Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Opel Combo
Nette Kombination
Opel Combo

Der neue Opel Combo vereint die Vorteile eines Kastenwagens mit dem Komfort einer Mittelklasselimousine. Er kommt mit einem Sechsganggetriebe an Bord und mit zwei Schiebetüren.

Wie bekommt Mann ein Fahrrad in ein Auto? Heckklappe auf, Fahrrad rein, Heckklappe zu. Bei der dritten Generation des Opel Combo Tour geht das jetzt auch ohne grobe Schäden an Rad und Auto. Mit seinem maximalen Laderaumvolumen von 3.200 Litern lässt sich auch mehr als nur ein Freizeitsportgerät innerhalb kürzester Zeit verstauen. Dank der niedrigen Ladekante von 54,5 Zentimetern Höhe können auch die Kleinsten beim Packen mitmachen.

Opel Combo - Foto: Hersteller

Der ab 20.450 Euro in drei Ausstattungsvarianten erhältliche Combo Tour mit einem 1,6 Liter-Dieselmotor leistet 77 kW/105 PS und lässt sich für 355 Euro extra mit einem Start-Stopp-System ausstatten.

Der Vierzylindermotor arbeitet zwar hörbar, aber nicht störend und treibt den 4,39 Meter langen Rüsselsheimer auf bis zu 164 Kilometer pro Stunde. Das 290 Newtonmeter starke Drehmoment sorgt für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,4 Sekunden. Das serienmäßige ESP hilft bei der Traktionsfindung an der angetriebenen Vorderachse.

Der auf dem Fiat Dobló basierende Opel kommt mit einem Sechsganggetriebe und zwei Schiebetüren auf den Markt. Letztere lassen sich jedoch von innen mehr schlecht als recht und erst nach einer kurzen Einweisung einigermaßen flüssig öffnen. Der scheinbar einem Pistolenzug nachempfundene Öffnungshebel erweckt zudem nicht den Eindruck, dass er allzu oft benutzt werden möchte. Gleiches gilt auch für den Plastiktankdeckel.

Doch seine Benutzung wird im optimalen Verbrauchsfall, der bei 5,2 Litern auf 100 Kilometern liegt, sowieso nur alle 1.000 Kilometern von Nöten sein. Pro Kilometer setzt der 1.415 Kilogramm schwere Combo 1.6 CDTI 136 Gramm CO2 an die frische Luft. Trotz dieses für seine Größe angemessenen Spritverbrauchs zeigt er, dass auch ein Kastenwagen nicht unbedingt behäbig sein muss

Die komfortable Federung und das für eben solch ein Nutzfahrzeug ungewohnt gut abgestimmte Fahrwerk geben dem Fahrer über das bequem in der Hand liegende Lenkrad ausreichend Rückmeldung zur aktuellen Fahrsituation. Das verbesserte Handling ist der Einzelradaufhängung an der Hinterachse zuzuschreiben. Hinzu kommen dank der vielen und großen Glasflächen der angenehm lichtdurchflutete Innenraum und eine mehr als passable Kopffreiheit.

Nicht ganz nachzuvollziehen ist hingegen die Bestuhlungs-Philosophie im Hause Opel. Der Combo mit kurzem Radstand ist nämlich sowohl als Fünf- und Siebensitzer erhältlich. Der lange Radstand-Combo kann nur als Fünfsitzer geordert werden. Klingt komisch. Ist aber so. Gleichzeitig ist Variante mit kurzem Radstand mit einem Hochdach verfügbar. Ohne Hochdach misst er 1,85 Meter in der Höhe, mit Hochdach 2,10 Meter.

Motorenseitig bietet Opel für den Combo sechs Aggregate an. Neben einem 70 kW/95 PS Benzin- und einem 88 kW/120 PS Erdgasantrieb stehen vier Selbstzünder von 66 kW/90 PS bis 99 kW/135 PS zum Kauf bereit. Eine Elektrovariante ist (noch) nicht geplant.

 
Opel Combo - Foto: Hersteller
Opel Combo - Foto: Hersteller
Opel Combo - Foto: Hersteller
Opel Combo - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige