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Fahrbericht: MG ZR 160
Rennsemmel
MG ZR 160

Der kleine MG ZR 160 ist zwar längst ein alter Bekannter, gilt aufgrund überschaubarer Verkaufszahlen noch immer als Exot. Mit frischem Outfit geht es auf die Kunden los.

[+] Gute Fahrleistungen, gute Serienausstattung,
[-] Schlechte Sicherheitsausstattung, ruppiges Fahrwerk

Ohne genügend Power sollte man sich mit dem vier Meter langen MG ZR 160 auf der Straße nicht anlegen. Trotz kompakter Abmessungen hat es der sportliche Brite faustdick hinter den Ohren. Vier Zylinder, 1,8 Liter Hubraum und satte 118 KW / 160 PS sprechen für sich. Dank variabler Ventilsteuerung und 174 Nm Drehmoment hat der MG ZR 160 einen grandiosen Anzug. Der Frontantrieb ist nicht nur bei nasser Fahrbahn oftmals überfordert, die Kraft überhaupt auf den Asphalt zu bekommen. 0 auf 100 km/h in unter acht Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h stellen auch Kurvenjäger zufrieden. Subjektiv fährt sich die Rennsemmel noch kraftvoller, als es die schnöden Messwerte zeigen. Dabei soll der Durchschnittsverbrauch bei 7,5 Litern Super auf 100 km liegen.

MG ZR 160 - Foto: press-inform

Die ZR-Serie von MG hat schon einige Jahre auf dem Buckel; stammt noch aus der Kooperation des MG Rover-Konzerns mit Honda - lange bevor es den wenig erfolgreichen Flirt dem BMW Ende der 90er Jahre gab. So gibt es auf dem Markt der sportlichen Kleinwagen fraglos bessere Fahrwerke. Der 1,2 Tonnen schwere MG liegt mit seinem Sporttrimm recht ruppig auf der Straße. Sportlich straff geht nicht selten auf Kosten des Komforts. Die Dämpfung ist allenfalls Mittelmaß. Doch der sportliche Fahrer wird am MG ZR 160 durchaus seine Freude haben. Leider stört die störrische Handschaltung immer wieder den Tatendrang des Piloten. Erfreulich direkt zeigt sich dagegen die präzise Lenkung. Die Bremsen sind jederzeit Herr der Motorleistung. Die Sicherheitsausstattung zeigt jedoch viele Schwächen. So gibt es nur ABS und Frontairbags. ESP, Kopf- oder Seitenairbags sind nicht zu bekommen.

, Fahrbericht
Schlechte Sicherheitsausstattung
, Fahrbericht

Der Innenraum wurde ebenso wie das Außendesign nur leicht überarbeitet. Das Cockpit zeigt sich nunmehr harmonischer. Die markanten Lüftungsdüsen erinnern an den Audi TT, wirken wie das restliche Armaturenbrett jedoch wenig hochwertig. Zudem lässt sich das Lenkrad nur unzureichend verstellen. Exzellenten Seitenhalt bieten dafür die serienmäßigen Sportsitze. Im Fond sieht es dagegen schlechter aus. Die Rückbank zeigt sich konturlos und allzu dünn gepolstert. Der Kofferraum schluckt 304 Liter. Überzeugend ist dagegen das Preis-Leistungs-Verhältnis des MG Zr 160. Sportliche Fahrleistungen und eine komplette Serienausstattung gibt es bereits für 19.950 Euro. Der Fünftürer kostet 800 Euro mehr. Serienmäßig gibt es beim ZR 160 unter anderem Teilledersitze, 17-Zoll-Alufelgen, Klimaanlage und elektrische Spiegel. Empfehlenswert: das Radio-Navigationssystem für 1.900 Euro. Allerdings sollten Musikfans dringend etwas gegen den wenig eindrucksvollen Klang der Boxen unternehmen. Da hört sich der sonore Motorsound deutlich besser an.

 Technische Daten
MG ZR 1.8 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1796 
 Leistung (kW/PS) 118/160 
 Zuladung(kg) 440 
 Gesamtgewicht (kg) 1550 
 0-100 km/h (s) 7,8 
 Vmax (km/h) 210 
 Verbrauch (L/100 km) 7,5 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 19.950 
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Herstellerangaben 
 
MG ZR 160- Foto: press-inform
MG ZR 160- Foto: press-inform
MG ZR 160- Foto: Hersteller
MG ZR 160- Foto: press-inform

 Alternativen
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Peugeot 206
Renault Clio 2.0 16V Renault SportRenault Clio
Toyota Corolla 1.8 VVTL-i TSToyota Corolla
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