Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Nissan Tiida
Doppel-I auf Deutschlandkurs
Nissan Tiida

Nissans neuer Kompaktwagen heißt Tiida (mit zwei I) und kommt auch nach Deutschland. Ab Januar 2008 wird das Modell als viertürige Stufenheck-Limousine und als fünftürige Steilheck-Version angeboten.

Nachdem Almera und Primera ersatzlos aus dem Programm gestrichen wurden, ruhen Nissans Hoffnungen jetzt unter anderem auf Note und Qashquai – und auf dem Tiida. Das neue Kompaktmodell soll ab Januar bei den deutschen Händlern stehen. Und das gleich in zwei Varianten: als viertürige Stufenheck-Limousine und als Steilheckversion mit fünf Türen.

Nissan Tiida - Foto: Hersteller

Für beide Varianten stellt Nissan drei Motoren zur Wahl: Der 1,6-Liter-Benziner leistet 81 kW/110 PS, der 1,8-Liter-Benziner 93 kW/126 PS. Hinzu kommt der 1,5-Liter-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und einer Leistung von der 78 kW/105 PS. Preislich wird Tiida zwischen dem Kompaktkombi Note (ab 13.990 Euro) und dem SUV-Limousinen-Mix Qashquai (ab 19.790 Euro) liegen, teilte Nissan mit.

Anzeige

Zeitgleich zur deutschen Markteinführung startet Tiida in Österreich, in der Schweiz, in Spanien und Portugal. In den beiden iberischen Ländern wird ausschließlich der Fünftürer zu haben sein. In einigen Staaten Nord- und Osteuropas wird der Tiida schon seit ein paar Monaten verkauft. Auch in Japan und in den USA ist das Kompaktmodell bereits präsent - dort allerdings unter dem Namen Versa.

Die für Europa bestimmten Fahrzeuge werden im mexikanischen Nissan-Werk Civac hergestellt. Bis zu 40.000 Einheiten sollen jährlich in Europa verkauft werden.

 
Nissan Tiida - Foto: Hersteller
Nissan Tiida - Foto: Hersteller
Nissan Tiida - Foto: Hersteller
Nissan Tiida - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige