Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Mini One 2010
Mini-Malismus
Mini One

Sparsam geht der Mini ins Modelljahr 2010. Auf dem Genfer Salon feiert der neue Mini One als Minimalism Edition seine Premiere. Der Kleine verbraucht nur 5,1 Liter Super auf 100 Kilometern.

Wer einen besonders sparsamen Mini will, der ist mit dem Mini D bestens unterwegs. Doch der neue Mini One zeigt, dass auch ein Benziner zum echten Sparmobil werden kann. Ab dem Frühjahr wird das Einstiegsmodell von einem neuen 1,6 Liter großen Vierzylindermotor angetrieben, der das kleinere 1,4-Liter-Aggregat ersetzt.

Mini One - Foto: Hersteller

Der überarbeitete Benziner leistet wahlweise 55 kW/75 PS oder 72 kW/95 PS. Trotz der munteren Motorisierung wird der neue Mini One zum wahren Sparmeister unter den Benzinern. Mit 119 Gramm CO2 pro Kilometer und einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,1 Liter Super auf 100 Kilometern würde die 75-PS-Version zu den sparsamsten Fahrzeugen ihrer Klasse gehören. Die stärkere 95-PS-Version des Mini One kann optional zudem ab sofort mit einem Automatikgetriebe geordert werden.

Anzeige

Kraftstoff sparen und sportlich unterwegs sein müssen sich nicht ausschließen. Im Gegenteil: Das neue 1,6 Liter-Triebwerk bringt dem Mini-Einsteiger mehr Fahrspaß und einen Drehmomentzuwachs von 120 auf 140 Nm. Von 0 auf 100 km/h schafft es der Fronttriebler in 13,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Wer es etwas flotter will, ist mit dem stärkeren Mini One mit nun 72 kW/98 PS gut bedient. Der spurtet in 10,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und hat eine Spitzengeschwindigkeit von 187 km/h.

Für den besonders sparsamen Verbrauch sorgen zahlreiche Effizienzmaßnahmen. So ist der One nicht nur mit einer Start-Stopp-Automatik, sondern auch mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet, das die Bremsenergie durch Rekuperation speichert. Die Start-Stopp-Automatik sorgt dafür, dass der Mini etwa beim Ampelstopp automatisch ausgeht, um beim Einkuppeln in Sekundenbruchteilen wieder voll da zu sein.

, Neuvorstellung
Feinheiten der Aerodynamik
, Neuvorstellung

Der Standard-Mini-One verbraucht 5,5 Liter Super auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 128 Gramm entspricht. Die Modelle Clubman und Cabriolet liegen mit 5,6 sowie 5,8 Litern Verbrauch nur knapp darüber.

Der noch einmal optimierte Mini One Edition Minimalism wird ausschließlich als Limousine angeboten. Die Kraftstoffersparnis von 0,4 Litern auf 100 Kilometern ermöglichen dann auch verschiedene Feinheiten an der Aerodynamik. So lässt sich der Spar-Mini schon auf den ersten Blick durch besonders windschlüpfrige Radkappen, Energiesparreifen, stromlinienförmige Außenspiegel, sowie einen geänderten Kühlergrill und optische Elemente an den Türen erkennen. Schriftzug, Spiegelkappen und Kühlergrill sind im Farbton Pepper White lackiert.

Auch bei den anderen Mini-Modellen tut sich zum Modelljahr 2010 einiges. Zukünftig schaffen alle Triebwerke die strenge Euro-5-Norm. Zugleich gibt es für die größeren Modelle Mini Cooper und Mini Cooper S eine Leistungsspritze. Leistete der Mini Cooper bisher 88 kW/120 PS, so stehen ab sofort 90 kW/122 PS zur Verfügung. Spitze läuft der Cooper 203 km/h. Der Durchschnittsverbrauch blieb unverändert bei 5,4 Litern auf 100 Kilometern.

Noch sportlicher ist man mit dem Mini Cooper S unterwegs. Beim Topmodell wuchs die Motorleistung von 128 kW/175 PS auf 135 kW/184 PS. Gleichzeitig sank der Durst des sportlichen Mini von 6,2 auf 5,8 Liter. Das entspricht 136 Gramm CO2. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen gerade einmal sieben Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h.

 
Mini One - Foto: Hersteller
Mini One - Foto: Hersteller
Mini One - Foto: Hersteller
Mini One - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige