Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Praxistest: Opel Cascada 1.6 Turbo
Überflieger
Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo ecoFlex

Der Opel Astra ist zu groß und zu schwer. Das hat ausnahmsweise auch sein Gutes. Sonst hätte es wohl keine solch sehenswerte Cabrioversion gegeben. Opel nennt sie Cascada.

[+] Gutes Platzangebot, komfortable Fahrwerksabstimmung, großer Laderaum
[-] Wenig hochwertiges Interieur, spürbare Antriebskräfte, hohes Gewicht, spürbare Wankbewegungen

Der Opel Astra hat sich längst davon verabschiedet, dem Klassenprimus VW Golf ernsthaft die Stirn bieten zu können. Doch immerhin: Mit Kombiversion und Cabrio kann man sich gekonnt in Szene setzen. Besonders der offene Opel Cascada gefällt, wird er doch aufgrund von Namen, Design und Größe nicht direkt mit dem Astra in Verbindung gebracht.

Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo ecoFlex - Foto: Hersteller

Dass das alles andere als ein Nachteil ist, zeigt der Stopp an einer Tankstelle im österreichischen Ennstal. "Was ist das denn für einer? Ein Opel?", fragt ein betont sportlich gekleidete Wanderer: "Sieht ja schick aus. Ein Insignia?" Nicht ganz, aber fast. Denn der Opel Cascada zeigt sich schon durch seinen Namen betont eigenständig und wird so von vielen Betrachtern nicht nur wegen seiner opulenten Gesamtlänge von 4,70 Metern mindestens eine Klasse höher eingeordnet, in der er mit den Basis-Cabrios von Audi A5 und BMW 4er konkurriert.

Anzeige

Während Konkurrenzmodelle wie VW Golf Cabrio und Audi A3 Cabrio auf einer kurzen Schrägheckversion aufsetzen, was elegante Formen weitgehend verhindert, ist der Cascada mit seinem Radstand von 2,70 Metern ein echter Hingucker - offen wie geschlossen. Das Heck wirkt mit der großen Chromspange etwas übertrieben und üppig ausgeformt - aber sonst haben die Opel-Designer wieder einmal ein sehenswertes Vehikel auf die bis zu 20 Zoll großen Räder gestellt.

Weniger chic als das Äußere präsentiert sich der Innenraum. Dort ist es mit dem Premiumanspruch schneller vorbei als erwartet. Die Sitze sind - abgesehen von der zu hohen Sitzposition - ordentlich, doch Instrumente und Bedienmodule wirken bereits kurz nach dem Marktstart in die Jahre gekommen. So gibt es dröge Runduhren und Plastikoberflächen, die auch in der Kompaktklasse - aus der der Cascada eigentlich stammt - viele Wünsche offen lassen würden. Die Schalterwüste an der Mittelkonsole ist genauso bitter wie das Navigationssystem, das allenfalls Mitte der 90er Jahre noch einen zeitgemäßen Eindruck gemacht hätte.

, Praxistest
Ähnlich wie beim klassenhöheren Audi A5 wirkt das Cascada-Stoffdach wertig und edel
, Praxistest

Besser gefallen kann das Platzangebot, denn im Fond können zumindest Kinder reisen und der Laderaum von 280 Litern bei geöffnetem Dach lässt sich durch Umklappen der getrennt umlegbaren Rückbank auf bis zu 750 Litern erweitern. Mehr muss ein Cabriolet nicht bieten.

Gelungen auch die Entscheidung von Opel, den Cascada mit einem vollelektrischen Stoffdach zu bauen, das bis Tempo 50 in 17 Sekunden öffnet und schließt. Ähnlich wie beim klassenhöheren Audi A5 wirkt das Cascada-Stoffdach wertiger und edler als vergleichbare Klappdach-Konstruktionen. Noch schicker wäre der Cascada, wenn die Designer das Dach ein Stück früher hätten enden lassen und dem Viersitzer optisch somit mehr Heckklappe geschenkt hätten. Praktisch und sehenswert ist er jedoch allemal.

Dabei gaukelt einem der Opel Cascada gar nicht erst vor, sportliche Kernwerte in sich zu tragen. Er ist ein im Fahrwerk mehr als komfortabel abgestimmter Cruiser, den man lässig laufen lässt. Enge Kurven oder flotte Gangart mag er nicht. Schnell wankt die Karosserie dann und bremst den engagierten Fahrer stark untersteuernd ein.

In dieser Klasse möchte man lieber mit Hinterradantrieb unterwegs sein oder sich ggf. mit einem Allradler behelfen. Also wieder Fuß vom Gas und die seichten Landstraßenkurven weicher ausfahren. Mit hoch gefahrenen Scheiben kommt bis Tempo 100 nur ein seichtes Lüftchen in den Innenraum. Wer noch weniger Durchzug will, der ordert das 290 Euro teure Windschott.

, Praxistest
Nervig bei flotter Gangart die Antriebskräfte, die sich über das Lenkrad an den Fahrer übertragen
, Praxistest

Der Motor im Opel Cascada 1.6 Turbo dürfte angesichts seiner Dimensionen schwächer nicht sein, denn die über 1,7 Tonnen Leergewicht sind eine Ansage, die sich in fast jedem Fahrbetrieb negativ bemerkbar macht. Mit seinen 125 kW/170 PS und 260 Nm maximalem Drehmoment zwischen 1.650 und 4.250 U/min wirkt der Rüsselsheimer schwerfällig und alles andere als dynamisch motorisiert. Die manuelle Schaltung arbeitet ordentlich, jedoch genauso wenig sportlich ambitioniert wie Lenkung und Fahrwerk. Nervig bleiben bei flotter Gangart die Antriebskräfte, die sich über das griffige Lenkrad an den Fahrer übertragen.

Als offener Cruiser ist der mit diesem Motor mindestens 28.245 Euro teure Cascada ein ausgewogenes Paket. Der aufgeladene Vierzylinder zeigt sich im normalen Fahrbetrieb betont unaufgeregt. Locker, aber etwas zugeschnürt dreht das neue Triebwerk hoch und beschleunigt den Opel bestenfalls in wenig dynamischen 9,6 Sekunden auf Tempo 100. Der Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h steht dabei ein Normverbrauch von 6,3 Litern gegenüber, der sich im Praxistest allerdings nicht annährend realisieren ließ. In der Praxis verbrauchte der Opel Cascada 1.6 Turbo - im allerdings bevorzugt offenen Fahrbetrieb - 9,3 Liter. Nicht überraschend für einen kleinen Motor in einem großen Auto. Etwas mehr Hubraum und mehr Leistung bietet nur der 195 PS starke Zweiliter-Diesel.

Das Basismodell Opel Cascada Edition sollte man sich mit seinem kargen Ausstattungspaket gar nicht erst anschauen. Bleibt nur die Ausstattungsvariante Cascada Innovation, die beim 1,6er für mindestens 31.845 Euro zumindest Klimaautomatik, Xenonlicht, elektrische Parkbremse, und 18-Zoll-Alufelgen bietet. Fair gepreist, aber trotz 1.300 Euro extra nicht überzeugen kann das Navigationssystem, das ebenso wie Bluetooth-Schnittstelle (ab 300 Euro), Ledersitze (ab 1.550 Euro) und Einparkhilfe (140 Euro) in keinem Cabrio fehlen sollte.

 Technische Daten
Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo ecoFlex 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1598 
 Leistung (kW/PS) 125/170 
 Zuladung(kg) 407 
 Gesamtgewicht (kg) 2140 
 0-100 km/h (s) 9,6 
 Vmax (km/h) 222 
 Verbrauch (L/100 km) 6,3 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 28.245 
 Mehr Opel-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo ecoFlex- Foto: Hersteller
Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo ecoFlex- Foto: Hersteller
Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo ecoFlex- Foto: Hersteller
Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo ecoFlex- Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Audi A5 2.0 TFSI Cabriolet
Audi A5
BMW 4er 428iBMW 4er
Volkswagen Eos 2.0 TSIVolkswagen Eos
Volvo C70 D4Volvo C70

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige