Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Opel Meriva 1.7 CDTI EcoTec
Personen-Lieferwagen
Opel Meriva 1.7 CDTI ECOTEC

Bereits wenige Monate nach dem Start der neuen Modellreihe stockt Opel das Diesel-Angebot für seinen Minivan Meriva auf. Drei neue Selbstzünder rücken ins Programm - kräftig und sparsam.

[+] Kräftige Motoren, niedriger Verbrauch, fexibler Innenraum, niedriger Geräuschpegel, einfacher Einstieg, variables Sitzsystem, gute Verarbeitung, hoher Sicherheitsstandard, lange Garantie
[-] Kein StartStopp, keine Einparkhilfe, unübersichtliche Karosserie

Den bisherigen 1.7 CDTI EcoTec-Motor mit 74 kW/100 PS wird es in Verbindung mit einem Automatikgetriebe auch weiterhin geben. Er bekommt jetzt aber zwei größere und stärkere Brüder zur Seite gestellt. Zu Auswahl stehen in Zukunft zusätzlich ein 1.7 CDTI mit 81 kW/110 PS und ein 1.7 CDTI mit 96 kW/130 PS.

Beide Motoren verbrauchen 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Auch wenn der Meriva mit rund 1400 kg Leergewicht nicht gerade ein Leichtgewicht ist, war er mit den bisherigen Maschinen nicht untermotorisiert. Doch die neuen Aggregate steigern die Fahrdynamik und Agilität.

Dafür hat man in Rüsselheim extra das Fahrwerk optimiert. Die Abstimmung ist straffer, ohne aber unkomfortabel zu werden. Die geringfügig vergrößerten Scheibenbremsen packen kräftig zu. Allein die elektrische Handbremse ist etwas gewöhnungsbedürftig und eine moderne Einparkhilfe würde auch ganz gut in den Meriva passen.

Opel Meriva 1.7 CDTI ECOTEC - Foto: Hersteller

Gerade mit der 130-PS-Maschine könnte es mit der väterlichen Ruhe hinter dem Meriva-Lenkrad vorbei sein. Die Topmotorisierung stellt bereits ab 2000 U/min 300 Nm Drehmoment zur Verfügung und beschleunigt den Meriva auf eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Von 0 auf 100 km/h braucht der nur noch 9,9 Sekunden. Tritt der Fahrer dann mal fest aufs Gaspedal, werden die lieben Kleinen hinten kräftig in die Sitze gedrückt. Alle neuen Dieselmotoren gibt es mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Der Fahrspaß beginnt mit dem 130-PS-Dieselmotor für 20.100 Euro. Den Meriva mit dem 110-PS-Aggregat gibt es für 19.250 Euro.

Anzeige

Für Sparfüchse hat Opel den 1.3 CDTI EcoFlex mit 95 PS neu im Programm. Der verbraucht 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Als Höchstgeschwindigkeit werden 168 km/h angegeben. Für diesen Motor muss man 18.500 Euro bezahlen. Allen Dieselmodellen gemeinsam ist, dass sie ruhig und zivilisiert zu Werke gehen, ohne mit zu lautem Motorenlärm zu stören. Das ist auch ein Verdienst der guten Geräuschdämmung im Fahrzeuginnern. Zusammen mit den drei Benzinern zwischen 74, 88 und 103 kW kann der Kunde derzeit unter sieben verschiedenen Motorisierungen für den Meriva wählen.

Nur wenige Käufer entschieden sich bislang für die schmucklose Basisvariante. Sehr gut angenommen werden von den Opelkäufern vor allem die höherwertigen Ausstattungen Edition mit 47 Prozent und Innovation mit 52 Prozent. 10 Prozent der Kunden ordern den Meriva mit einem Panorama-Sonnendach, 15 Prozent entscheiden sich für die Ergonomie-Sitze und sogar 24 Prozent legten besonderen Wert auf das beheizbare Lenkrad. Erstaunlich - wo doch der neue Meriva bislang nur im Sommer verkauft wurde. Bei Opel rechnet man mit einem Dieselanteil von 30 Prozent. Für das Jahr 2011 ist noch eine Autogasvariante geplant und die Start-Stopp-Automatik soll dann auch endlich verfügbar sein. Das sürfte in Verbindung mit dem 1.3 CDTI EcoFlex-Motor nochmals den Verbrauch senken.

 Technische Daten
Opel Meriva 1.7 CDTI ECOTEC 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1686 
 Leistung (kW/PS) 74/100 
 Zuladung(kg) 530 
 Gesamtgewicht (kg) 1890 
 0-100 km/h (s) 13,9 
 Vmax (km/h) 172 
 Verbrauch (L/100 km) 6,4 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 19.400 
 Mehr Opel-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Opel Meriva 1.7 CDTI ECOTEC- Foto: Hersteller
Opel Meriva 1.7 CDTI ECOTEC- Foto: Hersteller
Opel Meriva 1.7 CDTI ECOTEC- Foto: Hersteller
Opel Meriva 1.7 CDTI ECOTEC- Foto: Hersteller

 Alternativen
Citroen C3 Picasso HDi 110 FAP
Citroen C3
Renault Modus Grand Modus 1.5 dCi 105 FAPRenault Modus
Volkswagen Golf Plus 1.6 TDIVolkswagen Golf
Seat Altea 1.6 TDI CRSeat Altea

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige