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Fahrbericht: Opel Cascada
Opels Sonnenschein
Opel Cascada

Der neue Opel Cascada bietet neben einem offenen Fahrgefühl ein modernes und gut gedämmtes Verdeck. Offen liebt er mehr den gemütlichen Landstraßenausflug als die schnelle Tempohatz.

[+] Ausgezeuchnetes Verdeck, gute Federung, ordentliches Platzangebor vorne, solide Vrarbeitung, einfache Bedienung, sicheres Fahrverhalten
[-] Schlechte Sitzposition, wenig Kopffreiheit hinten bei geschlossenem Verdeck

Auch, wenn die aktuellen Temperaturen nicht gerade Lust auf eine Fahrt mit offenem Verdeck machen: Die Cabriosaison nähert sich mit großen Schritten. Rechtzeitig zum Start in die Freiluftsaison präsentiert die Marke mit dem Blitz im Logo ihren neuesten Spross, den Cascada.

Dass Opel trotz der seit langem existierenden GM-Schwierigkeiten in der Lage ist, funktionierende Autos zu bauen, das ist bekannt. Dass sie in puncto Design den Geschmack der Amerikaner treffen wollen, ist dagegen neu. Anders lässt sich die auffällig am Heck positionierte Chromspange nicht erklären. Bei einem ersten kurzen Blick aufs Heck könnte der Eindruck entstehen, einen Chrysler Sebring vor sich zu haben. Doch das ist auch schon alles, was der Cascada mit einem amerikanischen Produkt gemeinsam haben könnte. Denn die Technik und das Fahrwerk im neuen Opel überzeugen auf Anhieb.

Opel Cascada - Foto: Hersteller

Die erste Taste, die ein Cabriofahrer in seinem neuen Schmuckstück sucht ist die, die das Stoffverdeck öffnet und schließt. Die Haube mit beheizbarer Glas-Heckscheibe öffnet innerhalb von 17 Sekunden und schließt binnen 19 Sekunden wieder. Sie erledigt das ganze bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Kilometern pro Stunde und per Fernbedienung von außen. Bei geschlossenem Verdeck zeigt sich zudem die Qualität, die die Rüsselsheimer dem Cascada mit auf den Weg gegeben haben. In der höheren der beiden Ausstattungsvarianten wurde dem Verdeck eine zusätzliche Gewebeschicht verpasst, die für eine stark verbesserte Geräuschdämmung sorgt.

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Unangenehm hohes Sitzgefühl
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Den Aufpreis von 3.600 Euro zur Editionsversion macht aber nicht nur das verbesserte Verdeck aus. In der 33.140 Euro teuren Innovationsversion stehen das adaptive Fahrlicht, Polster in einer Stoff-/Ledernachbildung und 18 Zoll große Leichtmetallfelgen zur Verfügung.

Die Sitze sorgen für einen guten Seitenhalt und die Möglichkeit, auch über längere Strecken schmerzfrei zu fahren. Dies gilt allerdings nicht für Sitzriesen, da der Fahrersitz sich nur minimal in der Höhe verstellen lässt und somit ein unangenehm hohes Sitzgefühl vermittelt. Es befinden sich zwar auch bei 1,90 Meter großen Fahrern noch ein paar Zentimeter Luft zwischen Kopf und Verdeck, doch der Blickwinkel führt nur sehr knapp unterhalb des oberen Fensterholms vorbei.

Überzeugen kann der 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbo-Benziner. Mit seinen souveränen 125 kW/170 PS, die durch ein manuelles Sechsgang-Getriebe im Zaum gehalten werden, stehen dem Fahrer und seinen bis zu drei Mitfahrern ausreichend Antriebskräfte zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von bis zu 260 Newtonmetern greift an der Vorderachse an und treibt den Cascada innerhalb von 9,6 Sekunden bis Tempo 100. Bei 222 Kilometern pro Stunde ist Schluss.

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Platz genug für den Picknick-Korb
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Doch das 4,70 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,44 Meter hohe Cabriolet bietet sich viel mehr für einen gemütlichen Landstraßenausflug als für eine Tempohatz auf der Autobahn an. Wobei besonders dort die Frontkamera der zweiten Generation für eine nochmals erhöhte Sicherheit sorgt. Denn die Abstandsanzeige, die den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug im Instrumentendisplay in Sekunden anzeigt, kann nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch den Geldbeutel vor Bußgeldern schützen.

Verzichtet werden kann hingegen auf das 980 Euro teure FlexRide-Fahrwerk. Die wählbaren Fahrmodi Standard, Sport und Tour unterscheiden sich kaum spürbar voneinander und auch das Basisfahrwerk bietet eine angenehme Dämpfung. Zu einer angenehm gedämpften Ausfahrt gehört natürlich auch eine defensive Fahrweise. Im Zusammenspiel mit dem ruhigen Gasfuß des Fahrers und der Basismotorisierung inklusive Start-Stopp System kann ein Verbrauch von 6,3 Litern realisiert werden.

Für den Picknick-Korb und eine große Decke ist in dem bei offenem Verdeck 280 Liter fassenden Kofferraum Platz genug. Sollte die hintere Rückbank leer und somit umklappbar sowie das Verdeck geschlossen sein, so stehen bis zu 750 Liter zum Beladen bereit. Jetzt fehlt nur noch die Sonne für ein nahezu perfektes Cabriogefühl. Der Sommer kann kommen.

 Technische Daten
Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo ecoFlex 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1598 
 Leistung (kW/PS) 125/170 
 Zuladung(kg) 407 
 Gesamtgewicht (kg) 2140 
 0-100 km/h (s) 9,6 
 Vmax (km/h) 222 
 Verbrauch (L/100 km) 6,3 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 28.245 
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Herstellerangaben 
 
Opel Cascada - Foto: Hersteller
Opel Cascada - Foto: Hersteller
Opel Cascada - Foto: Hersteller
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 Alternativen
Audi A5 2.0 TFSI Cabriolet
Audi A5
BMW 3er 320i CabrioletBMW 3er
Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEFFICIENCY CabrioletMercedes-Benz E
Volvo C70 D4Volvo C70

Text: | Fotos: Hersteller


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