Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Nissan Primera 2.0
Innere Werte
Nissan Primera 2.0 Visia-Plus

Es sind vor allem die inneren Werte, denen Nissan beim Primera zwei Jahre nach der Markteinführung nun ein Facelift gegönnt hat. Der Innenraum präsentiert sich in einer gesteigerten Qualitätsanmutung und das Fahrwerk wurde neu eingestellt.

[+] Sehr gute Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, sicheres Fahrverhalten, gutes Platzangebot, frisches Design
[-] Unübersichtliche Karosserie, teilweise komplizierte Bedienung, Vordersitze lassen sich für große Menschen nicht weit genug nach hinten schieben

Während Nissans Designer das Äußere des Primera nahezu unangetastet gelassen haben, gaben sie dem Innenraum deutlich mehr Feinschliff. So wurden die Türtafeln vollständig neu gestaltet - mit Türgriffen, die nun mattchrom schimmern, mit neuen Stoffen, die hochwertiger wirken und mit weicherem Material im oberen Bereich der Türen. Neu auch die Gestaltung der Konsole zwischen den Vordersitzen. Die Dosenhalter verschwinden nun hinter einem mattschwarz schimmernden Rollo, die Armstütze ist längs verschiebbar. Neu geformt auch das Vierspeichen-Lenkrad, in dem die bei Nacht beleuchteten Multifunktionstasten integriert sind: zur bequemen Bedienung von Audio- und Telefonsystem, Bordcomputer und Tempomat.

Nissan Primera 2.0 Visia-Plus - Foto: Hersteller

Nach wie vor gewöhnungsbedürftig sind die im weit geschwungenen Armaturenbrett zentral angeordneten Instrumente - besonders der Drehzahlmesser ist ein wenig arg weit aus dem Blickfeld gerückt. Unter den Zentralinstrumenten wie gehabt das halbrunde Tastenfeld samt Bildschirm für Bordcomputer, Navi-System und - nun farbiger - Rückfahr-Kamera. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sie sich automatisch ein und kompensiert so wenigstens etwas die Unübersichtlichkeit des Primera im Heckbereich.

Anzeige

, Fahrbericht
Braves Auto, mutiges Design
, Fahrbericht

Verfeinert haben die Nissan-Ingenieure auch noch einmal Fahrwerk und Lenkung. Die Federung schluckt nun souverän alle Fahrbahnunebenheiten und Querrillen, in Kurven nimmt der Primera auch flotte Fahrt nicht übel und bleibt brav und ohne Mucken in der Spur. Schon der Vorgänger überzeugte ja durch sein sicheres Fahrverhalten. Die Lenkung (leichtgängiger beim Rangieren und mit mehr Widerstand bei schneller Autobahnfahrt) wurde ebenfalls neu abgestimmt - sonderlich gefühlvoll ist sie nach wie vor aber nicht. Der Primera ist eben kein Sportwagen sondern ein braves Alltags- und Reiseauto. Allerdings eines mit einer mutigen Karosserieform und frischem Design.

Unverändert geblieben ist die Motorenpalette, die Nissan für den Primera anbietet: Zwei Common-Rail-Diesel und zwei Benziner. Allesamt brave und wenig aufregende Vertreter ihrer Zunft, die weder zu Begeisterungsrufen taugen noch zu wüstem Fluchen verleiten.

Der mit gewohnter Perfektion gebaute Primera wird mit seinen neuen inneren Werten ab August bei den Händlern stehen - in den Ausstattungslinien Visia, Acenta und Tekna und als Stufen-, Schrägheck oder Kombi. Schon bei der 17.990 Euro teuren Einsteigerversion finden sich in der Ausstattungsliste serienmäßig Klimaautomatik, Radio/CD-Kombination, Rückfahrkamera, Zentralverriegelung, Isofix-Kindersitzbefestigungen und mehr.

 Technische Daten
Nissan Primera 2.0 visia 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1998 
 Leistung (kW/PS) 103/140 
 Zuladung(kg) 496 
 Gesamtgewicht (kg) 1910 
 0-100 km/h (s) 9,6 
 Vmax (km/h) 205 
 Verbrauch (L/100 km) 8,7 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 22.940 
 Mehr Nissan-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Nissan Primera 2.0 Visia-Plus- Foto: Hersteller
Nissan Primera 2.0 Visia-Plus- Foto: Hersteller
Nissan Primera 2.0 Visia-Plus- Foto: Hersteller
Nissan Primera 2.0 Visia-Plus- Foto: Hersteller

 Alternativen
Ford Mondeo 2.0 Ford MondeoVolkswagen Passat 2.0Volkswagen Passat
Renault Laguna 2.0 16V EmotionRenault Laguna
Opel Vectra 1.8Opel Vectra

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige