Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Peugeot 308 GTi
Flotter Franzose
Peugeot 308 GTi

Mit dem 308 GTi präsentiert Peugeot einen 270 PS starken und 250 km/h schnellen kompakten Straßenrenner. Ab Ende Oktober soll der alltagstaugliche Flitzer in Deutschland erhältlich sein.

Wenn Zur Markenseite PeugeotPeugeot einen GTi auf die Räder stellt, dann richtig. So auch im Fall des aktuellen 308 GTi. Mit 270 PS stellt er zumindest auf dem Papier einen echten Gegner des in Deutschland bekannteren GTI aus dem Hause Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen dar. Von außen hat er dem eher biederen Deutschen durch seine auf Wunsch bestellbare Farbkombination Coupé Franche einiges voraus.

Peugeot 308 GTi - Foto: Hersteller

Der dann vorn rot und hinten schwarz lackierte, aggressiv wirkende Fronttriebler soll ab Ende Oktober in insgesamt sechs verschiedenen Farben zu bestellen sein. Ferner wird er an seinen beiden Endrohren, roten Bremssätteln, einer neuen Front und auch einem neuen Heck zu erkennen sein. Der Preis soll bis zu seiner Premiere auf der IAA in Frankfurt geheim gehalten werden.

Bekannt sind aber nahezu alle anderen Daten, aus denen sich schon die eine oder andere Fahreigenschaft vorhersehen lässt. So müssen 270 PS, 330 Newtonmeter und die Sprintzeit von sechs Sekunden einfach Spaß machen. Ob er die Kraft über die beiden vorderen 19 Zöller auch tatsächlich auf die Straße bringt, bleibt zu hoffen. Damit dies in den Kurven zu keinerlei Problemen führt, steht ein Torsen Differenzial parat, das durch die Verlagerung des Drehmoments an das Rad mit dem besten Grip ein früheres Herausbeschleunigen aus Kurven garantiert.

Der für den Vortrieb verantwortliche Vierzylinder-Benzinmotor ist 1,6 Liter groß und stammt aus der gleichen Motorenfamilie wie schon der des RCZ R. Geschaltet wird manuell innerhalb eines Sechsgang-Getriebes.

Der Spritverbrauch soll mit sechs Litern je 100 Kilometer auf einem für kompakte Sportwagen üblichen Niveau liegen. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist dann natürlich nicht mehr drin.

Fahrer, die den GTi artgerecht zu Höchstleistung treiben, werden sich nicht lang bitten lassen, den Sportknopf in der Mittelkonsole länger als zwei Sekunden zu drücken. Wie schon vom 208 GTi bekannt, verändert sich dann die Farbgebung der Armaturen von Weiß in Rot, der Motorsound im Innenraum wird kraftvoller und die Fahrpedalkennlinie noch sportlicher. Gleichzeitig zeigt das zentrale Display zusätzliche Informationen an wie Leistung, Drehmoment, Ladedruck, Quer- und Längsbeschleunigung.

Innerhalb des 1.205 Kilogramm schweren und 4,25 Meter langen Peugeot 308 GTi geht es motorsporttypisch zur Sache. Schalensitze in Leder und Alcantara, rote Ziernähte und ein kleines, kompakte Lenkrad laden zum flotten Dahingleiten ein. Ob das um elf Millimeter abgesenkte und natürlich auch etwas angepasste Fahrwerk jede Unebenheit an den Rücken weitergibt, bleibt abzuwarten. Doch wer sich die GTi-Familienmitglieder aus dem Hause Peugeot anschaut, stellt schnell fest, dass die Franzosen noch immer einen gelungenen Kompromiss zwischen sportlichen und komfortablen Federungseinstellungen gefunden haben.

 
Peugeot 308 GTi - Foto: Hersteller
Peugeot 308 GTi - Foto: Hersteller
Peugeot 308 GTi - Foto: Hersteller
Peugeot 308 GTi - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige