame, die bislang die meiste Zeit in den Hosen- und Hemdentaschen von iPhone-Besitzern verbracht hat: Siri, der allwissende gute Geist des Smartphoneherstellers Apple. Dank ihr und des neuen Infotainmentsystems hat der Porsche 718 Cayman S-Fahrer nun nahezu jede Möglichkeit sich auch mit anderen Dingen zu beschäftigen, sollte das Autofahren allein mal nicht reichen. Aber mal ehrlich: Wer kauft sich dann einen Porsche?

Damit derlei Situationen denn auch gar nicht erst aufkommen, sollte der 4,2 Sekunden-Sprinter raus aus der Stadt und rein in den Landstraßendschungel. Denn schon der in der 300 PS-Version ab 51.623 Euro teure Basis-718 Cayman will vor allem eines: Kurven fressen. Sein ab 64.118 Euro teurer, mit einem 350 PS starken 2,5 Liter Hubraum-Boxermotor samt Turboaufladung ausgestatteter Bruder mit dem "S" sieht das natürlich genauso.

Interessant ist, dass der vermeidlich Schwächere seinem stärkeren Pendant kaum in etwas nachsteht. Denn die 50 Mehr-PS und 40 Mehr-Newtonmeter bringen auch ein Mehrgewicht von bis zu 50 Kilogramm mit. Die Leistungsgewicht-Differenz beträgt 0,6 PS pro Kilogramm. Für Profis eine Welt. Für Normalsterbliche nur Zahlen, die im Zweifel einen Kampf am Stammtisch entscheiden, jedoch nicht signifikant zu erfahren sind.

Selbst, wenn man sich für das 12.499 Euro preiswertere Basismodell entscheidet, hat man keine Probleme, auch diesen Preis um nahezu das Doppelte zu erweitern. Was nicht fehlen sollte, ist das Doppelkupplungsgetriebe für 2.826 Euro. Wer einmal in den Genuss der Schaltwippen und der perfekt funktionierenden Automatik kam, der möchte nicht mehr den kleinen, klobigen Schalthebel bedienen. Und auch das rund 2.000 Euro teure Sport Chronopaket, das unter anderem den Launch Control-Start ermöglicht, ist jeden Euro wert. Ob es nun auch noch die 7.318 Euro teure Ceramic Composite Bremse sein muss, bleibt jedem selbst überlassen.

 Technische Daten
Porsche 718 Cayman S 
 Motor Boxer 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2497 
 Leistung (kW/PS) 257/350 
 Zuladung(kg) 310 
 Gesamtgewicht (kg) 1665 
 0-100 km/h (s) 4,4 
 Vmax (km/h) 285 
 Verbrauch (L/100 km) 8,1 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 64.118 
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Herstellerangaben 
 
Porsche 718 Cayman S - Foto: Hersteller
Porsche 718 Cayman S - Foto: Hersteller
Porsche 718 Cayman S - Foto: Hersteller
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