Mini
Mini Cooper Mini Cooper Mini Cooper
Mini Mini Cooper Mini Mini Cooper Mini
Mini
Mini Cooper neuvorstellung Mini Cooper neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mini Cooper
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Mini
Mini

Mini Cooper   Neuvorstellung: Der neue Mini

Finden Sie die Unterschiede



Hätten Sie’s gemerkt? Da fährt er, der neue Mini. Optisch ist er seinem Vorgänger wie aus dem Gesicht geschnitten. Nicht nur Laien müssen da schon genau hinschauen. Im Herbst kommt der neue Mini auf den Markt.

 
Mini Cooper
  
Mini Cooper  - Foto: Hersteller Mini Cooper - Foto: Hersteller Mini Cooper - Foto: Hersteller Mini Cooper - Foto: Hersteller Mini Cooper - Foto: Hersteller Mini Cooper - Foto: Hersteller

Der Mini der ersten bayuwarisch-britischen Generation war für BMW ein Riesenerfolg. Die Verkaufswartungen wurden deutlich übertroffen, die Nachfrage ist ungebrochen. Mehr als 800.000 Fahrzeuge liefen im britischen Oxford bisher vom Band. Der neue soll die Geschichte der ersten Generation weiter schreiben.

Optisch ist der neue Mini kaum von seinem Ahnen zu unterscheiden. Statt eines neuen Autos sieht das ganze eher aus wie eine behutsame Modellpflege. Doch die BMW-Verantwortlichen legen Wert darauf, dass alle wichtigen Teile erneuert worden sind und es sich um eine "evolutionäre Modifikation" handele.

Die Front hat nach wie vor das sympathische Gesicht mit den runden Kulleraugen. Die Haube wurde leicht erhöht und verlängert. So trug man den Erfordernissen an einen verbesserten Fußgängerschutz Rechnung. Auch hinten bleibt nahezu alles beim Alten. Etwas größere Leuchten sorgen für mehr Sicherheit und das bislang mittige Rückfahrlicht ist nach außen gerutscht.

An Front und Heck fallen zudem gerade mal die leicht geänderten Schürzen auf. Damit steht der kleine Brite etwas kraftvoller als bisher auf der Straße. Wirklich viel getan hat sich jedoch nicht. Die Blinker sind nach oben in die Hauptscheinwerfer gerückt, die Nebelscheinwerfer verbleiben zusammen mit den Begrenzungsleuchten in der vorderen Schürze. Die neuen, vergrößerten Lufteinlässe sollen dafür sorgen, dass die Turbotriebwerke auch genügend Luft bekommen. Die Sportversion Cooper S behält auch künftig ihre obligatorische Lufthutze in der Haube.

Auch von der Seite wirken Mini alt und Mini neu wie eineiige Zwillinge. Der Nachfolger ist bei gleichem Radstand rund sechs Zentimeter länger. Das sorgt für mehr Platz im Innen- und Kofferraum. Große Ähnlichkeiten gibt es auch bei Sitzen, Verkleidungen und Armaturenbrett. Obligatorisch der große Tacho in der Mittelkonsole und die historisch anmutenden Bedienelemente und Lüftungsaustritte.

Mini-Sprecher Jochen Frey räumt denn auch ein, dass zwischen altem und neuem Mini eine große Ähnlichkeit besteht: "Doch, man kann die beiden Modelle schon verwechseln. Aber wenn beide nebeneinander stehen, sieht man die Unterschiede deutlich." Evolution statt Revolution - damit scheint BMW im Trend zu liegen. Jüngste Modellüberarbeitungen wie die der neuen Mercedes E-Klasse oder des neuen Smart Fortwo sind von ihren Vorgänger kaum zu unterscheiden.

, Neuvorstellung
Turbo von BMW/PSA
, Neuvorstellung

Unter der Motorhaube gibt es dafür komplett neue Aggregate. Die alten Chrysler-Triebwerke mit 1,6 Litern Hubraum haben ausgedient und werden von modernen Vierzylinder-Motoren mit und ohne Turboaufladung ersetzt. Die ebenfalls 1,6 Liter großen Benziner wurden gemeinsam von BMW und dem PSA-Konzern entwickelt.

Den Einstieg in die neue Mini-Welt bildet der 120 PS starke Mini Cooper. Den Drehmoment gibt BMW mit 160 Nm an, die Höchstgeschwindigkeit mit 203 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 5,8 Liter je 100 Kilometerliegen. Eine Leistungsspritze gab es ebenfalls für den beliebten Mini Cooper S - der schafft mit einem Twin-Scroll-Turbosystem nun 128 kW/175 PS und bis zu 260 Nm. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch soll bei 6,9 Liter liegen. Die große Stärke des Mini, sein Fahrwerk, soll sich ebenfalls deutlich verbessert zeigen.

Serienmäßig bei allen Mini sind sechs Airbags, ABS und eine elektronische Bremskraftverteilung. Den Cooper S wird es ab Werk zudem mit mit Traktionskontrolle und elektronischem Stabilitätsprogramm geben. Wer will, kann anstelle des serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetrieber auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe ordern.

Der Mini One mit rund 100 PS und ein ähnlich starker Diesel sollen in der zweiten Jahreshälfte 2007 folgen. Weitere Versionen mit 150 und über 200 PS sind in Planung. Nach wie vor wird Mini-Fahren ein teueres Vergnügen bleiben. Schon die Basisversion mit 1,4-Liter-Motor und 95 PS schlägt mit mindestens 15.450 Euro zu Buche. Die Preise für den Cooper sollen bei 17.350 Euro beginnen. Und wer Wert legt auf das S, der ist mit mindestens 21.050 Euro dabei.

Mini Cooper
Stand: Mini Cooper  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMini Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mini Cooper
Mini
Mini Cooper
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mini Cooper
Mini Cooper
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mini Cooper
Mini Cooper
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mini