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Fahrbericht: Peugeot 208 GTi 30th
Französisch flott
Peugeot 208 GTi 30th

Zum 30. Geburtstag des 208 GTi beschenkt sich Peugeot mit einer 30th-Edition des kleinen Stadtflohs. Acht PS mehr und eine sportliche Fahrwerksabstimmung sorgen für richtig viel Spaß.

[+] Rasante Beschleunigung, prickelnder Sound, gutes Raumangebot vorne, agiles handling, sportlich straffes Fahrwerk, präzise Lenkung, einfache Bedienung
[-] Zu weiche Sportsitze, unübersichtliche Karosserie

Vor dreißig Jahren sorgte der Werbespot über den damals neuen Zur Markenseite PeugeotPeugeot 208 GTi für jede Menge Aufsehen. Und das nicht allein dank der Tatsache, dass er aufwendig und im James Bond-Stil gehalten war. Für den eigentlichen Aufreger sorgte das französische Verteidigungsministerium. Denn das konnte und wollte sich nicht mit der für die Luftwaffe erfolglos endenden Verfolgungsjagd in dem Spot anfreunden.

Peugeot 208 GTi 30th - Foto: Hersteller

Heute sieht das anders aus. Kein Jammern, kein Meckern. Ob es daran liegt, dass das um acht auf 208 PS erstarkte 30th-Modell flinker geworden ist? Kann schon sein. Nach einer angemessen rasanten Fahrt wird zumindest einem bis dato unentschlossenen Kunden die Kaufentscheidung abgenommen. Denn der will von der normalen Version danach nichts mehr wissen.

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Und das völlig zu Recht. Der mit einer Gesamtlänge von 3,96 Metern gleichlang gebliebene Editions-Bolide kostet mit 27.590 Euro zwar satte 4.290 Euro mehr - der Spaßgewinn ist jedoch wesentlich größer. Was sich in den technischen Daten wie ein kleiner Beschleunigungszuwachs von einer halben Sekunde bis Tempo 100 liest, ist dabei nur die halbe Wahrheit. Das große Plus betrifft auch nicht die völlig identische 230 km/h-Spitzengeschwindigkeit. Geradeaus beschleunigen wie am Schnürchen kann ja auch jeder.

Doch was, wenn die Schnur plötzlich einen Knick hat? Und genau an dieser Stelle spielt der Peugeot 208 GTi 30th seinen Vorteil aus. Der Name des technischen Bonbons ist "Torsen-Differential". Mit dessen Hilfe erreicht der sowohl in weiß, rot oder auch einer schwarz-roten-Lackierung erhältliche Franzose wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten und das für einen Fronttriebler typische Untersteuern wird minimiert. Erst recht, wenn das komplett deaktivierbare ESP aktiv ist.

Peugeot 208 GTi 30th, Fahrbericht
Dafür, dass Kraft an den beiden Vorderrädern kommt, sorgt ein 1,6 Liter großer Turbobenzinmotor
Peugeot 208 GTi 30th, Fahrbericht

Der auf 18 Zöllern - in denen Vierkolben-Bremssättel für eine gute Verzögerung sorgen - rollende Peugeot kommt zudem mit speziell abgestimmten Stoßdämpfern mit steiferen Federn daher. Das Lenkverhalten hat im direkten Vergleich zum normalen GTi an Präzision gewonnen, könnte aber immer noch etwas direkter ausfallen.

Dafür, dass es überhaupt zu einer 300 Newtonmeter starken Kraftentfaltung an den beiden Vorderrädern kommt, sorgt ein 1,6 Liter großer Turbobenzinmotor mit 153 kW/208 PS im Zusammenspiel mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe. Anders als es auf der offiziellen Peugeot-Homepage zu lesen ist, verfügt auch das Editionsmodell nicht über ein Head-up-Display - ein sprachliches Missverständnis steckt dahinter. Denn die Franzosen beschreiben die gewöhnungsbedürftig oberhalb des Lenkrads positionierte Armaturentafel als eben solch ein Head-up-Display.

Mehr Schein als Sein trifft auch auf die Renn-Schalensitze zu. Sie vermitteln zwar einen direkteren Kontakt mit dem Fahrzeug. Auf Grund ihres weichen Materials sorgen die Seitenwangen allerdings kaum für ein Mehr an Seitenhalt. Die Sitze sind sogar eher unvorteilhaft, bringen sie einige Kilo mehr in den 1.265 Kilogramm schweren Kleinwagen. Dem Verbrauch des Sprinters macht dies gar nichts. Im Gegenteil: Mit 5,4 Litern auf 100 Kilometern fällt der sogar einen halben Liter geringer aus als bei seinem Normalo-GTi-Bruder.

Wer sich trotz des verchromten Doppelauspuffs, der 30th-Logos und dem volleren Motorenklang immer noch nicht zu 100 Prozent sicher ist, in einer unlimitierten Editionsauflage zu sitzen, der braucht nur seine Augen gen Dachhimmel wandern zu lassen. Dort prangt nicht nur das Logo des 208 GTi 30th, sondern auch gleichzeitig eine Nummer. Die gibt Auskunft darüber, der wievielte dieses Typs er ist. Von seinem schwächeren Bruder sind bis heute über 12.000 Stück verkauft worden. Mal sehen, ob der Peugeot 208 GTi 30th auch das toppen kann.

 Technische Daten
Peugeot 208 GTi 30th 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1598 
 Leistung (kW/PS) 153/208 
 Zuladung(kg) 385 
 Gesamtgewicht (kg) 1650 
 0-100 km/h (s) 6,5 
 Vmax (km/h) 230 
 Verbrauch (L/100 km) 5,4 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 27.590 
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Herstellerangaben 
 
Peugeot 208 GTi 30th - Foto: Hersteller
Peugeot 208 GTi 30th - Foto: Hersteller
Peugeot 208 GTi 30th - Foto: Hersteller
Peugeot 208 GTi 30th - Foto: Hersteller

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Text: | Fotos: Hersteller


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