Opel
Opel Antara 1.9 CDTi Opel Antara 1.9 CDTi Opel Antara 1.9 CDTi
Opel Opel Antara 1.9 CDTi Opel Opel Antara 1.9 CDTi Opel
Opel
Opel Antara 1.9 CDTi neuvorstellung Opel Antara 1.9 CDTi neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Opel Antara 1.9 CDTi
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Opel
Opel
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: press-inform
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Opel Antara 1.9 CDTi  Neuvorstellung: Opel Antara 1.9 CDTi

0 auf 100



Jahrelang hat Opel die Schule geschwänzt und will nun sofort Klassenbester werden: Mit dem Antara melden die Rüsselsheimer ganz offiziell den Führungsanspruch auf dem Markt der mittelgroßen Crossover-Modelle an.

 
Opel Antara 1.9 CDTi
   
Opel Antara 1.9 CDTi - Foto: press-inform Opel Antara 1.9 CDTi- Foto: press-inform Opel Antara 1.9 CDTi- Foto: Hersteller Opel Antara 1.9 CDTi- Foto: Hersteller Opel Antara 1.9 CDTi- Foto: press-inform Opel Antara 1.9 CDTi- Foto: Hersteller

Gebaut wird der Antara nicht in Deutschland - er läuft in Korea vom Band: Opels Crossover ist der fast baugleiche Bruder des Chevrolet Captiva. Ende 2006 soll der Antara in Serie gehen und kompakten Offroad-Konkurrenten wie Toyota RAV4 oder Hyundai Tucson Paroli bieten.

Mit 4,57 Metern ist der fünftürige Antara etwas länger als viele seiner Klassenkameraden. Ins Auge fallen sofort der wuchtige Grill, der "Bügelfalten"-Blechfalz auf der Motorhaube und die seitlichen Lufteinlässe. Damit hat Opel zentrale Design-Elemente des dreitürigen Showcars Antara GTC übernommen. Der Fünftürer rollt auf 17- oder wahlweise 18-Zöllern.

, Neuvorstellung
Reichlich Platz
, Neuvorstellung

Das Probesitzen in dem Rüsselsheimer Hoffnungsträger ist viel versprechend: Vorne wie hinten haben Passagiere reichlich Platz. Die Mittelkonsole gleicht in ihrer Schalter-Aufteilung der des Opel Vectra, ist aber etwas schmaler. Darüber prangen drei große runde Lüftungsauslässe und ein zentrales Infodisplay. Die Rückbank ist geteilt umklappbar. Für die Sicherheit der Insassen sorgen unter anderem sechs Airbags und ein Überschlagschutz. Das Fahrwerk arbeitet mit einer McPherson-Aufhängung vorn und einer Vierlenker-Achse hinten.

Unter der Motorhaube stehen bei Markteinführung zunächst drei Aggregate zur Wahl. An der Spitze steht ein V6-Benziner mit 3.2 Litern Hubraum und 224 PS, serienmäßig mit Automatikgetriebe ausgestattet. Der Sechszylinder ist eng mit denen des Vectra und Signum verwandt. Die größte Nachfrage erwartet Opel für den 150 PS starken 2.0-Liter Common-Rail-Turbodiesel mit serienmäßigem Partikelfilter. Den Selbstzünder gibt es wahlweise mit Automatik oder Fünfgangschaltung. Im Basis-Antara arbeitet ein Vierzylinder-Benziner mit 2.4 Litern Hubraum und 141 PS.

, Neuvorstellung
Bulliger Unterbau
, Neuvorstellung

Ein echter Offroader dürfte der Antara kaum werden. Immerhin aber wirkt seine Karosserie mit der hohen Bodenfreiheit und dem bulligen Unterbau mit großen Kunststoff-Stoßfängern robuster als die vieler SUVs. Man darf gespannt sein, wie sich der Antara abseits der Straßen behauptet.

Opel zumindest verspricht einen "intelligenten" Allradantrieb. Auf normaler Straßenfahrt wird der Antara über die Vorderachse angetrieben. Eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verteilt je nach Fahrsituation einen Teil des Drehmoments an die Hinterachse. Die Grenze der Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse liege bei 50:50, sagt Andreas Lassota von GM Europe. Das System ist in die ESP- und ABS-Steuerung integriert, so dass der Allradantrieb bei Schlupf sofort entgegensteuern kann. Lassota: "Die Reaktionszeit liegt bei etwa 100 Millisekunden."

, Neuvorstellung
Kontrollierte Abfahrt
, Neuvorstellung

Opel verspricht außerdem, eine Bergabfahrkontrolle serienmäßig anzubieten. Das Descent Control System soll dem Fahrer ermöglichen, ein starkes Gefälle mit gleich bleibender Geschwindigkeit zu bewältigen.

Gegen Aufpreis wollen die Rüsselsheimer das Anhänger-Stabilitätsprogramm Trailer Stabilization Assist anbieten. Schließlich findet man SUVs wohl öfter als Zugfahrzeug für Pferde- und Bootsanhänger vor als im Gelände. Damit dem Zossen nicht schlecht wird oder die neue Segeljolle nicht im Graben landet, mildert das Anhänger-Stabilisierungsprogramm durch Brems- und Drehmoment-Eingriffe am Zugfahrzeug gefährliche Schlingerbewegungen des Trailers ab. Die gebremste Anhängelast liege im Antara mit 150 PS-Diesel oder dem V6-Motor bei maximal 2000 Kilogramm. Das Einstiegsmodell des Antara ist mit dem 2.4-Liter Benziner ausgestattet und soll 26.850 Euro kosten.

Opel Antara 1.9 CDTi
Stand: Opel Antara 1.9 CDTi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Opel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Antara 1.9 CDTi
Opel
Opel Antara 1.9 CDTi
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Opel Antara 1.9 CDTi
Opel Antara 1.9 CDTi
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Opel Antara 1.9 CDTi
Opel Antara 1.9 CDTi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel