Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition Mercedes-Benz SLR McLaren 722 EditionMercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Mercedes-Benz Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition Mercedes-Benz Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition fahrbericht Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition  Fahrbericht: Mercedes SLR 722 Edition

Raketenstart



Es ist ein sehr elitärer Kreis, der sich bald über ein neues Spielzeug für sie schönsten Straßen der Welt freuen kann. Mercedes hat sein schnellstes Geschoss, den SLR, als 722 Edition noch weiter gen Himmel gerückt.

 
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
  
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition- Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition- Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition- Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition- Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und SLR
Mercedes-Benz McLaren SLR
Mercedes-Benz McLaren SLR Roadster
Mercedes-Benz McLaren SLR 722
Mercedes-Benz McLaren SLR 722 in Dubai
[+] Herausragende Fahreigenschaften, imposanter Sound, alltagstauglich, ordentlicher Kofferraum, vergleichsweise guter Federungskomfort, guter Werterhalt, sehr hoher Show-Effekt
[-] Sehr hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Allenfalls 149 Kunden werden das Vergnügen haben, sich einen SLR 722 Edition in die eigene Großgarage stellen zu können. Mindestens einen dürfte sich Mercedes für sein Stuttgarter Museum schon reserviert haben. Ist es schon unwahrscheinlich, einen profanen Serien-SLR auf der Straße zu sehen, so grenzt der Zufallskontakt mit einem 722er an einen Lottogewinn. Den würde Otto Normalverdiener auch brauchen, um sich einen 722 leisten zu können. Die normale Zielgruppe dagegen weniger: "Viele der 722er Kunden haben bereits einen normalen SLR in der Garage stehen", weiß Markenmanager Patrick Marinoff beiläufig. Kämen dann noch einmal rund 400.000 Euro dazu – selbstverständlich zzgl. Mehrwertsteuer.

Na dann! Selbst, wer den Jackpot geknackt hat, muss sich sputen: Dieses Jahr sind alle 722 schon weg. "Die meisten Fahrzeuge sind bereits vergeben", sagt Mercedes-Sprecher Stefan Diehl.

Jedes von ihnen ein Supersportler, der faktisch keine Grenzen kennt. Es ist nicht die Höchstgeschwindigkeit von 337 km/h oder das Beschleunigungspotenzial von 0 auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden. Nein, derartige Beschleunigungswerte bekommt man auch anderswo. Es ist das Gefühl von Formel 1, das der erlauchten Kundschaft nicht nur beim Beschleunigen sondern bereits bei der Ausfahrt aus der Garage schier den Atem raubt. Carbon, Leichtbau und Alcantara wohin das Auge auch sieht. Es ist eng. Und man fühlt sich immer schnell – egal was der Tacho gerade anzeigt. Selbst im Stand.

, Fahrbericht
Kommod im Alltag
, Fahrbericht

Kaum ein anderes Auto schafft es perfekter, ein so kompromissloser Rennwagen zu sein und gleichzeitig ganz auf Nobel-Coupé zu machen. Denn wer denkt, dass man im SLR 722 Edition einen bockelharten Begleiter für ein paar Flotte Runden in Monza oder Hockenheim bekommt, unterschätzt die Fähigkeiten des Mercedes Entwicklungsteams. AMG, Mercedes und McLaren – jeder hat die besten seiner Fähigkeiten eingebracht - und so kann man den 650 PS starken Renner auch im alltäglichen Straßenverkehr überraschend kommod bewegen.

Auf nervöse Blicke der Umgebung und einen kleinen Volksauflauf bei jedem Ampel- oder Tankstopp sollte man sich allerdings einstellen. Der Showeffekt ist im Basispreis inbegriffen. Endlich wieder ein Fahrzeug, in dem sich der Fahrer nicht Insasse, sondern Pilot nennen darf und bei dem der Durchschnittsverbrauch ebenso wenig interessiert wie sein CO2-Ausstoß. Die handvoll Kunden, die sich diesen Luxusschlitten leisten werden, spielen für die globale Erwärmung sicher nicht die entscheidende Rolle - zumal sie ihr Schmuckstück ohnehin meist nur für gelegentliche Lustreisen nutzen dürften.

