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Fahrbericht: Mini One
Einsteiger
Mini One

Es geht auch eine Nummer kleiner. Nachdem die leistungsstärkeren Cooper-Versionen den Anfang machten, folgen nun die Mini-Einsteigermodelle, die nicht nur in Südeuropa Kunden locken sollen.

[+] Gute Platzverhältnisse vorne, ordentliche Verarbeitung, komfortable Sitze, agiles Handling, präzise Lenkung
[-] Eingeschränkte Übersichtlichkeit, wenig Platz im Fond, kleiner Laderaum, billig wirkendes Lenkrad

Wie schon beim 136 PS starken Cooper soll es auch bei der Basisvariante des neuen Mini One ein Dreizylinder richten. Damit nicht genug, denn statt des 1,5 Liter großen Cooper-Zylindertrios gibt es beim One nochmals ein Gläschen weniger an nutzbarem Brennraum. 1.2 Liter Hubraum kitzeln aus dem Mini-Einsteigermodell 75 kW/102 PS und ein maximales Drehmoment von 180 Nm heraus. Der Mini One in der Vorgängergeneration holte aus einem 1,6 Liter großen Vierzylinder noch recht müde trabende 98 PS heraus.

Mini One - Foto: Hersteller

Wer sich mit noch weniger zufrieden geben will, der kann den Mini auch als nochmals abgespeckte Motorenvariante eines One First mit 55 kW/75 PS (ab 15.900 Euro) ordern. Dann wird es mit dem sprichwörtlichen Mini-Fahrspaß aber etwas dürftig. Weniger als der 102 PS starke Standard-One sollte es nicht sein.

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Wer das neue Dreizylindertriebwerk im Mini One per Knopfdruck an der Mittelkonsole startet, der wird keinen Gedanken daran verschwenden, dass er nicht mit den einst üblichen vier Zylinder unterwegs ist. Denn der 1,2 Liter große Direkteinspritzer mit Turboaufladung ist kein Leisetreter - auch, wenn sich die Motorvibrationen in einem vertretbaren Rahmen halten. Der kernige Klang unter Lastanforderungen passt durchaus zu dem 3,82 Meter langen Mini One.

Das brummige maximale Drehmoment von 180 Nm steht in einem Drehzahlband von 1.400 bis 4.000 U/min zur Verfügung. Allemal genug, um in der City oder auf der Landstraße mit bei der Musik zu sein. Wer gerne über 4.500 Touren dreht, eine flotte Fahrweise bevorzugt oder seinen Mini regelmäßig auf längeren Autobahnstrecken bewegen will, sollte sich jedoch mindestens für den Mini Cooper entscheiden. Für den dynamischen Einsatz sind 102 PS und 1,2 Liter Hubraum dann doch einfach zu wenig. Nicht, dass sich in dieser Leistungsklasse jemand ernsthaft für den Spurt von 0 auf Tempo 100 interessieren sollte - aber mit 9,9 Sekunden bleibt der Einstiegs-Mini nur knapp unter der Zehner-Marke. 195 km/h Höchstgeschwindigkeit? Allemal schnell genug.

Mini One, Fahrbericht
Immerhin: Auch für das Basismodell gibt es auf Wunsch das komplette Ausstattungsornat.
Mini One, Fahrbericht

Bleibt die Frage, ob man sich von dem kleinen Dreizylinder einen wirklich geringen Verbrauch versprochen hat. Der britische BMW-Ableger stellt 4,6 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometern in Aussicht. Doch der drehfreudige Dreiender macht so viel Laune, dass der Fahrspaß die genügsamen Vorgaben einfach beiseiteschiebt. Etwas knochig zu schalten: das manuelle Sechsgang-Getriebe, das sich gut mit dem 1,2-Liter-Triebwerk zu verstehen scheint. Wer will: Selbst für den kleinen Mini One gibt es optional eine Sechsgang-Automatik.

Auch ohne die manuelle Anwahl einzelner Fahrmodi (optionale Programme Green, Mid, Sport) kann das Fahrwerk des 1,2 Tonnen schweren Fronttrieblers überzeugen. Es ist stramm, aber nicht zu straff abgestimmt und verbreitet durchaus Fahrfreude. Die präzise Lenkung: Klasse. Nicht zum guten Gesamteindruck des mindestens 17.450 Euro teuren Basismodells Mini One passen die optisch und fahrdynamisch zu dünnen Serienreifen im Mikroformat 175/65 R 15, die dem Kurvenvergnügen schnell die Grenzen aufzeigen.

Der Innenraum wirkt wie schon bei den stärkeren Cooper-Versionen wertiger als beim Vorgänger, obwohl das Cockpit recht zerklüftet wirkt. Inakzeptabel ist das serienmäßige Zweispeichenlenkrad komplett aus Kunststoff. Der Mini ist auch als One keinesfalls ein Billigmodell und da passt ein Zweispeichen-Plastikteil ebenso wenig ins Bild wie das Einstiegsradio mit orangefarbenen Zeilendisplay oder die schwach konturierten Sitzen.

Immerhin: Auch für das Basismodell gibt es auf Wunsch das komplette Ausstattungsornat. Die Zahl der Sonderausstattungen ist dabei beinahe ebenso groß wie die der bunten Ausstattungspakete mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten. Wer etwas Komfort bei seinem Cityflitzer möchte, kommt daran nicht vorbei. Sonst trägt der Brite schnell eher die Bezeichnung "Mini Zero" - und nicht Mini One.

 Technische Daten
Mini One  
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1198 
 Leistung (kW/PS) 75/102 
 Zuladung(kg) 450 
 Gesamtgewicht (kg) 1570 
 0-100 km/h (s) 9,9 
 Vmax (km/h) 195 
 Verbrauch (L/100 km) 4,6 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 17.450 
 Mehr Mini-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Mini One - Foto: Hersteller
Mini One - Foto: Hersteller
Mini One - Foto: Hersteller
Mini One - Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A1 1.2 TFSI Sportback
Audi A1
Opel Adam 1.4Opel Adam
Citroen DS3 VTi 82Citroen DS3
Skoda Fabia 1.2 TSISkoda Fabia

Text: | Fotos: Hersteller


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