Opel
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Opel Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Opel Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Opel
Opel
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 fahrbericht Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Opel
Opel
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4  Fahrbericht: Opel Mokka

Heißgetränk



Mit dem neuen Mokka will Opel dem Skoda Yeti, dem Nissan Juke und dem Mitsubishi ASX den Rang ablaufen. Die Frage dabei ist: Hat der Rüsselsheimer Kompakt-SUV auch das Zeug zum Bestseller?

 
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
   
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 - Foto: Hersteller Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4- Foto: Hersteller Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4- Foto: Hersteller Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4- Foto: Hersteller Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4- Foto: Hersteller Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4- Foto: Hersteller
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
[+] Gutes Platzangebot auch in der zweiten Reihe, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, übersichtliches Cockpit, fairer Preis
[-] Überladene Mittelkonsole, fummelige Knöpfe, eingeschränkte Sicht nach hinten

Was macht einen guten Mokka aus? Das Wichtigste sind natürlich erlesene Zutaten. Angefangen von möglichst frisch geröstetem feingemahlenen Kaffee (Geheimtipp: Mehmet Efendi) über hochwertigen Zucker, dem Zubereitungsgefäß "Cezve" bis zu dünnwandigen Tassen. In der richtigen Mixtur ein unvergleichlicher Genuss. Ein solches automobiles Erlebnis will auch Opel mit dem gleichnamigen Kompakt-SUV schaffen.

Also nehmen wir die Ingredienzen mal unter die Lupe und fangen gleich mal mit der Optik an. Der 4,28 Meter lange Rüsselsheimer zeigt vom ersten Blick an Präsenz: Die kurze bullige Front und das kantige Heck im Zusammenspiel mit der stark ansteigenden Fensterlinie strahlen eine brachial-maskuline Attitüde aus. Der Innenraum ist solide verarbeitet und das obere Armaturenbrett unterschäumt. Zwar fühlt man an einigen Millimetern schon den harten Untergrund, aber bei einem sehr fairen Einstiegspreis von 18.990 Euro für die 115-PS-Variante ist das durchaus verschmerzbar.

Das Cockpit ist übersichtlich und die Bedienung, nachdem man sich mal mit der Opel-Logik angefreundet hat, eingängig. Zwar ist die Mittelkonsole nach wie noch etwas überladen und die Knöpfe etwas fummelig, aber die grundlegenden Funktionen schnell anwählbar. Die einfarbigen Anzeigen der Assistenzsysteme und des Bordcomputers im zentralen Display zwischen den sportlichen Rundinstrumenten sind ziemlich pixelig. Das können andere besser.

, Fahrbericht
Kräftiger Motor
, Fahrbericht

Wichtiger ist, dass zum Beispiel die Verkehrsschildererkennung ziemlich gut funktioniert. Stöbert man etwas im Menü, findet man bei den Modellen mit Start-Stopp-System ein Schaubild, das die Top-Verbraucher anzeigt. Je nach Betriebszustand schlägt die Klimaanlage mit 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 km/h zu Buche.

Die Sitzposition ist SUV-typisch hoch - aber man thront nicht wie auf einem altertümlichen Kutschbock, sondern sitzt eher PKW-ähnlich in den sehr guten AGR-Sitzen, die nur 390 Euro Aufpreis kosten. Trotzdem hat man nach vorne eine gute Übersicht. Nur nach hinten stören die breiten C-Säulen und die erwähnte stark ansteigende Fensterlinie den Ausblick. Die Passagiere können es sich auch im Fond bequem machen. Selbst hinter großgewachsenen Menschen bleibt genug Knie und vor allem Kopffreiheit. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 356 Litern keine Raum-Offenbarung, erreicht aber bei umgelegten Rücksitzen und ebenen Ladeboden ein ausreichendes Maximum von 1.372 Litern.

Damit der Mokka nicht zum lauwarmen Latte Macchiato mutiert, muss natürlich auch unter der Haube ein Triebwerk mit einigermaßen Dampf stecken. Der bekannte 1,4 Liter Turbo-Benziner mit 140 PS und 200 Newtonmetern Drehmoment hat genug Kraft. Damit wird der Mokka zwar nicht zum Espresso-Doppio, aber zum entspannten bis zügigen Mitschwimmen im Verkehr - egal ob Autobahn oder Stadt - reicht der Vortrieb allemal. Geht es etwas forscher voran, giert das Aggregat nach Drehzahlen und wird dann brummig. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter pro 100 km ist für einen Kompakt-SUV absolut in Ordnung.

, Fahrbericht
Gute Figur
, Fahrbericht

Das Fahrwerk wurde in Rüsselheim auf den hiesigen Geschmack getrimmt. Es verfügt über einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Agilität und Komfort. Das liegt daran, dass die Wendigkeit nicht durch ein extrem straffes Fahrwerk erreicht wurde, sondern durch einen etwas tieferen Schwerpunkt. Dafür reduzierte man die Bodenfreiheit etwas. Das Ergebnis passt: Der 1,4-Tonnen schwere SUV lässt sich auch durch holprige Straßen nicht aus der Ruhe bringen. Dabei leiden auch die Passagiere im Fond nicht, denn die Hinterachse reagiert ebenfalls gutmütig und keinesfalls polternd.

Auch die elektrische Lenkung gibt eine gute Figur ab und ist ausreichend direkt. Durch den Allradantrieb verhält sich der Mokka auch bei schnellen Kurven durchaus gutmütig. Eine leichte Untersteuerneigung ist dabei durchaus normal. Zumal im Normalzustand nur die Vorderräder angetrieben werden und nur bei Bedarf über ein elektronisch gesteuertes Mittendifferenzial die Hinterräder zugeschaltet werden.

Für einen Einstiegspreis von 18.990 Euro für die 1.6-Liter Basisversion mit reinem Frontantrieb ist der Mokka eine echte Kampfansage an Skoda Yeti & Co. Mit serienmäßigem Start-Stopp-System, CD-Radio und Klimaanlage bietet der Opel-SUV schon in der Grundkonfiguration einiges. Der getestete Top-Benziner hat unter anderem einen Regensensor, Parkpiepser vorne und hinten, das adaptive Fahrlicht und eine Zwei-Zonen-Klimaanlage an Bord. Und das für 25.930 Euro. Schmeckt also, der deutsche Mokka.

Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Stand: Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Opel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Sankt Peter Ording

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Opel
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Opel 
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel