Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive Mercedes-Benz Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive neuvorstellung Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive   Neuvorstellung: SLS AMG Electric Drive

Elektro mal vier



Vier Räder, vier Motoren - und ebenso sauber wie sauschnell: Im Sommer will Mercedes-Benz den SLS als Elektroflitzer anbieten. Ein exklusiver Stromer zum exklusiven Preis von 416.500 Euro.

 
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
  
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive  - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und SLS AMG
Mercedes-Benz SLS AMG
Mercedes-Benz SLS AMG auf der Rennstrecke
Mercedes-Benz SLS AMG
Mercedes-Benz SLS AMG
Mercedes-Benz SLS AMG Testfahrt der Prototypen

Ein Teil der Technik für den Supersportler stammt aus der Formel 1: Dort sorgt seit ein paar Jahren das KERS-Hybrid-System für frische Kraft aus aufgeladenen Hochvoltbatterien. Für den SLS haben die Stuttgarter das System zusammen mit Mercedes-Benz AMG High Performance Powertrains im britischen Brixworth adaptiert.

Das Batteriepack setzt sich zusammen aus 12 Modulen mit je 72 Lithium-Ionen-Zellen. Die insgesamt 864 Zellen kommen auf einen Energiegehalt von 60 Kilowattstunden. Sie wiegen zusammen mehr als eine halbe Tonne und verfügen über eine elektrische Belastungsmöglichkeit von 600 Kilowatt bei einer maximalen Spannung von 400 Volt.

Abgegeben wird die Energie im SLS AMG Electric Drive über vier Synchron-Elektromotoren, die jeweils ein Rad antreiben. "Radselektiver Allradantrieb" nennt das Mercedes. In der Summe addiert sich die Leistung der vier E-Motoren auf 552 kW, was 751 PS entspricht. Das maximale Drehmoment liegt bei satten 1.000 Nm. Dank der Physik liegt dieses Drehmoment verzögerungsfrei schon ab der ersten Umdrehung des Motors an und katapultiert den SLS binnen 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h - bei völlig vibrationsfreiem Motorlauf, verspricht Mercedes. Bei 250 km/h wird - politisch korrekt - abgeregelt. Die jeweils 45 Kilogramm schweren Motoren schaffen eine Maximaldrehzahl von je 13.000 U/min., die über ein achsweise angeordnetes Getriebekonzept an die Räder abgegeben werden.

Die Verteilung der Antriebskraft auf vier Elektromotoren und vier Räder sorgt für mehr als nur eine optimale Traktion. Jedes Rad kann separat und je nach Fahrsituation nicht nur elektrisch angetrieben, sondern auch gebremst werden. Das optimiert das Einlenkverhalten des Fahrzeugs und reduziert Unter- oder Übersteuern. Gleichzeitig wird der Lenkaufwand reduziert und die Zahl der Eingriffe von ESP und ASR minimiert. Optimiert werden können diese elektronischen Helferlein durch die Wahl zwischen den drei Fahrprogrammen von "Comfort" (eher komfortabel und gutmütig) über "Sport" (gezähmt sportlich) bis "Sport Plus" (sportlich und agil).

, Neuvorstellung
Renntechnik an den Vorderrädern
, Neuvorstellung

Statt des leise sirrenden Klangs der Elektromotoren schickt AMG ein künstlich generiertes Soundbild an die Ohren der Insassen. Das beginnt bei einem charakteristischen Startgeräusch, das beim Drücken der Power-Taste erklingt, und geht weiter mit einem jeweils auf die Fahrsituation maßgeschneiderten Fahrgeräusch. Der Klang kommt aus den elf Lautsprechern des serienmäßigen Soundsystems und, so beschreibt es Mercedes, ist nicht nur abhängig von Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl und Lastzustand. Er spiegele auch Fahrsituation und Fahrzeugzustand wider. Gemischt wird das Ganze noch mit den vorhandenen Eigengeräuschen des Fahrzeugs. Störgeräusche werden herausgefiltert - "Soundcleaning" nennen das die Ingenieure.

Die Batterie, die in einem fest mit der Aluminium-Spaceframe-Karosserie verschraubten Carbon Monocoque untergebracht ist, wird zum einen wie in der Formel 1 durch Verzögern im Fahrbetrieb aufgeladen - sprich beim Bremsen oder Rollenlassen. Die Alternative ist die Aufladung am Stromnetz. Dabei braucht die Schnellladung mit 22 kW über eine spezielle Wandbox rund drei Stunden. Ohne "Wallbox" muss man den SLS AMG Electric Drive bis zur vollen Aufladung für rund 20 Stunden an die Leine legen.

Renntechnik nutzt AMG auch an den Vorderrädern. Anders als die Doppelquerlenkerachse der mit V8 motorisierten SLS gibt es im Electric Drive eine Raumlenkerachse mit - wie in vielen Rennfahrzeugen üblich - liegend angeordneten Pushrod-Federbeinen. Die üppig dimensionierten Keramikbremsen mit einem Durchmesser von vorne 402 und hinten 360 mm sorgen für eine bissige Verzögerung. Serienmäßig aufgezogen sind vorne Reifen im Format 265/35 R 19 und hinten von 295/30 R 20.

Der "lokal emissionsfreie Supersportwagen" mit den Flügeltüren und dem Stern am Bug ist nicht gerade ein Schnäppchen, wenn er ab dem Juni 2013 zu kaufen sein wird: 416.500 Euro rufen die Schwaben für ihn auf. Die Ersparnis an der Zapfsäule dürfte also kaum ein Kaufargument werden.

Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Stand: Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Paris

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz