Opel
Opel Insignia Country Tourer Opel Insignia Country TourerOpel Insignia Country Tourer
Opel Opel Insignia Country Tourer Opel Opel Insignia Country Tourer Opel
Opel
Opel Insignia Country Tourer fahrbericht Opel Insignia Country Tourer fahrbericht fahrbericht fahrbericht Opel Insignia Country Tourer
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Opel
Opel

Opel Insignia Country Tourer  Fahrbericht: Opel Insignia Country Tourer

Gebremste Dynamik



Der Opel Insignia Country Tourer macht dank seines Allradantriebes auf blankem Eis vieles richtig. Doch zur Vollendung der Querbeschleunigung reicht es dem 250 PS starken Blitz nicht ganz.

 
Opel Insignia Country Tourer
  
Opel Insignia Country Tourer  - Foto: Hersteller Opel Insignia Country Tourer - Foto: Hersteller Opel Insignia Country Tourer - Foto: Hersteller Opel Insignia Country Tourer - Foto: Hersteller Opel Insignia Country Tourer - Foto: Hersteller Opel Insignia Country Tourer - Foto: Hersteller
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
Opel
Videos zum Opel und Insignia
Opel Insignia
Opel Insignia OPC
Opel Insignia ST Promo-Video
[+] Allradantrieb hecklastig, bleibt immer beherrschbar, gutes Raumangebot vorne, bequeme Sitze, solide Verarbeitung, sicheres Kurvenverhalten,
[-] Eingebremste Querdynamik, vergleichsweise kleiner Laderaum, zu lange Ladekante, wenig übersichtlich

Opel spürt frischen Wind in den Segeln. Die Verkäufe ziehen an, Chevrolet geht auf Geheiß von GM aus Europa raus und das Facelift des Insignia ist optisch gelungen. Obendrein ergänzt der Country-Tourer, der mit Unterbodenschutz, ausgestellten Radhäusern und einem markanten Chrom-Kühlergrill einen auf SUV macht, die Insignia Modellpalette. Damit der Auftritt nicht zu einem automobilen potemkinschen Dorf verkommt, gibt es auch einen neuen Allradantrieb.

Ob die Rüsselsheimer 4x4-Lösung gleich "der technische Höhepunkt der über einhundertjährigen Geschichte des Allradantriebs im Automobilbau ist", wie der 4x4-Chassis-Ingenieur Andreas Holl freudestrahlend verkündet, sei mal dahingestellt. Der grundlegende Aufbau der Technik ist bekannt: Verteilergetriebe an der Vorderachse und eine Allrad-Lamellenkupplung mit elektronischem Differential an der Hinterachse. In der Regel spielt die Vorderachse die erste Geige. Aber bei Bedarf wird innerhalb von einer Zehntelsekunde die Antriebskraft nach hinten gefeuert und kann da noch einmal zwischen den Rädern hin und her geschoben werden. Ein kleiner Wermutstropfen ist das Mehrgewicht des Vierradantriebs von 110 Kilogramm. Das ist etwas zu schwer.

Echten Blitz-Jüngern dürfte das egal sein. Die freuen sich, dass der Insignia Country Tourer hecklastig ausgelegt ist und bei vehementen Gasstößen auch herrliche Schwenks des ansehnlichen Hinterteils hinlegt. Die 184 kW/250 PS des Turbomotors schieben kräftig an und in schnellen Kurvenkombinationen flitzt die Kraft auch schnell zwischen den Achsen hin und her. So muss es sein.

Jetzt geht es zur Königsdisziplin: ein Automobil-Ballett auf blankem Eis, vermeintlich ohne Auffangnetz. Sprich: ESP und Traktionskontrolle aus. Nun liegt der Unterschied zwischen einer peinlichen Pirouette mit anschließendem Abflug in den Tiefschnee und einer schönen eleganten Ballettschrittkombination nur am Können und Reaktionsvermögen des Fahrers. So die Annahme. In der Realität wacht das ESP immer über das Wohl und Wehe des 1.843 Kilogramm schweren und 4,92 Meter langen Kombis. Meldet der Gierratensensor eine zu schnelle Drehung um die Hochachse, greift der Schleuderverhinderer sofort ein und unterbindet die Querbeschleunigung rigoros.

Damit nimmt die Elektronik dem Country Tourer die Dynamik. Um das zu verhindern, müsste die Hecklastigkeit noch etwas ausgeprägter sein und der Schlupf an den Hinterrädern etwas größer. Die vorsichtigere Eingriffsstrategie ist durchaus gewollte und sollte dem anvisierten Klientel entgegen kommen. Dass Opel auch anders kann, zeigt der Insignia OPC.

Die Rüsselsheimer treffen mit dem verbesserten Allradantrieb den Nerv der Zeit: 30.000 Deutsche haben den modellgepflegten Insignia bereits vorbestellt. Rund neun Prozent haben sich für den schicken Country Tourer entschieden, der ab dem 25.Januar 2014 zu den Händlern kommt. Der gesamte Anteil an neu georderten Allrad-Insignias beträgt 22 Prozent. Allerdings kostet der Country Tourer als Allradler zusammen mit dem Top-Benziner mindestens 38.415 Euro. Wer sich für den 163-PS-Diesel entscheidet, bekommt die Vierrad-Technik für 1.425 Euro weniger.

Opel Insignia Country Tourer
Stand: Opel Insignia Country Tourer Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenOpel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Opel Insignia Country Tourer http://goo.gl/xPQaN0
Ort: Obertauern

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Opel Insignia Country Tourer hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Insignia Country Tourer
Opel
Opel Insignia Country Tourer
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Opel 
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel