Mitsubishi
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC Mitsubishi Lancer 1.8 MIVECMitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Mitsubishi Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC Mitsubishi Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC Mitsubishi
Mitsubishi
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC fahrbericht Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mitsubishi
Mitsubishi

Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC  Fahrbericht: Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC

Hoch gepokert



Mit einem derart sportlichen Design wie dem des neuen Mitsubishi Lancer ist seit Jahren kein Automodell mehr in der Mittelklasse aufgeschlagen. Wie sportlich fährt sich der japanische Aufsteiger?

 
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
  
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC - Foto: Hersteller Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC- Foto: Hersteller Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC- Foto: Hersteller Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC- Foto: Hersteller Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC- Foto: Hersteller Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC- Foto: Hersteller
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Mitsubishi
Videos zum Mitsubishi und Lancer
Mitsubishi Lancer
[+] Dynamisches Design, ordentliches Platzangebot, bequeme Sitze gute Serienausstattung, einfache Bedienung, direkte Lenkung
[-] Müder Motor, schwache Automatik

Mitsubishis Limousinen Lancer, Carisma oder Galant gehören seit vielen Jahren zum europäischen Straßenbild. Aufgefallen sind sie bisher dennoch kaum jemandem. Das Design ist - nun ja: zurückhaltend. Wenn sich abseits von Pajero und Outlander überhaupt ein Mitsubishi einen Namen machen konnte, dann ist es die viertürige Rennlimousine aus der Evo-Reihe.

Mit dem neuen Lancer soll nun vieles anders werden. Mitsubishi will auffallen, neue Kunden locken - und hat beim Design einen wahren Quantensprung hingelegt.

Die verschiedenen und viel beachteten Studien vorneweg konnten ihre sportlichen Gene und besonders die einem Jet nachempfundene Front in das Serienmodell des Lancers hinüber retten. Mit seinen leicht zusammen gekniffenen Augen, den feinen Linien und gespannten Muskeln macht der 4,57 Meter lange Lancer auf sportlicher, als man es ihm je zugetraut hätte.

Doch bei den Motoren gibt es abseits der geplanten Sportversionen Evo und Ralliart kaum mehr als müde Krieger. Ist man mit einem zwei Liter großen und 140 PS starken Pumpe-Düse-Diesel aus dem Hause Volkswagen gestartet, so folgt nun der Benziner. Diese Eigenkreation von Mitsubishi wird erst einmal der einzige Benziner im Programm bleiben. "Wir erwarten, dass der Lancer als 1.8-Benziner einen Anteil von rund 60 Prozent bei den Kunden ausmachen wird", sagt Mitsubishi-Sprecher Albrecht Trautzburg. "Davon sollten sich rund 20 Prozent für eine Getriebe-Automatik entscheiden."

, Fahrbericht
Bitte schalten
, Fahrbericht

So sportlich sich der neue Lancer auch präsentiert, so wenig sportlich ist er motorisiert. Besonders schwach präsentiert sich der 143 PS starke Vierzylinder in Verbindung mit der wenig überzeugenden CVT-Automatik. In Zeiten von Doppelkupplung, Direktschaltgetriebe und Hightech-Automatiken überrascht es, dass die rallyeerprobten Japaner trotz kraftvoller Formen und 18-Zoll-Radsatz auf ein stufenloses Getriebe setzen - vor allem auch, weil der 1,8 Liter große Benziner nicht gerade mit satten Leistungs- und Drehmomentkurven glänzen kann.

Im Gegenteil: Im normalen Automatikmodus geht es träge, fast schon unwillig zur Sache. Wer den 1,4 Tonnen schweren Fronttriebler für einen Überholvorgang auf der Landstraße Leistung abverlangt, erntet nichts als Lärm. Der Vortrieb ist enttäuschend. Etwas besser, aber keinesfalls dynamisch läuft es, wenn man über die Schaltpaddel manuell ins Geschehen eingreift. Dann lässt sich der nervige und wenig limousinenhafte Ziehharmonika-Effekt zumindest etwas eindämmen.

Der an sich stufenlosen CVT-Automatik wurden dafür sechs Schaltstufen injiziert. Das so etwas klappen kann, zeigt zum Beispiel die Multitronic des Audi A4/A5. Doch dort gibt es nicht nur acht Stufen, sondern auch deutlich mehr Leistung - das kaschiert viel.

, Fahrbericht
Wo bleibt die Leistung?
, Fahrbericht

Im Vergleich zum lauten, aber immerhin kraftvollen 140-PS-Diesel zeigt sich der 1,8 Liter große Benziner des Lancer träge. Gerade angesichts der sportlichen Optik werden insbesondere Mitsubishi-Erstlinge enttäuscht sein.

Die objektiven Fahrleistungen liegen im Mittelmaß. 105 kW/143 PS und 178 Nm bei 4.250 U/min sorgen zwar für einen soliden Vortrieb. Doch die träge Automatik nimmt dem modernen Vierzylinder mit seinen variablen Ventilhüben und Steuerzeiten jede gefühlte Dynamik. Dabei könnte auch das Fahrwerk deutlich mehr Dampf vertragen.

Ein Spurt von 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h sollten ebenfalls nur die Genügsamen erfreuen können. Insbesondere deshalb, weil es - außer bei den Sportmodellen - keinen stärkeren Benziner geben soll.

Stattdessen legt Mitsubishi einen 1,5 Liter großen Basisbenziner mit 80 kW/109 PS nach. Angesicht immer stärker werdender Konkurrenten, 4,57 Metern Aussenlänge und einem Leergewicht von über 1,4 Tonnen allemal überraschend. Konkurrenten wie Opel Vectra, VW Jetta, Peugeot 407, Toyota Avensis oder Renault Laguna bieten da deutlich mehr Leistung und Dynamik – zumindest auf Wunsch. Immerhin verspricht Mitsubishi beim Lancer 1,8 einen Durchschnittsverbrauch von unter acht Litern auf 100 Kilometern.

, Fahrbericht
Automobiles Basisprogramm
, Fahrbericht

Nur überzeugte Gleiter und Verweigerer von Handschaltungen sollten sich daher für einen Lancer mit CVT-Automatik entscheiden. Doch auch die manuelle Version bietet mit unzeitgemäßen fünf Gängen ebenfalls nicht mehr als ein automobiles Basisprogramm.

Immerhin ist das Platzangebot ordentlich. Der Kofferraum fällt mit 377 bis 400 Litern jedoch recht dürftig aus. Wenn das nicht reicht, lässt sich die Rückbank geteilt umklappen. Von wenig Detailliebe zeugen leicht lieblose Bedienelemente, ein nur in der Höhe verstellbares Lenkrad und die Haptik einiger Oberflächen.

Der Lancer ist in den Ausstattungsversionen Inform, Invite, Intense und Instyle zu bekommen. Das Topmodell bietet neben Klimaautomatik, Ledersitzen, Xenonlicht, Keyless-Go, DVD-Navigation und 18 Zoll großen Alufelgen ein Sicherheitspaket mit sieben Airbags und ESP. Sein Preis: knapp 28.000 Euro. Die Basisausstattung mit 1,8 Liter Motor gibt es bereits für 19.250 Euro.

Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Stand: Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMitsubishi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Mitsubishi
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mitsubishi 
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
Mitsubishi Lancer 1.8 MIVEC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mitsubishi