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Praxistest: Opel Astra 2.0 Turbo
Rüsselsheimer Sportler
Opel Astra 2.0 Turbo Enjoy

Opel schickt den Astra gleich in zwei Sportversionen ins Rennen. Jeweils von einem Turbomotor angetrieben, leisten die beiden Zweiliter-Varianten 170 und 200 PS. Wir zeigen, ob der Astra 2.0 T mit dem 170 PS-Motor den ambitionierten Fahrer erfreuen kann.

[+] Agiles Fahrwerk, kraftvoller Motor, überzeugende Verarbeitung
[-] Knappe Serienausstattung, z.T. hoher Verbrauch, sportlicher Pfiff fehlt

Die Sportmodelle sind die Aushängeschilder ihrer Baureihen. Das gilt besonders in der volumenstarken Kompaktklasse. Jüngster Vertreter ist der Opel Astra, der in den ersten Monaten nach Produktionsstart bereits mächtig auf sich aufmerksam machen konnte. Opel schickt den Astra gleich in zwei Sportversionen ins Rennen. Jeweils von einem Turbomotor angetrieben, leisten die beiden Zweiliter-Varianten 170 und 200 PS. Wir zeigen, ob der Astra 2.0 T mit dem 170 PS-Motor den ambitionierten Fahrer erfreuen kann.

Opel Astra 2.0 Turbo Enjoy - Foto: press-inform

Die Zeiten der kompromisslos sportlichen GTIs und GSIs sind vorbei. Die Sportler von heute sind schnell und dynamisch, lassen sich jedoch auch komfortabel bewegen. Da macht der Opel Astra keine Ausnahme. Er fährt sich ausgesprochen sportlich, immerhin stehen bereits bei 1.950 U/min 250 Nm zur Verfügung. Mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe hat der Motor eine gute Leistungsentfaltung und ein direktes Ansprechverhalten. In knapp neun Sekunden ist man von 0 auf Tempo 100. Für die 220 km/h Spitze braucht man eine freie Autobahn, aber der Spaßfaktor ist enorm. Willig nimmt der Rüsselsheimer auch in höheren Drehzahlbereichen Gasstöße an. Doch die meisten sportlichen Fahrer wünschen sich von einem sportlichen Turbo noch mehr Biss. Wer dem 1,4 Tonnen schweren Fronttriebler die Sporen gibt, muss die Zeche zahlen. Im Praxistest verbrauchte der Astra 2.0 T durchschnittlich 9,5 l Super auf 100 km. Wer es kraftvoll angehen lässt und die Leistung ausschöpft, knackt schnell die 13-Liter-Marke.

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, Praxistest
Ausgewogener Motor, agiles Fahrwerk
, Praxistest

Angenehm zeigt sich der Motorklang. Der Vierzylinder hat nun einmal keine sechs Töpfe, aber in allen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen hält sich der Geräuschpegel des Zweiliters angenehm zurück; im niedrigen Drehzahlbereich gefällt das sonore Dröhnen aus der Auspuffanlage. Das straffe Fahrwerk mit den optionalen 18-Zoll-Alufelgen und 225er Reifen erlaubt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten. Die elektronische Dämpferregelung IDS-Plus leistet ganze Arbeit und lässt den Astra jederzeit sicher tanzen. Im Grenzbereich zeigt sich der GSI-Nachfolger leicht untersteuernd. Doch nur bei Regen kann man ihn zum Rutschen verleiten. Im Notfall greifen zahlreiche elektronische Helfer ein. So sorgt die Untersteuer-Kontroll-Logik (UCL) für zusätzliche Sicherheit. Beim Schieben des Wagens über die Vorderräder (Untersteuern) wird die Geschwindigkeit durch Gaswegnehmen und durch Abbremsen der beiden Vorderräder bis zum Erreichen des ESP-Regelbereiches reduziert. Weiterhin serienmäßig an Bord: Traktionskontrolle, ABS mit Bremsassistent, Scheibenbremsen vorne und hinten, umfangreiches Airbagsystem für Fahrer und Beifahrer, Sicherheitspedale sowie elektrische Spiegel und eine Klimaanlage.

Der Innenraum zeigt sich in klassenüblichen Dimensionen. Auch groß gewachsene Fahrer sitzen bequem; im Fond ist genügend Kopf- und Beinfreiheit vorhanden. Der Kofferraum ist mit 380 Litern angenehm groß, durch einfaches Umklappen der 40:60 teilbaren Rücksitzlehne lässt er sich auf 1.300 Liter erweitern. Leider ergibt sich kein ebener Laderaum. Die Verarbeitung des Innenraumes macht einen guten Eindruck, die Bedienungselemente der angenehm gestaltete Mittelkonsole mit Infotainmentscreen sind selbsterklärend: Ein zentraler Regler für alle Funktionen, unterstützt von vier separaten Tasten - das ist alles. Mit dem großen Navigationssytem, das 1.670 Euro extra kostet, kann man sich der exzellenten Grafik des geteilten Bildschirms erfreuen. Die Turboversion ist wie alle anderen Astra-Modelle in elf Lackierungen, entsprechenden Polsterungen und Innenraumtönen zu haben. Die Preise für den Opel Astra 2.0 Turbo beginnen für den knapp ausgestatteten Enjoy bei 20.900 Euro. Besser sind die hochwertigeren Versionen Sport (21.150 Euro) oder Cosmo (21.515 Euro). Hier sind unter anderem Lederlenkrad, Regensensor und automatischem Abblendlicht inklusive. Ärgerlich, dass elektrische Fensterheber im Fond satte 365 Euro Aufpreis kosten. Sinnvoll ist das Performance-Paket. Für 1.160 Euro gibt es unter anderem mitlenkende Xenon-Scheinwerfer und Nebellampen.

 Technische Daten
Opel Astra 2.0 Turbo 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1998 
 Leistung (kW/PS) 125/170 
 Zuladung(kg) 475 
 Gesamtgewicht (kg) 1860 
 0-100 km/h (s) 8,7 
 Vmax (km/h) 217 
 Verbrauch (L/100 km) 9,0 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 21.940 
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Herstellerangaben 
 
Opel Astra 2.0 Turbo Enjoy- Foto: press-inform
Opel Astra 2.0 Turbo Enjoy- Foto: press-inform
Opel Astra 2.0 Turbo Enjoy- Foto: press-inform
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