Peugeot
Peugeot 208 GTi Peugeot 208 GTiPeugeot 208 GTi
Peugeot Peugeot 208 GTi Peugeot Peugeot 208 GTi Peugeot
Peugeot
Peugeot 208 GTi fahrbericht Peugeot 208 GTi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Peugeot 208 GTi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Peugeot
Peugeot

Peugeot 208 GTi  Fahrbericht: Peugeot 208 GTi

Eigene Seele



Peugeot möchte im Segment der kleinen Sportwagen wieder zurück auf die Erfolgsspur. Deshalb findet die Marke zurück zum 208 GTi, der schon in den Achtzigern einmal für viel Furore sorgte.

 
Peugeot 208 GTi
  
Peugeot 208 GTi - Foto: Hersteller Peugeot 208 GTi- Foto: Hersteller Peugeot 208 GTi- Foto: Hersteller Peugeot 208 GTi- Foto: Hersteller Peugeot 208 GTi- Foto: Hersteller Peugeot 208 GTi- Foto: Hersteller
Peugeot 208 GTi
Peugeot 208 GTi
Peugeot 208 GTi
Peugeot 208 GTi
Peugeot 208 GTi
Peugeot
Videos zum Peugeot und 208
Peugeot 208 3-Türer
Crashtest Peugeot 208 (2012)
[+] Neutrales Fahrverhalten, agiles Handling, großzügiges Raumgefühl vorne, einfache Bedienung, gute Serienausstattung, fairer Preis
[-] Schlechte Ablesbarkeit der Instrumente, geringes Platzangebot hinten, unübersichtliche Karosserie

Offener Krieg herrscht im Segment der kleinen GTI mit der fast zeitgleichen Premiere von Ford Fiesta ST, Renault Sport Clio und Peugeot 208 GTi. Der 208er bringt das GTi-Signet zurück nach Frankreich.

Der sportliche 208er-Lausbub ist zum Mann geworden, sowohl im Sein als auch beim Schein. Von außen merkt man, dass der 208 eine eigene Seele hat, obwohl sich die Peugeot-Designer für einen unauffälligen Mantel und eher zurückhaltende aerodynamische Elemente entschieden haben. Ein paar Chromelemente hier und da, sowie rote Farbtupfer, ein Heckspoiler, Heckdiffusor und größere Räder sind die visuellen Dreingaben, die die GTi-Atmosphäre zurückbringen sollen.

Innen ist der Schwerpunkt des Peugeot 208 GTi kaum anders. "Geschüttelt, nicht gerührt", würde der bekannteste Geheimagent der Welt bei einem Ausflug in die Grande Nation sagen. Chromapplikationen, rote Steppstiche und weiche Verkleidungen, die die französischen Stylisten Halbleder nennen und quer über das Armaturenbrett verlaufen.

Die Instrumente lassen erahnen, dass dieser 208 mehr vorhat. Sie sind rot umrahmt und passen zu Schalthebel, Sitzen, Türgriffen und Lenkrad. Dazu gibt es Alupedale und ein winziges Lenkrad für sicheren Griff und einen schlechten Blick auf die Instrumente. Im Innenraum gibt es überschaubare Platzverhältnisse für zwei bis maximal 2+2 Personen. Der 3,96 Meter lange Franzose ist 1,3 Zentimeter kürzer und drei Zentimeter breiter als ein Ford Fiesta ST. Das Panorama-Glasdach sorgt für viel Licht im Innenraum.

, Fahrbericht
Dynamisches Repertoire
, Fahrbericht

Um auch richtig mit der erhöhten Leistung des 1.6 Turbomotors umgehen zu können, haben die französischen Ingenieure das Fahrwerk entsprechend nachgeschärft. Andere Federn und Dämpfer, dazu Wankstabilisierer mit einem größeren Durchmesser und eine verbreiterte Spur sollen die Leistung sportlich auf den Boden bannen. Verglichen mit dem 207 RC ist der Peugeot 208 GTi 90 Kilogramm leichter. Trotzdem macht sich die Gewichtsreduzierung in Form einer höheren Agilität bemerkbar.

Gut gestützt in den Sportsitzen mit tiefergelegter Sitzposition und genug Seitenhalt genießt man den dynamischen Fahrspaß. Der 208 bietet Dank McPherson-Federbeinen vorn und Verbundlenkerachse hinten viel Grip. Auf trockenem Boden, wenig befahrenen Straßen und einer bekannten Strecke kann man das ESP ausschalten und den 1.160 Kilogramm schweren Fronttriebler von Kurve zu Kurve rutschen lassen.

Der 1,6 Liter große Twin-Scroll-Turbo mit 147 kW/200 PS und einem maximalen Drehmoment von 275 Nm bei 1.700 U/min ist bekannt für sein gutes Ansprechverhalten. Der Normverbrauch: 5,9 Liter Super. Besonders munter ist der Vierzylinder zwischen 3.000 und 5.000 U/min. Von 0 auf Tempo 100 schafft er es in 6,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h unterstreicht das dynamische Repertoire. So wünscht man sich einen kleinen Sportler, der mit einem Radstand von 2,54 Meter ein gutes Platzangebot bietet. Der Laderaum schluckt 285 Liter. Viel Sportler für einen Preis von 22.900 Euro.

Peugeot 208 GTi
Stand: Peugeot 208 GTi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Joaquim Oliveira schickenPeugeot Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Nizza

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Peugeot 208 GTi hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot 208 GTi
Peugeot
Peugeot 208 GTi
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Peugeot 208 GTi
Peugeot 208 GTi
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Peugeot 
Peugeot 208 GTi
Peugeot 208 GTi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Peugeot