Peugeot
Peugeot 3008 Peugeot 3008Peugeot 3008
neuvorstellung Peugeot 3008 neuvorstellung Peugeot 3008 Peugeot 3008
Peugeot 3008
Peugeot 3008 neuvorstellung Peugeot 3008 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Peugeot 3008
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Peugeot 3008
Peugeot 3008

Peugeot 3008  Neuvorstellung: Peugeot 3008

Neue Duftmarke



Der Peugeot 3008 ist für die Löwen eines der wichtigsten Autos. Der kompakte Crossover soll im boomenden SUV-Segment Geld verdienen und eine neue Design- und Technik-Offensive einläuten.

 
Peugeot 3008 155 THP
  
Peugeot 3008 155 THP - Foto: Hersteller Peugeot 3008 155 THP- Foto: Hersteller Peugeot 3008 155 THP- Foto: Hersteller Peugeot 3008 155 THP- Foto: Hersteller Peugeot 3008 155 THP- Foto: Hersteller Peugeot 3008 155 THP- Foto: Hersteller
Peugeot 3008
Videos zum Peugeot und 3008
Peugeot 3008

Maxime Picat platzt der Stolz aus jedem Knopfloch seines eng anliegenden Maßanzuges. "Ich habe vier Jahre auf diesen Tag gewartet", strahlt der Zur Markenseite PeugeotPeugeot-Chef. Der Grund für die fröhliche Stimmungslage des Managers steht nur wenige Meter von ihm entfernt. Der neue Peugeot 3008 ist das erste Modell der Löwenmarke, dass der Manager von Anfang an betreut hat. Der Markenlenker weiß um die Wichtigkeit dieses Projekts. "Der 3008 ist richtungsweisend für Peugeot," Vor allem finanziell. Die französische Marke ist noch nicht über den Berg und muss mit dem Kompakt-SUV einen Volltreffer landen.

Um gegen Konkurrenten wie den Zur Markenseite VolkswagenVW Tiguan, den Zur Markenseite RenaultRenault Kadjar, den Zur Markenseite FordFord Kuga oder den Zur Markenseite NissanNissan Qashqai bestehen zu können, muss der Peugeot einiges bieten. Nur gut aussehen reicht da nicht. Der 3008 ist das erste PSA-SUV, das auf der Konzernplattform EMP2 basiert. Das wirkt sich positiv auf die Platzverhältnisse und das Gewicht aus: Der neue 3008 ist rund 100 Kilogramm leichter und acht Zentimeter länger als der Vorgänger. Die Benziner wiegen mindestens 1.325 Kilogramm und die Dieselmodelle 1.375 Kilogramm.

Insgesamt acht Motoren-Getriebe-Varianten mit 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS sind beim Markstart erhältlich. "Wir wollen die Referenz werden", trommelt Maxim. Das soll auch für die Dynamik gelten. Nach dem ersten Test war der oberste PSA-Chef Carlos Tavares, selbst ein passionierter Rennfahrer, von der Agilität des 3008 begeistert und ordnete an: "Nichts mehr ändern!"

Der Peugeot 3008 ist 4,45 Meter lang. Das kommt auch bei den Passagieren an. Vorne und hinten kann man es sich schnell gemütlich machen. Großgewachsene Personen freuen sich über viel Kopffreiheit und der Fahrer über eine gute Sitzposition, lediglich die Lenkradsäule ist etwas kurz geraten.

Der Kofferraum ist gewachsen und hat jetzt ein Volumen von 520 bis 1.580 Litern. Zum Vergleich: Das Gepäckabteil des VW Tiguan fasst 470 bis 1.510 Liter. Die Heckklappe des Peugeot 3008 öffnet elektrisch und schwingt so weit auf, dass man bis zu einer Körpergröße von 1,80 Metern darunter stehen kann. Legt man den Beifahrersitz um, schluckt der 3008 bis zu drei Meter lange Gegenstände. Der Ladeboden ist eben, steigt leicht an und die Ladekante ist niedrig.

Peugeot 3008, Neuvorstellung
Die Zeiten der überfrachteten Lenkräder und Mittelkonsolen sind auch bei Peugeot vorbei
Peugeot 3008, Neuvorstellung

Das Interieur mit den eckigen Instrumentenrahmen und den Flugzeug-Kippschaltern macht auf Lamborghini Aventador. Was noch viel wichtiger ist: Das neue "i-Cockpit" soll endlich den Rückstand der französischen Marke beim Infotainment und dem Bedienkonzept aufholen. Die Mission gelingt, da die Franzosen die Innenräume der Konkurrenten ganz genau studiert haben.

Das virtuelle 12,3-Zoll-Kombi-Instrument hinter dem Lenkrad ist verspielter als bei den deutschen Konkurrenten und das Bedienkonzept deutlich entschlackt: Die Zeiten der überfrachteten Lenkräder und Mittelkonsolen sind auch bei Peugeot vorbei. Mit zwei Drehreglern scrollt man durch die Menüs des Kombi-Instruments. Ein Acht-Zoll-Touchscreens, der wie bei Daimler steil über die Instrumententafel hinausragt, ist für den Rest zuständig. Lediglich die nicht besonders wertigen Hartplastik-Blinkerhebel stören das futuristische Ambiente.

Hochauflösende Google Earth-Karten und andere Hightech-Spitzfindigkeiten sucht man zwar vergebens (die Navigation kommt von TomTom). Aber bei der Konnektivität bieten die Franzosen das volle Programm. Das Peugeot-Infotainment-System unterstützt MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto. Massagesitze sorgen dafür, dass der Autofahrer entspannt am Ziel ankommt. Eine 360-Grad-Surround-View Kamera oder ein Toter-Winkel-Assistent unterstützen den Fahrer.

Pfiffige Ideen sollen die Kunden in die Verkaufsräume der Franzosen locken: Der Innenraum kann mit drei Parfüm-Duftnoten verfeinert werden und im Kofferraum des Crossover befindet sich auf Wunsch ein klappbarer E-Tretroller, mit dem man in großen Städten schnell vorankommt. Das Gefährt hat eine Reichweite von rund zehn Kilometern, ist fest fixiert und wird durch eine im Kofferraum integrierte Ladestation aufgeladen.

Die Preise für den Tretroller stehen noch nicht fest. In Frankreich soll die Mobilitätshilfe 1.190 Euro und die Ladestation 320 Euro kosten. Beim Gesamtpreis für den 3008 hüllt sich Peugeot noch in Schweigen. Bis zum Marktstart im Oktober müssen die Vertriebsexperten noch etwas rechnen.

Peugeot 3008
Stand: Peugeot 3008 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenPeugeot Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Peugeot 3008 http://goo.gl/bpoiEO
Ort: Paris

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot 3008
Peugeot
Peugeot 3008
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Peugeot 3008
Peugeot 3008
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Peugeot 3008
Peugeot 3008
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Peugeot