Opel
Opel Insignia Opel Insignia Opel Insignia
Opel Opel Insignia Opel Opel Insignia Opel
Opel
Opel Insignia neuvorstellung Opel Insignia neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Opel Insignia
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Opel
Opel
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Opel Insignia   Neuvorstellung: Opel Insignia

Asconas Erben



Seine offizielle Weltpremiere feiert der neue Opel Insignia erst auf der London Motorshow Mitte Juli. Hier gibt es schon mal die ersten Infos und die ersten Fotos von dem neuen Rüsselsheimer Hoffnungsträger.

 
Opel Insignia
   
Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller

Dem Vectra kam eine elementare Bedeutung in Opels Modellprogramm zu. Doch der Nachfolger des traditionsreichen Ascona zeigte in seiner ersten Generation zahlreiche Schwächen und patzte insbesondere bei der Verarbeitung. Die zweite Generation gehörte dann zwar zu den besten Autos in der Mittelklasse - doch der Kunde honorierte es nicht mehr.

Das kantige und wenig elegante Design drückte zwar die von Opel gewünschte Solidität aus. Doch besonders vor der Modellpflege fuhr der Opel am Geschmack der Kunden vorbei. Viele von ihnen kehrten den Rüsselsheimern den Rücken – auch weil der größere Omega als Modell der oberen Mittelklasse ersatzlos gestrichen wurde. Der neue Insignia soll den Umschwung bringen und den positiven Trend von Corsa und Astra in die Mittelklasse bringen.

So zeigt Opels neue Mittelklasselimousine denn auch deutlich mehr Mut zum Design. Mit seiner konturierten Motorhaube, den herausgearbeiteten Kotflügeln und einer parallel zur Fensterlinie leicht ansteigenden Charakterlinie drückt er deutlich mehr Sportlichkeit und Dynamik aus als bisher. Hinter der flach ansteigenden Windschutzscheibe senkt sich das Dach hinter der B-Säule stark ab und geht nach einem angedeuteten Hofmeister-Knick in das betont hohe Heck über. Dabei präsentieren sich Front und Heck im bekannten Markendesign.

Wenig Zweifel bestehen an den inneren Qualitäten des Insignia. Bereits der Vectra verfügte über ein ausgewogenes und durchweg dynamisches Fahrwerk. Endlich wird auch die Scharte eines bislang fehlenden Allradantriebs ausgemerzt. Den bekommt der normalerweise frontgetriebene Opel Insignia jedoch erst im nächsten Jahr.

Die Technik basiert auf der des neuen Saab 9-3 2.8 Turbo X. Der kann die Kraft nicht nur variabel zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen den beiden hinteren Antriebsrädern verteilen. Das soll besonders den sportlichen Modellen mehr Dynamik geben und die Antriebskräfte in der Lenkung mildern.

, Neuvorstellung
Auf Audis Spuren
, Neuvorstellung

Bei den Motoren wird es eine Mischung aus alt und neu geben. Die bekannten Diesel ab 1,7 Liter Hubraum werden eine Leistungsspritze bekommen und im Insignia zwischen 120 und knapp 200 PS leisten. Bei den Benzinern halten mittelfristig Direkteinspritzer und Turbotriebwerke mit vier und sechs Zylindern Einzug. Das neue Topmodell Insignia OPC wird nicht nur über Allradantrieb, sondern auch über rund 300 PS verfügen - und somit Jagd machen auf die PS-starke Premiumkonkurrenz aus Süddeutschland.

Ähnlich wie es seit Jahren erfolgreich die Konkurrenten aus Ingolstadt vormachen, will Opel mit einem innovativen Lichtkonzept und dessen elementarer Einbindung ins Fahrzeugdesign punkten. Während die getarnten Prototypen zumeist noch mit wenig ansehnlichen Projektionsscheinwerfern unterwegs sind, soll das neue Insignia-Gesicht bei Tag und Nacht gleichermaßen strahlen.

Das Tagfahrlicht wird wie bei Audi über LEDs gesteuert. Es begrenzt die rautenförmigen Frontscheinwerfer nach oben mit einem markanten Lichtpfeil.

, Neuvorstellung
Mehr als nur aussehen
, Neuvorstellung

Doch das Lichtsystem des neuen Opel kann mehr als nur gut aussehen. Ähnlich wie bei den meisten aktuellen Mercedes-Modellen gibt es ab Herbst 2008 ein adaptives Autobahnlicht, das bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h den Lichtkegel leicht hebt, die Stromstärke von 35 auf 38 Watt erhöht und so eine bessere Sicht im Fernbereich ermöglicht. Im besten Falle sind es bis zu 140 Meter mehr nach vorn. Ein Lenkwinkelsensor sorgt dafür, dass zwischen Landstraße und Autobahn unterschieden werden kann.

Neu ist beim Insignia auch das so genannte Stadtlicht. Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 50 km/h bietet das Stadtlicht bei reduzierter Reichweite eine deutlich breitere Ausleuchtung der Umgebung. Ist man – zum Beispiel in Spielstraßen und Tempo-30-Zonen – noch langsamer unterwegs, geht der Lichtkegel beider Scheinwerfer um acht Grad nach außen. So sind spielende Kinder und Gegenstände früher zu erkennen.

Bei Regen und Schnee aktiviert sich das Schlechtwetterlicht. Hierbei wird die Leistung des linken Lichtkegels von 35 auf 32 Watt reduziert und die des rechten von 35 auf 38 Watt erhöht. Der rechte Fahrbahnrand ist besser sichtbar und der Gegenverkehr wird weniger geblendet.

Doch ein Lichtstrahl macht noch keinen Sommer: Ab Herbst muss der neue Opel Insignia zeigen, ob er die Kunden begeistern kann.

Opel Insignia
Stand: Opel Insignia  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Opel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Insignia
Opel
Opel Insignia
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Opel Insignia
Opel Insignia
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Opel Insignia
Opel Insignia
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel