Die Erwartungen an das neue Coupé sind hoch. Bereits der Vorgänger, das elegante 406 Coupé, war ein echter Insidertipp. Es gehörte in den erlauchten Kreis der chicsten Coupés und trat gegen 3er Coupé, Mercedes CLK und Co. an. Viele, die mit der Marke Peugeot an sich wenig anfangen konnten, begeisterten sich für das 406 Coupé.
Auf das neue 407er Coupé ist man im PSA-Konzern besonders stolz: Die Dimensionen sind gegen die des Vorgängers deutlich gewachsen, die elegante Linienführung ist geblieben. Seine offizielle Weltpremiere erlebt der Zweitürer auf der 61. IAA in Frankfurt. Ab Dezember dürfte der Viersitzer dann bei den deutschen Händlern stehen.
Kraftbolzen
Endlich gibt es im Peugeot Coupé dann auch Motoren, die sich gegenüber der starken deutschen Konkurrenz nicht verstecken müssen. Topmodell wird der V6 HDI 205 sein. Dessen Sechszylinder-Diesel leistet 150 kW/204 PS und ist erfolgreich bereits in Jaguar, Peugeot und Land Rover-Modellen zu haben. Zu Preisen ab 35.500 Euro gibt es unter anderem eine serienmäßige Sechsgang-Automatik. Zudem sind ab Marktstart zwei Benzinvarianten verfügbar. Das Basismodell mit 2,2-Liter-Vierzylinder ist 120 kW/163 PS stark und startet bei 28.900 Euro. Der V6-Benziner kostet 33.800 Euro und leistet 155 kW/211 PS.
Die Serienausstattung der französischen Viersitzer bietet in den Ausstattungsvarianten Sport und Platinum unter anderem sieben Airbags, Xenonlicht, Klimaautomatik und Alufelgen. Im 3.100 Euro teureren Platinum-Paket gibt es zudem adaptives Kurvenlicht und eine hochwertige Lederausstattung. Wer sagt da noch, Peugeot würde nur Autos für den Kopf bauen?