Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Mini Clubman
Königskind
MINI Clubman

Wenn schon mal die Queen ist auf Staatsbesuch in Berlin ist, dann kann man das auch anders nutzen: Mini verlegte die Weltpremiere seines neuen Clubman kurzerhand von London nach Berlin.

Staatsgäste sind in Berlin sich nichts Besonderes. Gesperrte Straßen, Kolonnen von gepanzerten Staatslimousinen oder die weißen Motorradstaffeln sind an der Spree nicht außergewöhnlich. Viele Jahre war die Queen nicht mehr in Deutschland zu Besuch. Unterwegs ist sie very britisch in einem royalen Nobel-Bentley mit erhöhten Dach und ausladenden Proportionen.

MINI Clubman - Foto: Hersteller

Vielleicht hätte sich die britische Monarchin ja auch über eine Ausfahrt im neuen Zur Markenseite MiniMini Clubman gefreut. Ihre ausladenden Hüte hätte sie dann jedoch absetzen oder das Panoramadach öffnen müssen. Der neue Mini Clubman feiert seine Weltpremiere schon vor dem offiziellen Stapellauf auf der Frankfurter IAA Mitte September nun bereits im Berliner Sommer - parallel zum Besuch der Queen.

Anzeige

Aus der ehemals längsten Autopraline der Welt ist in seiner zweiten Clubman-Generation ein ernst zu nehmendes Auto mit hohem Nutzwert geworden. Die schmale Spur und der Kletter-Fondeinstieg über die nur auf der Beifahrerseite gegenläufig zu öffnende hintere Tür sind verschwunden. Geblieben sind die stylishen Doppeltore am Heck und ein Design, das sich angenehm aus der gesichtslosen Menge abhebt.

Im Vergleich zum Vorgänger steht der deutlich breitete Clubman kraftvoller auf der Straße ohne seine trendigen Gene verschleiern zu wollen. Trotzdem ist aus ihm ein praktisches Auto geworden, das gerade Familien begeistern soll. Nur lässig und cool ist eben längst auch bei der kleinen BMW-Tochter zu wenig. Dem Mini Clubman hat man seine Lustigkeiten der Anfangsjahre ausgetrieben und diese durch eine neue Ernsthaftigkeit ersetzt.

Mini Clubman, Neuvorstellung
Gab es bei den Vorgängermodellen immer wieder kleinere Schwächen und Patzer, so hat der Sechstürer nun eine Substanz, die man bei der Marke bisher vergeblich suchte
Mini Clubman, Neuvorstellung

Im Vergleich zum Mini Fünftürer ist der Clubman eine Klasse größer unterwegs. Er ist mit seinen 4,25 Metern Länge 27 Zentimeter länger, 9 Zentimeter breiter und lockt mit einem 10 Zentimeter langen Radstand auch Erwachsene in den Fond. Der Gepäckvolumen des Fünfsitzers lässt sich durch Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Fondsitze auf bis zu 1.250 Liter erweitern.

Innen gibt es ein neues Armaturenbrett mit umlaufender Cockpitleiste, schicken Oberflächen und nennenswerten Ablagen. Pfiffige Ideen sind die pulsierende Alarmanlagen-LED in der Dachfinne und die bereits von anderen Herstellern bekannte Projektion des Markensignets auf den Asphalt beim Öffnen des Fahrzeugs.

Der Clubman II katapultiert Mini in eine neue Klasse. Gab es bei den Vorgängermodellen immer wieder kleinere Schwächen und Patzer, die mit Charme und Fahrspaß ausgeglichen wurden, so hat der Sechstürer nun eine Produktsubstanz, die man bei der Marke bisher vergeblich suchte. Elektrische Sitze, ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen, eine elektrische Parkbremse oder die sich wie von Geisterhand öffnenden Flügeltüren des Laderaums werden Mini frische Kundengruppen bringen und es wohl auch dem größeren Countryman schwer machen, der besonders im Innenraum viele Jahre zurück zu fahren scheint.

Bei den Motoren gibt es keine großen Überraschungen, denn die Palette kennt man größtenteils bereits bestens von Mini Drei- und Fünftürern. Basismodell ist der Mini Cooper Clubman, der von einem 1,5 Liter großen Dreizylinderbenziner mit 100 kW/136 PS angetrieben wird und mindestens 23.900 Euro kostet. Der zweite Benziner ist der vierzylindrige Mini Cooper S Clubman, der 192 PS stark bei 27.500 Euro startet. Neu im Mini-Motorenangebot ist der Cooper D, der im Mini Clubman 110 kW/150 PS und 330 Nm leistet. Einer Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h steht ein Normverbrauch von 4,1 Litern Diesel gegenüber. Für ihn geht es bei 26.900 Euro los. Serienmäßig gibt es eine Sechsgang-Handschaltung, optional ist der Clubman mit einer Achtstufenautomatik zu bekommen.

 
MINI Clubman - Foto: Hersteller
MINI Clubman - Foto: Hersteller
MINI Clubman - Foto: Hersteller
MINI Clubman - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige