Opel
Opel Corsa GSi Opel Corsa GSiOpel Corsa GSi
Opel Opel Corsa GSi Opel Opel Corsa GSi Opel
Opel
Opel Corsa GSi fahrbericht Opel Corsa GSi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Opel Corsa GSi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Opel
Opel

Opel Corsa GSi  Fahrbericht: Opel Corsa GSi

Zwischenmahlzeit



Mit der OPC-Familie will Opel sein sportliches Image schärfen. Doch es gab auch schon ein Leben vor dem Opel-Performance-Center. Vor 20 Jahren hießen die Rüsselsheimer Rennsemmeln noch GSi – heute wieder.

 
Opel Corsa GSi
  
Opel Corsa GSi - Foto: Hersteller Opel Corsa GSi- Foto: Hersteller Opel Corsa GSi- Foto: Hersteller Opel Corsa GSi- Foto: Hersteller Opel Corsa GSi- Foto: Hersteller Opel Corsa GSi- Foto: Hersteller
Opel Corsa GSi
Opel Corsa GSi
Opel Corsa GSi
Opel Corsa GSi
Opel Corsa GSi
Opel
Videos zum Opel und Corsa
Opel Corsa
Operl Corsa OPC
[+] Sportliche Fahrleistungen, ordentliche Platzverhältnisse vorne, gute Serienausstattúng, straffes Fahrwerk, solide Verarbeitung, präzise Lenkung und exakte Handschaltung, leicht zu bedienen, agiles Handling
[-] Hoher Verbrauch, hoher Preis, kein Xenonlicht lieferbare, teure Extras

Denn neben dem Extremsportler Corsa OPC schließt Opel seine PS-Lücke beim frischen Einstiegsmodell mit einem Rückblick in die gute alte Zeit. Ehemals hießen die Sportversionen aus dem Maingebiet GT/E, GS/E und 400i. Kadett, Astra und Corsa bekamen in den 80er Jahren den neu kreierten Namenszusatz GSi. Damit wollte man gegen die Wolfsburger Erfolgsformel GTI anstinken, die Golf, Scirocco und Co so erfolgreich zierte. Wem der 192 PS starke Corsa OPC der neuesten Generation zu krawallig ist, für den könnte der etwas schwächere GSi die rechte Wahl sein.

Mit dem Leergewicht von 1,2 Tonnen haben die 110 kW/150 PS keinerlei Mühe, sportlich umzuspringen. Der Fronttriebler hängt sehr willig am Gas und vermittelt den Piloten allzeit den Eindruck, voll dabei zu sein. Der 1,6 Liter große Vierzylinder mit Turboaufladung ist eine neue Entwicklung - aber kein Hightech-Triebwerk, wie es BMW, Peugeot oder Volkswagen derzeit in den Markt pressen. Auf technische Finessen wie variable Ventilsteuerung, Start-Stopp-Automatik oder Doppelaufladung verzichten die Opelaner.

Doch für einen wie den Corsa ist der Turbobenziner mit seinen 210 Nm Drehmoment ab 1.850 Touren genau der richtige. Kein langes hin und her, sondern spontaner Vortrieb aus niedrigen Drehzahlen sorgt für Fahrspaß bis weit über die 5.000-Touren-Marke.

Dieser Corsa dürfte auch Frauen gefallen - und das nicht nur, weil er im Gegensatz zum Corsa OPC auch als Fünftürer verfügbar ist. Sportlich ist er allemal- Aber eben kein Draufgänger. Der Motorsound hält sich in angenehmem Maße zurück, ohne langweilig zu tönen. Von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden und 210 km/h Spitze - das sind keine grandiosen, aber allemal schnittige Werte, um auch auf Bergstraßen und auf Autobahnen Spaß zu haben.

, Fahrbericht
Lustgewinn
, Fahrbericht

Die elektrische Servolenkung hat am Lustgewinn bei der Kurvenhatz ebenso ihren Anteil wie die kurz übersetzte Sechsgangschaltung und das tiefer gelegte Fahrwerk mit strafferer Abstimmung von Federn und Dämpfern. Das verzichtet zudem auf überflüssige Härte und stützt dort wo es drauf ankommt.

Das würde man gerne auch von den Sitzen sagen, deren sportlicher Anspruch sich doch sehr zurückhält. Angesichts von griffigem Steuer, knackigen Bremsen und dem griffigen Schaltknüppel dürfte es gerne etwas mehr Seitenhalt sein. Dass auf der Beifahrerseite eine Sitzhöhenverstellung fehlt, ist angesichts eines Basispreises von 19.950 Euro geradezu peinlich.

Auch beim Verbrauch kann der 1,6 Liter große Turbolader – wie schon beim Bruder Astra – nicht überzeugen. Bei den ersten Testfahrten erschien der versprochene Verbrauch von 7,9 Liter Super auf 100 Kilometern mehr als ambitioniert. Vielmehr hatte der Corsa GSi durchgängig eine neun vor dem Komma. Das ist auch für einen sportlichen Winzling schlicht und einfach zu viel.

Der Fahrer wird es ihm wohl verzeihen, denn der sportliche Anspruch dürfte für die zumeist jüngeren Kunden des Opel das entscheidende Kaufkriterium sein. Hier kann der alltagstaugliche GSi ebenso überzeugen wie der OPC, der sich optisch und technisch an noch ambitioniere Pilotinnen und Piloten wendet. Die Serienausstattung des Opel Corsa GSi umfasst unter anderem ESP, Airbags, CD-Radio, Klimaanlage und beheizbare Spiegel. Der Aufpreis für das fünftürige Modell liegt bei 700 Euro.

Opel Corsa GSi
Stand: Opel Corsa GSi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenOpel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Opel Corsa GSi hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Corsa GSi
Opel
Opel Corsa GSi
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Opel Corsa GSi
Opel Corsa GSi
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Opel 
Opel Corsa GSi
Opel Corsa GSi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel