Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Mitsubishi Colt CZT
Giftzwerg
Mitsubishi Colt CZT

Tot gesagte leben länger. Der Colt ist das beste Beispiel. Neben dem Pflichtprogramm locken die Asiaten mit einem echten Spaßmacher: dem Colt CZT. Klein, stark, rot – 150 PS verlangen nach Vergnügungssteuer.

[+] Kräftiger Antritt, williger Turbo, gute Sitze, reichhaltige Serienausstattung
[-] Leistung zerrt am Lenkrad, kein Xenon-Licht

Nach müden Colt-Jahren kommt die erfolgreichste Mitsubishi-Reihe nun endlich wieder auf die Beine. Der gemeinsam mit dem Smart Forfour entwickelte Mitsubishi Colt ist etwas für die Power-Fraktion: Sportsitze, Spoiler, Schweller und 150 PS verleihen dem stärksten Colt Flügel.

Ganz so heiß wie der Brabus Smart Forfour sollte es dann aber doch nicht werden. Die Basis ist ähnlich - doch statt 177 Pferden zerren an der Vorderachse des Colt nur 150 Turbo-PS und 210 Nm. Kein Auto für Jedermann, kein Auto mit dem man Tag für Tag in verkehrsberuhigten Wohngebieten den Kölner Teller umschiffen möchte. Der Colt CZT ist ein Rennzwerg. Nicht ohne Komfort - aber vor allem einer, der auf der Landstraße begeistern möchte.

Mitsubishi Colt CZT - Foto: Hersteller

Bei so einem Geschoss vermisst man einen Starterknopf, der mittlerweile selbst schon in Langweiler-Fahrzeugen dazugehört. Stattdessen wird der Dreh am Zündschlüssel mit einem erwartungsfreudigen Grollen quittiert. Nicht satt, nicht tief - aber allemal ein Geräusch, das Tatendrang erwarten lässt. Ein leichter Gasstoß - und die Spiele können beginnen. Der Vierzylinder dreht willig und stößt bei 3.500 Touren an seinen maximalen Tatendrang. Hier stehen 210 Nm Drehmoment zur Verfügung. Subjektiv könnten es - insbesondere wegen des arbeitenden Lenkrads - durchaus ein paar mehr sein.

Anzeige

, Fahrbericht
Zerren am Steuer
, Fahrbericht

Gerade in engen Kurven zieht der Mitsubishi spürbar an dem griffigen Lenker. Nach dem Schaltvorgang also besser die rechte Hand direkt wieder in die richtige Stellung. 0 auf 100 km/h in acht Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h sind keine Überraschung. Schließlich ließen Sportfahrwerk, Schürzen und Spoiler sowas befürchten.

Im Innenraum zeigt sich der Colt CZT sportlich und zurückhaltend zugleich. Die Sportsitze passen gut, doch das Lenkrad lässt sich nur unzureichend verstellen.

Zudem vermissen wir eine wirklich knackige Schaltung. Schließlich will man sich zumindest gedanklich auf das nächste Bergrennen vorbereiten. Das Zeug dazu hätte der CZT – allerdings müsste das straffe Fahrwerk dazu noch eine Nummer härter sein. Doch die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist immerhin mehrheitsfähig.

Es macht Spaß, in einem CZT unterwegs zu sein. Bei aller Sportlichkeit ist der 3,82 m lange Fronttriebler kein Krawallbruder. Und ein Durchschnittsverbrauch von rund sieben Litern auf 100 km ist angesichts der Leistungsdaten durchaus im Rahmen.

Die Alltagsnutzung sollte sich auf zwei bis maximal drei Personen beschränken. Das dürfte bei einem Sportsfreund wie dem Colt CZT gegeben sein. Für einen Basispreis von 18.490 Euro gibt es unter anderem elektrische Spiegel, Klimaautomatik, ESP, Front-, Kopf- und Seitenairbags sowie Alufelgen.

 Technische Daten
Mitsubishi Colt CZT 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1468 
 Leistung (kW/PS) 110/150 
 Zuladung(kg) 430 
 Gesamtgewicht (kg) 1520 
 0-100 km/h (s) 8,0 
 Vmax (km/h) 210 
 Verbrauch (L/100 km) 6,8 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 18.490 
 Mehr Mitsubishi-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Mitsubishi Colt CZT- Foto: Hersteller
Mitsubishi Colt CZT- Foto: Hersteller
Mitsubishi Colt CZT- Foto: press-inform
Mitsubishi Colt CZT- Foto: Hersteller

 Alternativen
Renault Clio 2.0 16V Renault Sport
Renault Clio
Opel Corsa 1.8 16V EnjoyOpel Corsa
Ford Fiesta 2.0 STFord Fiesta
Volkswagen Polo 1.9 TDI GTVolkswagen Polo

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige