Peugeot
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165 Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Peugeot Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165 Peugeot Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165 Peugeot
Peugeot
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165 fahrbericht Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Peugeot
Peugeot

Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165  Fahrbericht: Peugeot 5008 2.0 HDI 165

Auf großer Fahrt



Der Familienvan Peugeot 5008 ist in einer neuen Kombination zu bekommen: Wer auf langen Strecken lässig cruisen will, gönnt sich den 5008 2.0 HDI Automatik – sparsam und entspannend.

 
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
  
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165 - Foto: Grundhoff Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165- Foto: Grundhoff Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165- Foto: Grundhoff Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165- Foto: Grundhoff Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165- Foto: Grundhoff Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165- Foto: Grundhoff
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Peugeot
Videos zum Peugeot und 5008
Peugeot 5008
[+] Gutes Platzangebot, große Variabilität, hoher Reisekomfort, variables Sitzkonzept, sicheres Fahrverhalten, agtiles Handling, gute Sicherheitsausstattung
[-] Leicht träge Automatik, mittelprächtige Fahrleistungen, mäßige Serienausstattung, synthetisches Lenkgefühl

Sommerzeit ist Reisezeit. Und wenn die ersten Familien aus dem Urlaub nach Hause kommen, wird bei vielen der Wunsch nach einem neuen fahrbaren Untersatz größer denn je sein: Endlose Staus, lange Strecken und heiße Temperaturen lassen einen mit zwei oder mehr Kindern "im Gepäck" schnell von einem geräumigen Van träumen, mit dem sich auch lange Strecken locker bewältigen lassen. Und die gibt es. Mit dem 5008 hat Peugeot seit einiger Zeit eine ernsthafte Alternative zu Opel Zafira, VW Touran, Mazda 5, Citroen C4 Picasso oder Ford C-Max.

Der 4,53 Meter lange Peugeot-Van kann sich sehen lassen und bietet bequemen Platz für eine Familie mit zwei Kindern plus. So gibt es neben den drei verschiebbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe für stattliche 700 Euro Aufpreis zwei ausklappbare Notsitze im Kofferraum. Nichts für längere Strecken und schon gar nichts für Personen jenseits von 1,60 Metern Körpergröße. Für längere Strecken sollte man es bei einer 2+2-Konfiguation belassen.

Praktische Ablagen wohin man auch schaut, bequeme Sitze und ein riesiges Panoramadach sorgen für wenig Gemeckere auf den ersten hundert Kilometern. Der Fahrer freut sich über ein aufgeräumtes Cockpit, das - abgesehen von den nur ertastbaren Bedieneinheiten für Tempomat und Radio an praktisch unsichtbaren Bediensatteliten - wenig Anlass zur Klage bietet.

Der Laderaum des Peugeot bietet als Fünfsitzer 679 Liter Stauraum. Wer die drei Sitze in der zweiten Reihe nach vorne klappt, kann bis zu 2.506 Liter nutzen. So familienfreundlich die Franzosen auch sind: Praktische Schiebetüren mit elektrischer Betätigung wären eine prima Sache. Doch immerhin öffnen sie weit genug, um ein bequemes Ein- und Aussteigen möglich zu machen. Schwierig ist es nur, wenn es in die dritte Reihe gehen soll. Wer desöfteren besonders lange Gegenstände zu transportieren hat, dürfte sich über den umklappbaren Beifahrersitz freuen: Dann schluckt der 5008 Gegenstände bis zu einer Länge von 2,80 Metern.

Damit nicht nur die Kids freudig in den Urlaub starten, empfiehlt sich der Peugeot 5008 in der neuen, gelungenen Mischung aus Zweiliter-Diesel und Automatikgetriebe. 120 KW/163 PS dürfen es schon sein, wenn es auf eine längere Tour mit ordentlich Gepäck an Bord geht. Der Commonrail-Diesel erweist sich mit dem sechsstufigen Automatikgetriebe schnell als ideale Option. Der Vierzylinder-Turbodiesel läuft ruhig und vibrationsarm. Das Automatik-Getriebe sorgt für den richtigen Gang und könnte allein bei der Motorbremse bergab früher zurückschalten. Bei Anstiegen, Bergabpassagen, Autobahnabfahrten und auf dem Beschleunigungsstreifen überzeugt die Motor-Getriebe- Kombination.

, Fahrbericht
Schnell und spritzig
, Fahrbericht

Das kräftige Drehmoment von 340 Nm sorgt dafür, dass auch bei voller Beladung noch was geht. Die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h ist jedoch etwa dünn - auch weil ab 160 km/h bei dem an sich kraftvollen Diesel nicht mehr viel nach vorne drängt. Bei geringeren Geschwindigkeiten sieht das durchaus anders aus. So schafft der Van den Spurt von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden.

Dabei soll sich das Dieseltriebwerk mit 6,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden geben. Die handgeschaltete Version verbraucht einen Liter weniger und ist trotz "nur" 150 PS schneller und spritziger zu fahren. Ein Start-Stopp-System, regenerative Bremsen oder bedarfgerecht geschaltete Nebenaggregate, die den Verbrauch weiter senken würden, gibt es beim 5008 nicht.

Der Basispreis für den Peugeot 5008 mit einem 120 PS starken Benziner liegt bei 21.750 Euro. Deutlich besser ist man mit den leistungsstärkeren Benzinern oder eben den Selbstzündern bedient. Hier ist der 5008 2.0 HDI in Verbindung mit der Sechsgang-Automatik die beste Kombination. Er kostet jedoch stattliche 29.700 Euro.

Dabei ist die Basisausstattung der Grundversion Tendance durchaus lückenhaft. So gibt es zwar ein komplettes Sicherheitspaket mit sechs Airbags, ABS und ESP - jedoch nur eine manuelle Klimaanlage und eine automatische Feststellbremse. Um die höhere Ausstattungsvariante Platinum kommt daher kaum jemand herum.

Die bietet Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, praktische Sonnenrollos, Tempomat, Nebelscheinwerfer und Einparkhilfe hinten. Da der 5008 nach vorne hin sehr unübersichtlich ist, sind Parksensoren sinnvoll. Sie kosten 250 Euro extra und sind ebenso zu empfehlen wie Xenonlicht (900 Euro), Dämmglas (500 Euro), Navigationssystem (ab 950 Euro), Bluetooth-Freisprecheinrichtung (300 Euro) und Sitzheizung (210 Euro). Fair gepreist ist das DVD-Entertainmentsystem für die Fondpassagiere für 600 Euro. Unter dem Strich liegt ein gut ausgestatteter Peugeot 5008 2.0 HDI Automatik Platinum bei rund 34.000 Euro.

Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Stand: Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenPeugeot Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Peugeot
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Peugeot 
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
Peugeot 5008 2.0 HDi FAP 165
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Peugeot