MINI
MINI Cooper John Cooper Works GP MINI Cooper John Cooper Works GPMINI Cooper John Cooper Works GP
MINI MINI Cooper John Cooper Works GP MINI MINI Cooper John Cooper Works GP MINI
MINI
MINI Cooper John Cooper Works GP fahrbericht MINI Cooper John Cooper Works GP fahrbericht fahrbericht fahrbericht MINI Cooper John Cooper Works GP
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
MINI
MINI

MINI Cooper John Cooper Works GP  Fahrbericht: Mini JCW GP

Der Super-Mini



Satte 218 PS und eine Spitzengeschwindigkeit von 242 Kilometern pro Stunde machen aus dem Mini John Cooper Works GP eine echte Sportskanone. Allerdings ist dann nur noch Platz für zwei Leute.

 
MINI Cooper John Cooper Works GP
  
MINI Cooper John Cooper Works GP - Foto: Hersteller MINI Cooper John Cooper Works GP- Foto: Hersteller MINI Cooper John Cooper Works GP- Foto: Hersteller MINI Cooper John Cooper Works GP- Foto: Hersteller MINI Cooper John Cooper Works GP- Foto: Hersteller MINI Cooper John Cooper Works GP- Foto: Hersteller
MINI Cooper John Cooper Works GP
MINI Cooper John Cooper Works GP
MINI Cooper John Cooper Works GP
MINI Cooper John Cooper Works GP
MINI Cooper John Cooper Works GP
MINI
Videos zum MINI und Cooper
Mini Cooper S
Mini Cooper S Cabriolet
Mini John Cooper Works auf der Rennstrecke
Mini Cooper Driver Training
[+] Sportliches Design, gute Fahrleistungen, ordentliches Raumangebot für zwei Passagiere, exakte Schaltung, präzise Lenkung, gute Traktion, agiles Handling
[-] Rückspiegel und Lenkrad zu groß, Bedienungsknöpfe für elektrische Fensterheber befinden sich immer noch in der Mittelkonsole, kleiner Kofferraum, hoher Preis

"Sieht aus wie ‘nen Mini - nur geiler!", tönt es zur Mittagszeit am mallorquinischen Ballermann. Eines steht nach den ersten gefahrenen Metern fest: Der stärkste Serien-Mini bisher fällt auf. "Watt kann der denn?" Das kann er: Bei freier Fahrt 242 Kilometer pro Stunde schnell geradeaus. Noch mehr liebt er jedoch die Kurven - je enger desto besser. Innerhalb von 6,3 Sekunden knackt der Brite aus dem Stand die Tempo 100-Marke. Noch eindrucksvoller: In 8:23 Minuten umrundet er die Nordschleife des Nürburgrings.

Die erste Sitzprobe in dem 3,77 Meter kurzen, 1,68 Meter breiten und 1,40 Meter hohen Fronttriebler lässt auf eine sportliche Gangart schließen. Der Recaro-Sportsitz begrüßt seinen Besetzer mit einer innigen Umarmung. Das für seine sportlichen Ansprüche ein wenig zu groß geratene Sportlederlenkrad fühlt sich griffig an. Die Füße finden einen guten und direkten Kontakt zur glänzenden Pedalerie. Mit dem Drehzahlmesser liegt das für einen sportlichen Fahrer wichtigste Anzeige-Instrument genau in Blickrichtung. Die überdimensional große Tachoscheibe befindet sich nach wie vor in der Mittelkonsole. Macht im GP aber gar nichts, da die Geschwindigkeit in einem kleinen digitalen Fenster im Drehzahlmesser angezeigt wird. Die Bedienungseinheiten der elektrischen Fensterheber haben, anders als in im Countryman und Paceman, noch nicht den Weg auf ihren intuitiv richtigen Platz in den Türen gefunden.

Ein Druck auf den Starterknopf und der 1.160 Kilogramm schwere Renner legt los wie ein Krawallmacher. Dieser Klang kann sich hören lassen. Wen wundert es, lugt unten am Heck doch eine Doppelauspuffanlage mit fast Faust großen Endrohren hervor. Rechts und links von ihr befindet sich ein Heckdiffusor, der in Kombination mit dem Dachspoiler für 90 Prozent weniger Auftrieb sorgen soll.

, Fahrbericht
Dröhnen und Wummern
, Fahrbericht

Auf den ersten Metern durch die Boxengasse versprüht der 1,6 Liter kleine Vierzylinder-Benzinmotor bulligen Charme. Es dröhnt ein wenig hier, es wummert ein wenig dort - ein Sportler eben. Allerdings einer, der in wenigen Sekunden von der Kette gelassen werden möchte. Trotzdem soll sich der Normverbrauch mit 7,1 Litern Super in Grenzen halten.

Bereits auf der Warm-Up-Runde, die den auf Wunsch 280 Newtonmeter Drehmoment produzierenden Motor und die 21,5 Zentimeter breiten 17-Zöller auf Temperatur bringen soll, sticht eine Auffälligkeit ins Auge: Der Rückspiegel ist viel zu groß und verhindert, zumindest bei groß gewachsenen Fahrern, einen freien Blick ins Kurveninnere beziehungsweise in den Kurvenausgang.

In engen Kehren zeigt sich der Mini giftig und spurtreu. Untersteuern? Fehlanzeige. Die Lenkung ist scharf, das einstellbare Fahrwerk für alle Eventualitäten auf der Piste vorbereitet. Nervig sind allein die Antriebskräfte im Lenkrad - typische Fronttriebler mit Wumms unter der Haube.

Wer sich für den limitierten Renner interessiert, sollte schnell zugreifen. Er ist auf 2.000 Fahrzeuge begrenzt. Von außen ist der kleine Krawallmacher an seiner Thunder Grey metallic-Lackierung, einem Lufteinlass auf der Motorhaube sowie den kleinen GP-Logos zu erkennen. Xenon-Licht, Klimaanlage, DSC mit spezifischem GP Modus und einem Sport-Knopf zählen zur Serienausstattung. Ein Blick in den Kofferraum wirkt zuerst ein wenig ernüchternd, denn dank einer roten Ladeschutzstrebe ist hier nicht viel unterzubringen. Kaufpreis: faire 36.800 Euro.

MINI Cooper John Cooper Works GP
Stand: MINI Cooper John Cooper Works GP Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenMINI Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie MINI Cooper John Cooper Works GP hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
MINI Cooper John Cooper Works GP
MINI
MINI Cooper John Cooper Works GP
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
MINI Cooper John Cooper Works GP
MINI Cooper John Cooper Works GP
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum MINI 
MINI Cooper John Cooper Works GP
MINI Cooper John Cooper Works GP
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: MINI