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Fahrbericht: Mini Cooper S Cabrio
Spaßfaktor
MINI Cooper S Cabrio

Die Mini-Familie wächst weiter. Konnten sich die Fans des erfolgreichen Viersitzers vor wenigen Wochen bereits über die offene Version freuen, legen die Deutsch-Briten nun schnell nach: Nun ist auch die sportlichste Mini-Version, der Cooper S, als Oben-ohne-Version zu bekommen.

[+] Drehfreudiger Motor, Klasse-Fahrwerk, sehr gutes Fahrverhalten, präzises manuelles Schaltgetriebe, vollelektrisches und gut gefüttertes Dach, guter Seitenhalt auf den Vordersitzen, Kofferraum durch Umklappen der Rücksitzlehne erweiterbar
[-] Schlechte Serienausstattung mit langer Aufpreisliste, kein Platz in der zweiten Reihe, eingeschränkter Federungskomfort, schlechte Sicht nach hinten, kleiner Kofferraum

Alle, die ein bisschen mehr wollen, haben bereits auf das das offene Topmodell Cooper S gewartet. Schließlich gehören die beiden Varianten Mini One und Cooper mit 90 beziehungsweise 115 PS nicht gerade in die Riege der Sportskanonen. Angesichts des beachtlichen Leergewichts von 1,3 Tonnen kann das Mini Cabrio die Kompressoraufladung denn auch gut vertragen. So holt der Vierzylinder aus 1,6 Litern Hubraum kraftvoll surrenden 125 kW/170 PS. Der Motor ist deutlich drehfreudiger als der 115 PS starke Cooper. Gerade bei höheren Drehzahlen gibt es einen Spaßbonus. So steht bei 4.000 U/min das maximale Drehmoment von 220 Nm zur Verfügung. 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h können sich für den quirligen Kurvenräuber ebenfalls sehen lassen. Trotz der deutlich gesteigerten Fahrleistungen verspricht BMW einen Durchschnittsverbrauch von unter neun Litern auf 100 km.

MINI Cooper S Cabrio - Foto: press-inform

Optisch unterscheidet sich der Mini Cooper S Cabrio nur durch Marginalien von seinen schwächeren Brüdern. Obligatorisch die kleine Lufthutze in der Motorhaube, die den Kompressor beatmet. Ansonsten gibt es serienmäßig 16-Zoll-Alufelgen. Wer gerne in Sachen Kurvenhatz auf Landstraßen unterwegs ist, sollte jedoch gleich die optionalen 17-Zöller ordern. So kommt die Kraft besser auf den Boden. Wie bei seinen schwächeren Open-Air-Brüder ist das Fahrverhalten die stärkste Seite des 3,63 m langen Cooper S. Die Karosserie liegt satt und steif auf der Straße und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Winkelige Kehren und lang gezogene Kurven – erst mit dem Cooper S macht der Mini richtig Spaß. Sportlich, aber nicht zu hart präsentiert sich die Feder-Dämpfer-Abstimmung. Die Lenkung ist präzise und sorgt ebenso für einen hohen Spaßfaktor wie das knackige Sechsgang-Getriebe.

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Power oben ohne
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Bereits mit geschlossenem Dach hat der Brite mit deutschen Wurzeln ein Suchtpotenzial. Doch ohne Mütze und mit der Sonne auf der Stirn kann man gar nicht genug bekommen. Den vorderen Teil des vollelektrischen Daches kann man sogar wie ein Schiebedach öffnen. 15 Sekunden länger auf den Schalter gedrückt und das Verdeck verschwindet - leider etwas ausladend - hinter dem unansehnlichen Überrollgestell hinter der Rückbank. Hier gibt es beileibe schönere Lösungen, denn die Silhouette des offenen Mini Cooper S wird durch das Hirschgeweih empfindlich gestört.

Immerhin präsentiert sich der sportlichste aller Minis nominell als Viersitzer. Doch die Rücksitze können allenfalls von Kindern besetzt werden. Vom Kofferraum darf man keine Wunder erwarten. Doch immerhin kann die umklappbare Rückbank für sperrige Taschen oder Koffer genutzt werden. Statt 120 Liter stehen dann 605 Liter zur Verfügung. Praktisch: Die Heckklappe öffnet sich nach unten – nicht nur etwas für schwächelnde Roller-Blade-Fans.

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Preis? Nach oben offen
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Der Innenraum zeigt sich im bekannten Mini-Look. Die Sitze passen gut, lassen sich jedoch allzu umständlich verstellen. Zudem wirken die Kunststoffe im Innenraum des Cooper S nicht gerade hochwertig. Immerhin kostet die Spaßversion 24.000 Euro. Dafür gibt es ein vollelektrisches Dach, Alufelgen mit Runflat-Reifen, Einparkhilfe und Teilledersitze. Unverständlich, dass eine Klimaautomatik, ein höhenverstellbarer Beifahrersitz und das elektronische Stabilitätsprogramm DSC Aufpreis kosten. So ist es mit sinnvollen Extras wie Lederausstattung, Xenonlicht, Sound- und Navigationssystem kein Problem, den Preis des Mini Cooper S Cabrio in Richtung 30.000 Euro zu pressen. Spaß hat leider seinen Preis.

 Technische Daten
MINI Cooper S Cabrio 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1598 
 Leistung (kW/PS) 125/170 
 Zuladung(kg) 400 
 Gesamtgewicht (kg) 1640 
 0-100 km/h (s) 7,4 
 Vmax (km/h) 215 
 Verbrauch (L/100 km) 8,8 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 25.185 
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Herstellerangaben 
 
MINI Cooper S Cabrio- Foto: press-inform
MINI Cooper S Cabrio- Foto: press-inform
MINI Cooper S Cabrio- Foto: press-inform
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 Alternativen
Chrysler PT Cruiser Cabrio 2.4 Turbo GT Chrysler PT CruiserVolkswagen Beetle Cabriolet 2.0Volkswagen Beetle
Citroen C3 Pluriel 1.6 16V Senso Drive StyleCitroen C3
Smart Roadster Coupe BrabusSmart Roadster

Text: | Fotos: press-inform


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