Peugeot
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150 Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150 Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
neuvorstellung Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150 neuvorstellung Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150 Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150 neuvorstellung Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150  Neuvorstellung: Peugeot Expert

Expert(en) fürs Grobe



Peugeot und Citroën haben ihre Transporter auf eine neue Basis gestellt: Die Fahreigenschaften von Expert und Jumpy rücken so noch weiter an die eines Pkw. Hinten passen 1,4 Tonnen Ladung rein.

 
Peugeot Expert
   
Peugeot Expert - Foto: Hersteller Peugeot Expert - Foto: Hersteller Peugeot Expert - Foto: Hersteller Peugeot Expert - Foto: Hersteller Peugeot Expert - Foto: Hersteller Peugeot Expert - Foto: Hersteller
[+] Großer Laderaum, einfach zu beladen, verschiedene Fahrzeuglängen wählbar, geringe Geräuschentwicklung von Motor und Karosserieflächen, knackige Handschaltung, komfortables Fahrwerk, präzise Lenkung, bissige Bremsen, relativ übersichtlich
[-] Beschränkte Einstellmöglichkeit der Sitze, zu kurze Sitzflächen

Man sieht es nicht - aber man merkt es schon auf den ersten Kilometern: Die neuen Kastenwagen der beiden französischen PSA-Marken Zur Markenseite PeugeotPeugeot und Zur Markenseite CitroenCitroën bauen auf der gleichen Plattform, wie die aktuelle Mittelklasse-Limousine Peugeot 408 und der geräumige Familien-Van Citroën C4 Picasso. Nichts vom kernig ruppigen Gedröhne, mit dem manch altgediente Handwerker-Schaukel über schlechte Straßen poltert. Eher ein sanftes Gleiten wie in einem gut gefederten Pkw. Und je schwerer die Ladung hinter der Wand zum Fahrerhaus ausfällt, desto besser austariert erscheint das Fahrwerk.

In drei statt bisher zwei Fahrzeuglängen gibt es Expert und Jumpy künftig: Die 4,60 Meter lange Kompaktversion ist zehn Zentimeter kürzer als beispielsweise ein Opel Astra Sports Tourer und wuselt besonders behände durch Innenstädte. Mit der 5,30 Meter-Version schließlich liefert das Duo extra viel Laderaum: Drei Euro-Paletten passen dann in den bis zu 6,6 m³ schluckenden Kasten hinein, die Nutzlast liegt durchweg bei bis zu 1,4 Tonnen und Gegenstände bis zu vier Meter Länge lassen sich dank einer raffinierten Klappkonstruktion des Beifahrersitzes und der Trennwand durchschieben. Mit seiner Höhe von 1,90 Metern passen die Lieferwagen durch praktisch alle Tor- und Parkhauseinfahrten.

Außen unterscheiden sich Expert und Jumpy vor allem in der Front. Während der Peugeot eher etwas amerikanisch hemdsärmelig mit einem leichten Dodge-Touch daher kommt, wirkt der Citroën eleganter und feinfühliger. Innen im Führerhaus muss man dagegen nach den Unterschieden suchen - selbst die Abmessungen der Ablagen sind praktisch identisch. Was fehlt, sind Halterungen für große Getränkeflaschen. Außerdem gibt es nichts, wo man den Schlüssel rutschsicher verstauen könnte - gestartet wird per Knopfdruck.

Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150, Neuvorstellung
Die Pedalerie ist weit genug auseinandergezogen, dass man auch mit breiten Arbeitsschuhen ohne Hakeleien klar kommt
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150, Neuvorstellung

Der Innenraum ist durchaus funktional gestaltet. Bei einem Pkw würde man den Franzosen genüsslich die üppige Verwendung von Hartplastik um die Ohren schlagen - in solch durchweg gewerblich genutzten Fahrzeugen ist das eher ein Plus: Es ist pflegeleicht, schmutzresistent, und verzeiht eher Kratzer. Größere Fahrer werden in beiden Modellen nur bedingt glücklich: Der Sitz lässt sich nur in Maßen nach hinten schieben und der Neigung der Rückenlehne setzt die Zwischenwand zum Ladeabteil enge Grenzen. Dazu kommt eine zu kurze Sitzfläche. Immerhin lässt sich das Lenkrad sowohl in der Tiefe wie in der Neigung gut einstellen. Und die Pedalerie ist weit genug auseinandergezogen, dass man auch mit breiten Arbeitsschuhen ohne Hakeleien klar kommt.

Für unter die Haube bieten die Franzosen ausschließlich Dieselmotoren an. Die Palette reicht vom etwas schwächlichen 1,6-Liter-Selbstzünder mit 5-Gang-Handschaltung und 75 kW/95 PS bis zum 2,0-Liter-Diesel mit 6-Gang-Automatik und 128 kW/180 PS sowie 400 Nm maximalem Drehmoment. Der DIN-Verbrauch liegt je nach Motorisierung und Fahrzeuglänge laut Peugeot zwischen 5,1 und 5,5 Liter je 100 Kilometer.

Eine gute Wahl ist die 2,0-Liter-Version in der handgeschalteten 150-PS-Version. Sie kommt flott in die Puschen, erlaubt auch auf der Landstraße stressfreies Überholen und ist auf der Autobahn für 170 km/h Spitze gut. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 gibt Peugeot mit 11 bis 14,3 Sekunden an - je nach Fahrzeuglänge. Die Emissionen der Diesel werden per AdBlue gereinigt. Eine Füllung reicht für rund 10.000 Kilometer und kann einfach an jeder Lkw-Tankstelle nachgefüllt werden.

Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150, Neuvorstellung
Auch die Entwicklung von Eigengeräuschen der großen Blechflächen haben die Ingenieure gut im Griff
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150, Neuvorstellung

Fahren lassen sich Expert und Jumpy gleich angenehm - fast wie ein Pkw. Das griffige Lenkrad reagiert präzise und gibt eine gute Rückmeldung an den Fahrer, die in Griffweite am Armaturenbrett montierte Handschaltung funktioniert knackig und mit kurzen Wegen. Bei langen Beinen ist sie nur schnell dem Knie im Wege. Der Wendekreis beträgt bei der Kompaktversion stadttaugliche 11,6 Meter.

Auch bei der Geräuschentwicklung haben die Franzosen gute Arbeit geleistet: Die Motoren werden auch bei höherem Tempo nicht nervig dominant, die Windgeräusch steigern sich erst ab Tempo 120 ganz allmählich. Auch die Entwicklung von Eigengeräuschen der großen Blechflächen haben die Ingenieure gut im Griff - man hört: nichts.

Stolz sind sie Franzosen darauf, dass sie für ihre Arbeitstiere zahlreiche Assistenzsysteme als Option anbieten können. So gibt es gegen Aufpreis zum Beispiel ein Headup-Display, Verkehrsschilderkennung, ein Navi, das auch die Preise der nahen Tankstellen anzeigt, Fernlichtassistent, Parkassistent, einen adaptiven Tempomaten, die Schiebetür lässt sich elektrisch öffnen, indem man mit dem Fuß unter dem Sensor im Heckstoßfänger herumfuchtelt. Was besonders die Kurierfahrer freuen wird: Expert und Jumpy schafften alle fünf Sterne beim NCAP-Crashtest.

Preislich beginnt der Peugeot Expert bei 27.358 Euro (netto: 22.990) für die Kompaktversion in der Basisausstattung. Wer seinen hart schuftenden Arbeitnehmern mehr Komfort und Annehmlichkeiten bieten will, der ist bei der langen Premium-Version aber auch mit 37.104 Euro (netto: 31.180) dabei. Zu haben sind Expert und Jumpy ab Juni 2016. Außer als Kastenwagen wird es ihn als Doppelkabine mit fünf oder sechs Sitzplätzen geben, als Plattform-Fahrgestell für eigene Umbauten und als Kombi mit bis zu neun Sitzplätzen.

PS: Eigentlich ist das Duo ein Trio. Auf der gleichen Basis wie Expert und Jumpy entsteht auch der Toyota Proace.

Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150

Stand: Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Peugeot Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150 http://goo.gl/yqbddX
Ort: Paris

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
Peugeot
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
Peugeot Expert 2.0 BlueHDi 150
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Peugeot