Schon vor dem Starten beginnt der Genuss - mit dem Einstieg in die graue Flunder. Die Tür schwingt lautlos nach oben und signalisiert ebenso wie die Rennsportsitze, dass der Fahrer nicht allzu füllig sein sollte. Die Sitze selbst könnten gerade für einen Boliden dieser Klasse enger anliegen und im Schulterbereich mehr Seitenhalt bieten. Auch die statische Neigung der Rückenlehne wird nicht alle Fahrer gleichermaßen begeistern. Doch man kann sicher sein: wer 476.000 Euro auf den Tisch legt, bekommt auch einen Sitz auf den Leib geschneidert.

, Fahrbericht
Passend gemacht
, Fahrbericht

Während das Gestühl angepasst wird, kann man sich so ganz nebenbei Gedanken über den Ursprung des Namens SLR 722 Edition machen. Mit diesem Sondermodell zelebriert Mercedes-Benz den Erfolg von Rennsportlegende Stirling Moss Stirling Moss bei der Mille Miglia 1955. Zusammen mit seinem Beifahrer Dennis Jenkinson hatte Moss dieses damals wohl härtesten Autorennen der Welt auf einem Mercedes 300 SLR mit der Startnummer 722 gewonnen.

Während die Karosserie des ganz besonderen SLR mit Handarbeit bei McLaren im britischen Woking hergestellt wird, kommt das Kraftpaket unter der endlos langen Haube von AMG aus dem schwäbischen Affalterbach. Der 5,5 Liter große Achtzylinder wird durch einen mechanischen Lader zwangsbeatmet - was ihm nicht nur 478 kW/650 PS, sondern auch 820 Nm Drehmoment und Dampf in allen Lebenslagen entlockt. Die Verbindung von Front-Mittelmotor und angetriebener Hinterachse übernimmt die bekannte Fünfgang-Automatik mit manueller Schaltebene. Am besten, der Pilot entscheidet sich gleich für das Getriebeprogramm Sport: So satt klacken die einzelnen Gangstufen rauf und runter, dass man sich einen Eingriff über die Lenkradpaddel getrost sparen kann.

Trotz eines Leergewichts von knapp 1,8 Tonnen und eines Radstandes von 2,70 Metern ist der SLR wieselflink unterwegs. Im Vergleich zum Serien-SLR wurden noch einmal 44 Kilogrammn eingespart. 18 Kilogramm davon entfallen allein auf den Alu-Radsatz des 722ers.

, Fahrbericht
Bissiger Bruder
, Fahrbericht

Der Fahrer spürt von der neuen Leichtigkeit nur wenig: Der Airsplitter an der Frontschürze erhöht den Anpressdruck um 128 Prozent. Wichtiger als die schnöden Zahlen auf weißem Papier ist das reale Fahrgefühl. Sowohl bei geringen als auch bei hohen Geschwindigkeiten fährt sich das limitierte Prunkstück noch präziser und bissiger als sein Bruder - ohne dabei nervös zu werden. Ein Genuss ist nicht nur die Beschleunigung sondern auch das Bremsverhalten. Dank vergrößerten Keramikbremsen steht der Renner aus Tempo 100 nach weniger als 35 Metern. Dabei bleibt er stoisch ruhig und verlangt dem Fahrer kein ungewöhnliches Können ab.

Für all diejenigen, die zu spät kommen oder eben keine 476.000 Euro ausgeben möchten gibt es ein "preisgünstigeres" Trostpflaster: Den Chronographen TAG Heuer SLR bekommt man schon für vergleichsweise bescheidene 3.500 Euro – ebenfalls streng limitiert. Egal ob mit oder ohne Auto.

Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Stand: Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz