Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive Mercedes-Benz Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive fahrbericht Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive   Fahrbericht: SLS AMG electric drive

Teilchenbeschleuniger



AMG baut das stärkste Auto seiner Modellgeschichte: ein Elektroauto. Der Mercedes SLS electric drive hat wenig Realitätsbezug und pulverisiert all das, was man bisher über Elektroautos dachte.

 
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
  
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive  - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und SLS AMG
Mercedes-Benz SLS AMG
Mercedes-Benz SLS AMG auf der Rennstrecke
Mercedes-Benz SLS AMG
Mercedes-Benz SLS AMG
Mercedes-Benz SLS AMG Testfahrt der Prototypen
[+] Beeindruckende Fahrleistungen, Allradantrieb, Fahrverhalten, sauberer Antrieb
[-] Astronomischer Preise, geringe Realreichweite bei sportlicher Fahrweise

Klar, Elektromobile sind lautlos, müde, langweilig und bieten genauso viel Fahrspaß wie ein Rasenmäher. Von wegen. Im Gegensatz zu Audi und dem eingestampften R8-e-tron-Projekt setzt Mercedes seine Elektro-Spinnereien in die Tat um und bringt seinen Flügeltürer auch als Elektroauto auf den Markt. Einfach nur um zu zeigen, dass es machbar ist.

Wer sich das lustbringende Feigenblatt auf einer Rennstrecke umbinden möchte, der sollte finanziell auf festen Beinen stehen. Es geht bei exakt 416.000 Euro - in Worten: vier-eins-sechs-null-null-null-Euro - los. Der Mercedes SLS ist immer ein Traumwagen. Es gibt ihn geschlossen, als Roadster, GT, GT3 oder Black-Series-Geschoss. Da sollte für jeden der richtige Teilchenbeschleuniger dabei sein. Sogar Power-Ökos kommen ab Sommer auf ihre Kosten, denn wem die 631 PS des Mercedes SLS Black Series nicht reichen, der kann sich schnittige 750 PS gönnen: Vier Elektromotoren machen den SLS electric drive zur Stromversuchung schlechthin.

Von außen sieht der SLS ed fast aus wie jeder andere SLS. Doch statt brabbelndem V8-Sauger-Klang gibt es vier Elektromotoren und ein 548 Kilogramm schweres Akkumodul. Wer den Superrenner an der heimischen 220-Volt-Steckdose aufladen will, sollte sich gleich einen Tag Urlaub nehmen. Unter 20 Stunden geht da wenig. Mit der Starkstrom-Ladestation in der heimischen Garage reduziert sich die Elektro-Tankerei auf immer noch üppige drei Stunden. Das holt der fast 2,2 Tonnen schwere E-Flügeltürer auch auf der Rennstrecke nicht wieder heraus.

Der Mercedes SLS ist auch als Elektromobil alles andere als ein dezentes Fahrzeug. Wenn einer so polarisiert, darf er auch Rabatz machen - zumindest im Innenraum. Ein Soundmodul sorgt dafür, dass der beeindruckende Vortrieb des Elektro-Schwergewichts im Innern auch akustisch genossen werden kann. Der Klang, angelehnt an den eines kraftvollen Verbrenners, ist jedoch Geschmacksache. Per Knopfdruck wird der SLS ed zum Flüstermobil - das passt besser.

, Fahrbericht
Schnell Schluss mit lustig
, Fahrbericht

"Der Mercedes SLS electric drive verfügt über drei Leistungsstufen", erläutert AMG-Chefentwickler Tobias Moers, "in den ersten beiden Modi fährt der SLS zurückhaltender. Hier ist bei Tempo 200 Schluss." Die volle Leistung des verborgenen Elektromotorenquartetts bekommen die maximal zwei Passagiere erst im Sport-Plus-Modus zu spüren. Und wie! Dann donnert der 552 kW/750 PS starke Allradler in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Der Druck des SLS ed ist Dank 1.000 Nm maximalem Drehmoment gewaltig und erst bei 250 km/h ist Schluss.

Bei vollem Tatendrang ist allerdings auch schnell Schluss mit lustig. "Dann sind die 250 Kilometer zertifizierten Reichweite natürlich nicht drin", räumt Projektleiter Jan Feustel ein. Die 12 Module mit den 72 Akkupaketen haben eine Gesamtleistung von 60 kWh. Wer Dampf macht, wird zwischen 100 und 150 Kilometer weit donnern können.

Auf der Rennstrecke wird der Mercedes SLS electric drive zur automobilen Urgewalt. Durch die im Wagenboden verbauten Akkupakete klebt der Kraftprotz auf der Piste und schiebt brutal an. Kein Nicken, kein Wanken - mit unbändiger Kraft wedelt der 2,2-Tonnen-Koloss durch enge Pylonengassen und stellt die Hochgeschwindigkeitsreifen im Sekundentakt vor nicht enden wollende Herausforderungen.

"Damit der SLS ed so fahraktiv unterwegs ist, steuern wir alle Räder einzeln an", erklärt Tobias Moers, "in engen Kehren prägen wir im Sport-Plus-Modus beim kurveninneren Rad vorne sogar ein Minusmoment an, damit der Wagen noch agiler einlenkt." Die Unterschiede in den einzelnen Fahrmodi sind im Zusammenspiel mit der ebenfalls einstellbaren Kraftverteilung daher entsprechend üppig. Im Komfortmodus geht es weich und leicht untersteuernd, doch wenn gewünscht zischt der Elektrosportler spitz und messerscharf um Kurven und Kehren - alles reine Geschmacksache.

Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Stand: Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Le Castellet

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz