Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Peugeot 308
Neue Plattform
Peugeot 308

Der Peugeot 308 wird neu aufgelegt. Mitte September feiert der französische Golfkonkurrent auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere. Das Auto selbst ist neu - die alte 308er-Nomenklatur bleibt.

Seine Dimensionen haben sich kaum verändert und auch der Name Peugeot 308 bleibt bestehen. Doch der im Vergleich zu seinem Vorgänger 140 Kilogramm leichtere Stadtflitzer wurde komplett neu entwickelt und verfügt so über ein komplett neues Design.

Peugeot 308 - Foto: Hersteller

Der 308er ist der erste Peugeot, der auf der neuen PSA-Plattform EMP-2 basiert, auf der als erster der Citroen C4 Piacsso unterwegs sein wird. Für einen modernen Auftritt sorgen unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten im Stile des kleineren 208 und eine Abkehr vom leichten Vandesign, was die bisherigen Generationen von 307 und 308 auszeichnete.

Neben den optischen Auffrischungen an der 4,25 Meter langen Außenhaut zeigt sich der 1,46 Meter hohe Peugeot 308 auch im Innenraum moderner. Das Peugeot i-cockpit soll intuitiv bedienbar und mit einem berührungsempfindlichen 9,7 Zoll großen Bildschirm ausgestattet sein. Gleichzeitig sorgen weniger Schalter und ein Head-Up-Display für weniger Ablenkung vom Straßenverkehr. Verchromte Rahmen um die Mittelkonsole und ein kleines Lenkrad lassen den kleinen Franzosen sportlich-edel wirken.

"Auf der Straße macht die neue EMP-2-Plattform besonders bemerkbar", sagt Laurent Declerck, Projektdirektor des neuen Peugeot 308: "Mit seiner Gewichtsreduktion verbessern sich die Dynamik und das Handling des Peugeot 308 deutlich." Der im französischen Sochaux gebaute 308 verfügt über einen 470 Liter großen Kofferraum. Unter anderem gibt es eine elektrische Parkbremse und einen schlüssellosen Zugang mit Starterknopf.

Das Motorenangebot wird eine Vielzahl von Benzinern und Dieselmotoren mit drei und vier Zylindern umfassen. Im Angebot sind unter anderem Spar- und Sportversionen mit einem Leistungsspektrum von 82 bis über 200 PS. Der Verkauf des neuen Peugeot 308 startet im Herbst dieses Jahres. Es dürfte bei rund 15.000 Euro losgehen.

 
Peugeot 308 - Foto: Hersteller
Peugeot 308 - Foto: Hersteller
Peugeot 308 - Foto: Hersteller
Peugeot 308 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige