Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Mini Clubman JWC
Turnübung
MINI Clubman JCW

Mini zieht seinem Clubman im kommenden Winter den Sprinterdress an. Der John Cooper Works bietet nicht nur 231 PS, sondern auch den überfälligen Allradantrieb für maximalen Vortrieb.

Die John Cooper Works (JCW) Modelle im Hause Zur Markenseite MiniMini gelten gemeinhin als echte Spaßmacher. Doch seit Jahren haben sie Probleme, ihren Tatendrang artgerecht auf die Straße zu bekommen. Nur der vor der Ablösung stehende Mini John Cooper Works Countryman ist bis dato mit Allradantrieb ausgestattet, alle anderen Versionen wurden trotz Leistungen von bis zu 231 PS allein an der Vorderachse angetrieben. Nicht nur im Grenzbereich oder auf rutschigem Untergrund verpuffte ein Teil der Motorleistung, weil die Räder durchdrehten.

MINI Clubman JCW - Foto: Hersteller

Damit ist nun zumindest bei dem 4,25 Meter langen Mini John Cooper Works Clubman Schluss. Er ist wie seine kleinen Brüder von dem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder mit 170 kW/231 PS angetrieben. Die Motorleistung wird jedoch wahlweise über eine Sechsgang-Handschaltung oder die Achtgang-Automatik per variablem Allradantrieb an beide Achsen übertragen. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt ab 1.450 U/min an.

Anzeige

Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft das Kompaktklassemodell so in dynamischen 6,3 Sekunden, während eine Brembo-Sportbremsanlage für maximale Verzögerung sorgt. Die optionale Achtgangautomatik sorgt nicht nur für entspanntes Fahren, sondern reduziert auch den Normverbrauch von 7,4 auf 6,8 Litern Super.

Der mindestens 35.800 Euro teure Mini John Cooper Works Clubman ist serienmäßig mit Sportsitzen, LED-Scheinwerfern, Notbremsassistent, 18 Zoll große Alufelgen und Klimaanlage ausgestattet. Details wie Klimaautomatik, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme oder Abstandstempomat müssen extra geordert werden. Ohne Aufpreis gibt es immerhin sechs Türen und ein Ladevolumen, das sich durch Umlegen der teilbaren Rückbank von 360 auf 1.250 Liter vergrößern lässt. Marktstart ist im Dezember.

 
MINI Clubman JCW - Foto: Hersteller
MINI Clubman JCW - Foto: Hersteller
MINI Clubman JCW - Foto: Hersteller
MINI Clubman JCW - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige