Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Praxistest: Opel Insignia 2.8 V6 4x4 ST
Licht-Blitz
Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6

Die dunklen Wolken über Rüsselsheim wollen nicht verschwinden. Doch immer wieder dringt ein Licht-Blitz in die trübe Opel-Welt. Wie der Insignia – auch als Kombi eines der besten Autos.

[+] Gute Fahrleistungen, vorbildliche Serienausstattung, gutes Platzangebot vorne, bequeme Sitze, ausgezeichnete Verarbeitung, entspanntes Fahren
[-] Üppiger Verbrauch, träge Automatik, lange Ladekante, nicht gerade üppiger Laderaum, wenig gefühlvolle Lenkung

Bei Opel ist man stolz auf den Insignia. Zurecht, denn seit langem ist die Mittelklasselimousine das Eindrucksvollste, was Opel auf vier Reifen gestellt hat. Daran ändert auch der neue Astra nichts. Der ist gut - aber kein so großer Wurf wie der Insignia. Da ein echtes Topmodell in der Opel-Palette fehlt und der Antara keine Chance gegen die starke SUV-Konkurrenz hat, muss nun der Insignia als eierlegende Wollmilchsau ran. Diese Rolle bekleidet vor allem der 4,91 Meter lange Insignia 2.8 V6 4x4 Sports Tourer.

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 - Foto: Wolff

Ein Mittelklassemodell mit einem 2,8 Liter großen Sechszylinder, Automatikgetriebe und Allradantrieb ist an sich nichts Besonderes. Doch was bei Audi, Volvo, BMW oder Mercedes zur Normalität gehört, ist bei den Rüsselsheimern allemal ungewöhnlich.

Die meisten Insignia-Kunden entscheiden sich zwar für einen Kombi, der mittlerweile Sports Tourer heißt. Doch wenn schon ein Insignia, dann einen mit Dieselmotor. Einen, der Sparsamkeit, ansprechende Fahrleistungen und günstigen Preis unter einen Hut bringt. Neben der Sportskanone OPC zeigt allerdings der Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 gerade als Kombiversion Sports Tourer, das es auch anders geht.

Es gibt bei dem Opel-Topmodell die bekannten Stärken - wie das überzeugende Fahrwerk, ein gutes Raumangebot und eine Reihe netter Ausstattungsdetails. Doch im Vergleich zu seinen eher zahmen Brüdern hat der Kombi satte 191 KW/260 PS unter der Haube. Das kann die Fahrer von Sportwagen oder anderen dynamisch motorisierten Limousinen der Oberklasse auf der Autobahn schon einmal in Staunen versetzen.

Anzeige

, Praxistest
Die Sache hat nur einen Haken: Der schnelle Kombi säuft - und das nicht zu knapp
, Praxistest

Die Fahrleistungen können sich in der Tat sehen lassen. Von 0 auf 100 km/h schafft er es in gemessenen 7,7 Sekunden. Und eine - wenn auch zuletzt mühsam erreichte - Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lässt selbst auf langen Autobahnpassagen keine großen Wünsche offen.

Die Sache hat nur einen Haken: Der schnelle Kombi säuft - und das nicht zu knapp. Selbst bei wenig forscher Landstraßenfahrt pirscht sich der Rüsselsheimer bereits an den von Opel versprochenen Durchschnittsverbrauch von 10,9 bis 11,3 Litern Super heran. Im Mittel ließ sich der Allradler kaum je unter 13 Litern auf 100 Kilometern bewegen. Bei schneller Gangart sind es 16 Liter.

Das ist deutlich zuviel, selbst wenn man Allradantrieb, die üppigen Abmessungen und rund 1,7 Tonnen Leergewicht mit ins Kalkül zieht. So ist mit einem 70 Liter großen Tank oftmals bereits nach weniger als 500 Kilometern Schluss und es geht ab an die Zapfsäule. Und Opel hat im eigenen Haus eine Alternative: Der zwei Liter große Vierzylinder mit Turboaufladung und seinen 220 PS ist kaum langsamer und nicht so ein Schluckspecht wie die 2,8 Liter große Topversion.

Der Sechszylinder nimmt aber nicht nur, er gibt auch. So läuft er zum Beispiel sehr leise, kultiviert und zurückhaltend. Die Abstimmung mit der trägen Sechsgangautomatik allerdings ist alles andere als optimal. Ein gutes Stück der Motorleistung verschwindet vor allem bei kraftvollen Beschleunigungen im Getriebewandler. Dort verpuffen auch die 350 Nm maximales Drehmoment, die dank Turboufladung bereits ab 1.900 U/min zur Verfügung stehen.

, Praxistest
Auf langen Strecken zeigt der Insignia seine Reise-Qualitäten
, Praxistest

Beeindruckender als die Motor-Getriebe-Kombination ist das Fahrwerk. Der Fahrer hat die Wahl zwischen den drei Modi Normal, Komfort und Sport. Die mittlere Abstimmung ist für die meisten Betriebszustände die beste, weil ausgewogensten Wahl. Doch jede der Abstimmungen hat ihre Stärken und gerade der Wechsel zwischen normal und sportlich macht auf kurvigen Bergstraßen viel Spaß. Auf langen Autobahnpassagen wird der Insignia dagegen mit der Komfort-Einstellung zu einem entspannten Gleiter.

Die Lenkung des Allradlers ist direkt, aber nicht frei von Antriebseinflüssen. Denn im Normalbetrieb wird ein Großteil der Motorleistung auf die Vorderachse übertragen. Der Kraftfluss nach hinten dürfte nicht nur bei dynamischer Fahrt gern schneller sein.

Auf langen Strecken zeigt der Insignia seine Reise-Qualitäten. Mit vier Personen und Gepäck sind Strecken von mehreren hundert Kilometern echte Entspannung. Die Sitze sind für Personen jeder Größe üppig dimensioniert. Im Fond jedoch würde man sich etwas mehr Beinauflage wünschen.

Die Bedienung des Cockpits ist ohne Fehl und Tadel, die Verarbeitung rundum sehr ordentlich - das gelegentliche Knarzen der Fahrertür-Verkleidung ist gut zu verschmerzen. Minuspunkte gibt es für die zu kleinen Anzeigen für Klimatisierung und Sitzheizung/-lüftung sowie den an sich gut platzierten Multifunktionsbildschirm. Die Kartendarstellung schaffen Konkurrenten besser.

, Praxistest
Für sein Top-Modell verlangt Opel einen stolzen Preis
, Praxistest

Schwächen offenbart der Testwagen bei der Bluetooth-Verbindung zum Mobiltelefon. Hier schaltete sich die Funkantenne verschiedener Modelle nicht komplett ab, was immer wieder zu Störgeräuschen führt.

Im 540 bis 1.530 Liter großen Laderaum macht sich das Minus zum Vorgängermodell Vectra im Alltagsbetrieb weit weniger bemerkbar als gedacht. Etwas nervig nur die elektrische Heckklappe, die das Öffnen und Schließen für 390 Euro Aufpreis einschläfernd langsam erledigt.

Für sein Top-Modell verlangt Opel einen stolzen Preis. Der Insignia Sports Tourer 2.8 V6 4x4 Sport kostet mindestens 41.505 Euro. Immerhin kann sich die Serienausstattung sehen lassen. Unter anderem sind elektronisches Fahrwerk, Klimaautomatik, DVD-Navigation und 18-Zoll-Alufelgen an Bord. Jedoch ist man in dieser Liga - auch mit Hinblick auf den Wiederverkauf - gut beraten, gleich Details wie Xenonlicht (1.250 Euro), Lederausstattung (1.890 Euro) und eine Einparkhilfe (520 Euro) mit zu bestellen. Nicht nachvollziehbar ist, wieso Selbstverständlichkeiten wie eine Reifendruckkontrolle, elektrische Fensterheber hinten (395 Euro) oder eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik in dieser Klasse bei Opel nicht serienmäßig sind.

 Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x4 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2792 
 Leistung (kW/PS) 191/260 
 Zuladung(kg) 555 
 Gesamtgewicht (kg) 2165 
 0-100 km/h (s) 7,2 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 11,4 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 39.455 
 Mehr Opel-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6- Foto: Wolff
Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6- Foto: Wolff
Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6- Foto: Wolff
Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6- Foto: Grundhoff

 Alternativen
Ford Mondeo Turnier 2.5 Ford MondeoVolkswagen Passat Variant R36 4MotionVolkswagen Passat
Skoda Superb 3.6 FSI V6 Combi 4x4Skoda Superb
Audi A5 Sportback 3.2 FSI quattroAudi A5

Text: | Fotos: Grundhoff


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige