Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Mini Cooper S Paceman All4
Der siebte Zwerg
MINI Paceman Cooper S

Mit dem Paceman präsentiert Mini nun sein siebtes Familienmitglied. Die Coupéversion des Countryman soll künftig einen Hauch von BMW X6 in die kleine Crossover-Klasse bringen.

[+] Sportliche Lenkung, flotter Motor, sehr gute Traktion, agiles Handling, ordentliches Platzangebot, gute Sitze, übersichtlich, knackige Schaltung, präzise Lenkung
[-] Zu teuer, Kofferraum zu klein, Navigationssystem schlecht bedienbar, gewöhnungsbedürftige Bedienung

Die automobile Antwort auf eine nie gestellte Frage kommt im März nächsten Jahres nach Deutschland - und eröffnet damit auch gleich eine neue Nische. Der Mini Cooper Paceman stellt das erste Sports Activity Coupé im Premium-Segment der Klein- und Kompaktfahrzeuge dar. Oder anders formuliert: Er ist ein Dreitürer mit vier Sitzen, für den etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Der Basispreis für die vorerst sportlichste Variante, den Mini Cooper S Paceman All4, liegt bei premiumgerechten 29.300 Euro.

MINI Paceman Cooper S - Foto: Hersteller

Von der Seite ist er - außer durch seine erstmals horizontal verlaufenden Rückleuchten - vor allem an seiner markanten, nach hinten abfallenden Dachlinie zu erkennen. Leider sorgt die für eine designverschuldete Beraubung der Kopffreiheit. Personen ab 1,85 Meter hilft dann auch die kleine Aussparung im Dachhimmel nichts mehr. Da heißt es: Kopf einziehen. Doch besonders häufig dürfte trotz des ansehnlichen Platzangebots sowieso niemand im Fond sitzen.

Für einen ausreichenden Seitenhalt ist auf allen vier Einzelsitzen gesorgt. Und das ist auch notwendig, da die sehr direkte und präzise Lenkung den Fahrer nach nur wenigen Augenblicken zu einer sportlichen Fahrweise verleitet.

Anzeige

Neben der guten Lenkung sorgt der 135 kW/184 PS starke und 1,6 Liter große Vierzylinder-Benzinmotor für schnell aufkommenden Fahrspaß. Der sinnvolle und 1.700 Euro Aufpreis kostende Allradantrieb verhindert ein zu schnelles Übersteuern und das manuelle Sechsgang-Getriebe lässt sich knackig schalten.

, Fahrbericht
Riesen Schriftzug
, Fahrbericht

Der Klang der Doppelrohr-Auspuffanlage verstärkt bei drehzahlfreudiger Fahrweise den sportlichen Gesamteindruck und schafft es unter anderem bei dem 7,5 Sekunden andauernden Tempo 100-Sprint das Leergewicht von 1.305 Kilogramm akustisch zu vertuschen. Gleichzeitig gibt sich der Paceman in Sachen Spritverbrauch äußerst zurückhaltend: 6,7 Liter auf 100 Kilometer lassen nicht direkt auf seine Sportlichkeit schließen.

Trotz seiner Außenabmessungen von 4,12 Metern Länge, 1,79 Metern Breite und 1,52 Metern Höhe sind mit dem Münchener aus Grazer Produktion auch kleine Gassen und enge Durchfahrten zu meistern. Sollte der Weg raus aus der Stadt und über eine freie Autobahn führen, lassen sich 217 Kilometer pro Stunde auf dem Tacho oder auf der kleinen Digitalanzeige unter dem Drehzahlmesser ablesen. Letzteres bietet sich mehr an, da auch der aktuellste Mini-Ableger seine diskussionswürdige und viel zu große Tachoscheibe in der Mittelkonsole sitzen hat.

Bekanntermaßen bietet der Innenteil des Tachos Platz für das 1.950 Euro teure Navigationssystem, das sich per kleinem Joystick und leider immer noch nicht intuitiv bedienen lässt. Sollte man sich gegen das festeingebaute Navigationssystem entschieden haben, lassen sich zumindest die Fensterheber intuitiv bedienen: Die Bedienungsknöpfe haben den Sprung von der Mittelkonsole in die Türen geschafft.

Nicht sonders erfreulich ist der Kofferraum. Bei Vollbesetzung fasst er mit 330 Litern kaum mehr als zwei große Sporttaschen. Durch das Umklappen der beiden Rücksitze vergrößert sich der Laderaum zwar auf 1.080 Liter, bietet aber leider keine ebene Fläche. Wenn die Ladefläche sich schon nicht mit der eines Pick Ups messen lassen kann, dann aber wenigstens das Heckklappendesign. Denn zur Identifizierung des siebten Zwerges genügt lediglich einen Blick auf den runden Hintern: Dort ist in überdimensionalen Lettern der Namen Paceman zu lesen. Mini-Chefdesigner Anders Warming: "Der Schriftzug ist als ein zusätzliches Erkennungsmerkmal zu verstehen." Aha. Auf Außenstehende wirkt er jedoch eher wie ein mühsames Differenzierungsmerkmal in der für Laien mittlerweile nur noch schwerlich auseinander zu haltenden Mini-Palette.

 Technische Daten
MINI Paceman Cooper S ALL4 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1598 
 Leistung (kW/PS) 135/184 
 Zuladung(kg) 470 
 Gesamtgewicht (kg) 1840 
 0-100 km/h (s) 7,8 
 Vmax (km/h) 212 
 Verbrauch (L/100 km) 6,7 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 29.300 
 Mehr MINI-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
MINI Paceman Cooper S- Foto: Hersteller
MINI Paceman Cooper S- Foto: Hersteller
MINI Paceman Cooper S- Foto: Hersteller
MINI Paceman Cooper S- Foto: Hersteller

 Alternativen
Nissan Juke 1.6 l DI Turbo Nissan JukeKia Soul 1.6 GDIKia Soul
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4Opel Mokka
Skoda Fabia Combi RSSkoda Fabia

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de
Anzeige