Peugeot
Peugeot 207 1.6 16V THP Peugeot 207 1.6 16V THPPeugeot 207 1.6 16V THP
Peugeot Peugeot 207 1.6 16V THP Peugeot Peugeot 207 1.6 16V THP Peugeot
Peugeot
Peugeot 207 1.6 16V THP fahrbericht Peugeot 207 1.6 16V THP fahrbericht fahrbericht fahrbericht Peugeot 207 1.6 16V THP
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Peugeot
Peugeot

Peugeot 207 1.6 16V THP  Fahrbericht: Peugeot 207 1.6 THP

Mini à la française



Peugeot und BMW haben zusammen eine neue Motoren-Generation ausgetüfftelt. Der Peugeot 207 1.6 THP vereint denn auch bajuwarische und französische Turbo-Kultur. Leider hat er einen kleinen Gendefekt.

 
Peugeot 207 1.6 16V THP
  
Peugeot 207 1.6 16V THP - Foto: Viehmann Peugeot 207 1.6 16V THP- Foto: Viehmann Peugeot 207 1.6 16V THP- Foto: Viehmann Peugeot 207 1.6 16V THP- Foto: Viehmann Peugeot 207 1.6 16V THP- Foto: Viehmann Peugeot 207 1.6 16V THP- Foto: Viehmann
Peugeot 207 1.6 16V THP
Peugeot 207 1.6 16V THP
Peugeot 207 1.6 16V THP
Peugeot 207 1.6 16V THP
Peugeot 207 1.6 16V THP
[+] Kraftvoller Motor, sehr gute Straßenlage, sportliche Federung, hohes Sicherheitsniveau, gute Verarbeitung, reichhaltige Ausstattung
[-] Kein sechster Gang, geringe Zuladung, unübersichtliche Karosserie

240 Newtonmeter Drehmoment schon bei 1400 Touren. Und das ohne Diesel – solche Leistungsdaten zaubern selbst verwöhnten Naturen ein genußvolles Lächeln aufs Gesicht. Der von PSA (Peugeot/Citroën) und der BMW Group gemeinsam entwickelte Turbo-Benziner markiert den viel versprechenden Beginn der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Allerdings ist Peugeot die allein erziehende Mutter des Motoren-Sprösslings. Denn den 150 PS starken Turbo wird es zunächst nur im 207 geben - und nicht im Mini Cooper S. Der wird durch die 175 PS starke Weiterentwicklung befeuert, ebenso wie der im Frühjahr erscheinende 207 RC.

Doch auch mit 150 Pferdestärken kann man es mächtig krachen lassen. Der Turbolader gehorcht mit nur minimaler Verzögerung den Befehlen des Gaspedals und sorgt dafür, dass der 1,3 Tonnen schwere Franzose in acht Sekunden auf 100 Km/h sprintet. Herunterschalten ist selten notwendig, da auch in unteren Drehzahlbereichen meistens genügend Power zur Verfügung steht. Das kraftvolle Röhren des Vierzylinders erreicht dabei nie die akustische Schmerzgrenze. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 210 Km/h erreicht.

Reichlich Drehmoment, satter Durchzug – also alles in Butter? Leider nicht ganz. Denn der Turbo hat einen kleinen genetischen Defekt mütterlicherseits. Das schwammige Fünfganggetriebe will nicht so recht zu dem Kraftpaket unter der Haube passen, und den sechsten Gang vermisst man schmerzlich. Eine knackige Sechsgangschaltung in BMW-Manier würde hier Wunder wirken.

Dafür entschädigt allerdings das sportliche und hervorragend abgestimmte Fahrwerk. Die Lenkung ist zwar manchmal etwas zu leichtgängig, doch in schnellen Kurven fühlt sich der 207 wie ein Fisch im Wasser. Rappelig wird die Fahrt dabei selbst auf Bodenwellen nicht. Die harten Stoßdämpfer lassen genug Spiel, um böse Unebenheiten gerade noch glatt zu bügeln.

Der THP (die Abkürzung steht für Turbo High Pressure) verbraucht nach Herstellerangaben im Schnitt sieben Liter Super, unser Testwagen genehmigte sich laut Bordcomputer zwei bis drei Liter mehr. Allerdings wurde er auch ziemlich durch die Kurven gescheucht.

Der Peugeot rollt auf 17-Zoll-Felgen und hat im Vergleich zu den kleineren Benziner größer dimensionierte Bremsen. Die größeren Leichtmetallfelgen sind übrigens so ziemlich das einzige, das von außen auf die Turbo-Gene hinweist. Die Schweller- und Spoiler-Fraktion dürfte da etwas enttäuscht sein. Dafür genießt man es, wenn man mit dem vermeintlich harmlosen Kleinwagen hubraumstarke Verkehrsteilnehmer durch einen Tritt aufs Gaspedal verblüffen kann.

, Fahrbericht
Viel Auto fürs Geld
, Fahrbericht

Neben dem THP gibt es für den 207 noch einen 109 PS starken Turbodiesel sowie drei Benziner mit 73, 88 oder 109 PS. Alle Modelle – auch den THP – kann man als Drei- oder Fünftürer ordern. Während der Basis-207 in der Ausstattungslinie "Filou" schon ab 11.750 Euro zu haben ist, kommt man in den THP-Genuss nur in Verbindung mit der Top-Ausstattung "Platinum". Dann sind für den Dreitürer 19.300 und für den Fünftürer 20.000 Euro fällig. Der 109 PS-Diesel kostet jeweils nur 530 Euro mehr.

Dafür bekommt man aber eine Menge Auto fürs Geld. Der THP hat unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, statisches Kurvenlicht, elektrische Fensterheber und Spiegel, beheizbare Frontscheibe, CD-Radio, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer, Teillederausstattung sowie das große Panorama-Glasdach an Bord. Andere Kraftzwerge wie der Focus ST, Polo GTI oder Ibiza FR können da kaum mithalten.

Für die Optik hält der 207 THP weiß unterlegte Instrumente sowie Pedale und Einstiegsleisten aus Aluminium bereit. Weil der Platz im Fond des Dreitürers etwas beengt ist, fällt die Entscheidung für den 700 Euro teureren Fünftürer leicht. Zur Sicherheitsausstattung gehören sechs Airbags, ABS und ESP sowie der Notbremsassistent mit automatischem Einschalten der Warnblinker.

Peugeot 207 1.6 16V THP
Stand: Peugeot 207 1.6 16V THP Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenPeugeot Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Peugeot 207 1.6 16V THP hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot 207 1.6 16V THP
Peugeot
Peugeot 207 1.6 16V THP
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Peugeot 207 1.6 16V THP
Peugeot 207 1.6 16V THP
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Peugeot 
Peugeot 207 1.6 16V THP
Peugeot 207 1.6 16V THP
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Peugeot