Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Nissan Navara
Einer fürs Grobe
Nissan Navara Double Cab

Nissans Navara ist etwas in die Jahre gekommen. Grund genug für die Japaner, den einstigen Pick Up-Marktführer gründlich zu Überholen – und sein Schwestermodell Pathfinder gleich mit.

[+] Kraftvoller Sechszylinder, gute Fahrleistungen auch Offroad, präzise Lenkung, gutes Platzangebot, günstiger Preis
[-] Rückfahrkamera nicht in Serienausstattung inbegriffen, keine Start-Stopp-Automatik

Rein äußerlich sind die Änderungen moderat. Neben der geringen Längenzunahme von 80 Millimetern fallen die umgestaltete Motorhaube, der neue Kühlergrill und die abgerundeten Stoßfänger ins Auge. Das neue Scheinwerferdesign mit dem Xenon-Licht geben der Frontpartie einen charakteristischen Ausdruck. Der Pathfinder hat zusätzlich ein geändertes Türdesign und neue Stoßstangen am Heck erhalten. Im Innenraum gibt es einen neuen 4x4-Drehschalter für die vier Fahrstufen. Neue Bedienelemente, Türverkleidungen, Sitzbezüge und zusätzliche Chrom-Applikationen komplettieren die Innenausstattung.

Nissan Navara Double Cab - Foto: Bast

Gravierender sind die Änderungen, die unter der Motorhaube vorgenommen wurden. Neben dem bereits bekannten 2,5-Liter-Common-Rail-Diesel, der jetzt 140 kW/190 PS leistet, ist eine neue Topmotorisierung getreten: ein 3.0-Liter V6 Turbodiesel mit 170 kW/231 PS und einem brachialen Drehmoment von 550 Newtonmetern. Der Verbrauch konnte hingegen moderat gesenkt werden. Der 2.5 dCi verbraucht jetzt im Durchschnitt 8,7 Liter - der 3.0 dCi benötigt 9,5 Liter Diesel auf 100 km.

Beide Motoren erfüllen jetzt die Euro-5-Norm und sorgen für ordentlichen Vortrieb der Fahrzeuge - auch im Gelände. In Verbindung mit dem vierstufigen Allradantrieb, der Bodenfreiheit von ca. 230 Millimetern und einer Wattiefe von 45 cm sollte es kaum eine Offroad-Situation - für einen Förster zum Beispiel - geben, die mit diesem Nissan nicht zu bewältigen wäre.

Anzeige

, Fahrbericht
Familienfreundliche Allzweckwaffe
, Fahrbericht

Der Pathfinder ist eher eine familienfreundliche Allzweckwaffe mit viel Platz auf bis zu sieben Sitzplätzen und hoher Variabilität. Damit das Hobby auch nicht zu kurz kommt, kann eine Anhängelast von bis zu 3600 kg gezogen werden. Beim Ankuppeln und beim Rangieren hilft die in der höheren Ausstattungsvariante serienmäßige Rückfahrkamera.

Bei Nissan erwartet man, dass sich nur 25 Prozent der Kunden für die Basisversion des Pathfinder entscheiden werden. Der größte Teil werde zu den höherwertigen SE- und LE-Versionen greifen. Das SE-Ausstattungspacket enthält im Wesentlichen das HD-Navigationssystem mit Sieben-Zoll-Display, die Rückfahrkamera, eine Geschwindigkeitsregelanlage und den Speed-Limiter. Die LE-Ausstattung bietet zusätzlich noch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Xenon-Frontscheinwerfer, eine Scheinwerferwaschanlage, die Klimaautomatik mit getrennt regelbarer hinterer Zone und ein Soundsystem von BOSE.

Die vorderen und hinteren Einzelradaufhängungen liefern einen hohen Fahrkomfort und ein dynamisches Handling auf Pkw-Niveau. Die Scheibenbremsen sind innen belüftet werden von einem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) unterstützt.

Für die Traktion sorgt das schon im X-TRAIL bewährte vierstufige Allradsystem. Im Auto-Modus sorgt eine Elektronik für die jeweils optimale Drehmomentverteilung auf Achsen und Räder - bis hin zum reinen Hinterradantrieb. Im Geländeeinsatz kann auf gleichmäßige Kraftverteilung umgeschaltet werden, wenn es sein muss mit einer zusätzlichen Geländeuntersetzung. Kunden, die sich für ein Automatikgetriebe entscheiden werden von zusätzlichen Bergan- und Bergabfahr-Assistenten unterstützt.

, Fahrbericht
Platz für eine Euro-Palette
, Fahrbericht

Der Navara kommt dagegen deutlich rustikaler her. Das liegt nicht zuletzt an der hinteren Starachse mit Blattfedern, die ein merkliches aber niemals unangenehmes Truckgefühl vermittelt. Ansonsten ist der Navara ein genauso modernes Auto wie der Pathfinder und mit Lederausstattung, Klimaanlage, Rückfahrkamera und allen anderen Segnungen des modernen Automobilbaus ausgestattet.

Den Navara gibt es in der Double Cab-Ausführung mit einer geräumigen Kabine und in einer King Cab-Ausführung, bei der die Ladefläche 30 Zentimeter länger ausfällt. Die Zuladungskapazität liegt bei über einer Tonne und es ist genügend Platz auf der Pritsche, um eine Euro-Palette aufzuladen.

Diese große Ladefläche, der drehmomentstarke Antrieb und die großzügige Ausstattung machten den Navara in seiner Marktnische zu einem Bestseller in Deutschland: 2007 war er Marktführer. In den vergangenen fünf Jahren konnte Nissan 12.691 Navara in Deutschland verkaufen - im Gegensatz zu nur 7.550 Pathfindern. Und das, obwohl der Gesamtmarkt für Pickups hierzulande deutlich kleiner ist als der der SUV.

, Fahrbericht
Hoffen auf VW
, Fahrbericht

Der Navara wird in Deutschland vor allem von Gewerbetreibender gekauft, die ein robustes Fahrzeug und am Wochenende ein geräumiges Vehikel für die Familie benötigen - und die sich dafür keinen zusätzlichen Van in die Garage stellen wollen. Nissan möchte in diesem Jahr noch über 1.100 Navara in Deutschland verkaufen. Im Vergleich: Für den Pathfinder liegt das Verkaufsziel bei 205 Einheiten.

Das liegt vielleicht auch ab Preis. Für den Pathfinder beginnt die Reise bei 38.000 Euro. Ein Navara ist in der geräumigen Double Cab Ausführung schon ab 27.000 Euro zu haben. Marktstart für beide Modelle mit dem 2.5 dCi Motor ist im Mai, der neue 6-Zylinder kommt erst im Herbst.

Dann bringt allerdings auch Volkswagen seine Pick Up Amarok auf dem Markt. Und so wenig die zusätzliche Konkurrenz in der Nische auch willkommen ist - hinter vorgehaltener Hand spekuliert man schon darauf, dass der Gesamtmarkt für Pick Up von der dann mit Sicherheit steigenden Aufmerksamkeit profitieren wird.

Dann hätten alle was davon.

 Technische Daten
Nissan Navara Double Cab 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2488 
 Leistung (kW/PS) 140/190 
 Zuladung(kg) 845 
 Gesamtgewicht (kg) 2805 
 0-100 km/h (s) 11,1 
 Vmax (km/h) 180 
 Verbrauch (L/100 km) 8,5 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 27.649 
 Mehr Nissan-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Nissan Navara Double Cab- Foto: Bast
Nissan Navara Double Cab- Foto: Bast
Nissan Navara Double Cab- Foto: Bast
Nissan Navara Double Cab- Foto: Bast

 Alternativen
Mazda BT-50 XL-Cab
Mazda BT-50
Mitsubishi L200 2.5 DI-D+ Club CabMitsubishi L200
Toyota Hilux 2.5 D-4D Double CabToyota Hilux
Ford Ranger 2.5 TDCi DoppelkabineFord Ranger

Text: | Fotos: Bast


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige