Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Mercedes-Benz S 500 Coupé
Kronjuwel
Mercedes-Benz S 500 Coupe

Spektakulär! Da hat Mercedes-Benz nach Jahren der optischen Enthaltsamkeit wieder einmal in die Vollen gegriffen. Einen schöneren Benz als das S-Klasse Coupé hat es lange nicht gegeben.

[+] Hochwertige Materialien und Verarbeitung, viel Platz vorne, sehr hoher Komfort, niedriges Geräuschniveau, hervorragende Sitze, ausgezeichnete Federung, kraftvoller Motor, hohe Fahrsicherheit, agiles Handling, viele Assistenzsysteme verfügbar
[-] Unübersichtlich nach hinten, hohes Preisniveau, teuer im Unterhalt

Die vergangenen Generationen des Luxuscoupés aus dem Hause Mercedes trugen das Modellkürzel CL. Sie waren elegant und edel - aber selten sportlich und bei aller Perfektion immer einen Hauch dröge und langweilig. Zum Krönungs-S, so scheint es, hat es nie gereicht. Das neue S-Klasse Coupé dagegen ist ein Schönling. Zum Verlieben auf den ersten Blick. Und mit Zukunftstechnik und Luxus im Überfluss.

Mercedes-Benz S 500 Coupe - Foto: Hersteller

Aston Martin Vanquish, Bentley Continental Coupé und Maserati Granturismo werden von dem neuen Edel-Stuttgarter nicht nur optisch, sondern auch funktional deklassiert. Audi und BMW haben überhaupt keinen Konter in der Hinterhand. "Das große Coupé bildet seit je her die Spitze unseres Modellprogramms und heißt deswegen jetzt auch wieder S-Klasse", sagt Daimler-Vertriebsvorstand Ola Källenius mit sichtlicher Zufriedenheit.

Anzeige

Im Vergleich zum Vorgänger CL wurden 40 Kilogramm abgespeckt. Außerdem ist das Coupé in allen Dimensionen - überschaubar - kleiner geworden.

Wer glaubte, dass es sich beim 5,03 Meter langen Coupé allein um ein Derivat der S-Klasse handelt, der sieht sich innen wie außen angenehm getäuscht. Eigenes Design, andere Linien, neuer Charakter und keinerlei sichtbare Gleichteile - das bekommt selbst im luxuriösen Wettbewerbsumfeld kaum einer hin.

, Fahrbericht
Und das Fahren? Man wirkt der Außenwelt im S-Klasse-Coupé himmlisch entkoppelt
, Fahrbericht

Die schmeichelweichen Ledersessel sind fast zu perfekt, um darin profan zu sitzen. Das Ledergestühl ist erstklassig verarbeitet, komplett klimatisiert und auf Wunsch mit Massagefunktionen versehen. Man mag kaum glauben, noch in einem Auto zu sitzen. Selbst in den beiden Fondsessels lässt es sich kommod reisen. Die perfekte Vorstellung im Innern wird allein durch den billigen Rahmen des gigantischen Doppeldisplays für Instrumente und Navigation getrübt. Der schmale schwarze Steg mit Bedienelementen für Fondkopfstützen, Heckjalousie und Instrumentenbeleuchtung passt ebenso wenig in diesen Luxusschwaben wie der Dreh-Drücksteller nebst Schalterhalbrund auf der Mittelkonsole.

Was für das Design gilt, sieht beim Antrieb nicht anders aus. Wenn der Basismotor so wie hier ein 4,7 Liter Doppelturbo mit 335 kW/455 PS ist, bleiben keine Wünsche offen. Von 0 auf Tempo 100 geht es in grandiosen 4,6 Sekunden. Die - abgeregelte - Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Den Normverbrauch gibt Mercedes mit 9,4 Liter an.

Und das Fahren? Man wirkt der Außenwelt himmlisch entkoppelt. Die üppigen 2,1 Tonnen sind wohl das einzige, was man dem Beau vorwerfen kann. Trotz Allradantriebs und aller Zauberfahrwerke ist dem eleganten Zweitürer in jedem Fahrbereich sein Übergewicht anzumerken. Schnell durchpflügte Kurven sind mit dem neu entwickelten ABC-Fahrwerk (Active Body Control mit Magic Body Control) trotzdem eine wahre Wonne.

, Fahrbericht
Werden die Radien enger, können auch die Hightech-Federn das Übergewicht nicht mehr überspielen
, Fahrbericht

"Das Fahrzeug legt sich ähnlich einem Motorradfahrer in die Kurve und reduziert so die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung", erläutert Entwicklungs-Chef Thomas Weber. Die Wirkung ist in der Tat spürbar - doch ein Muss ist das Hightech-Paket, das die Dämpfer in Abstimmung mit Kamerahorizont und Regelsystemen um 7,8 Zentimeter nach oben und unten anpassen kann, jedoch nicht.

Denn werden die Radien enger, können auch die Hightech-Federn das Übergewicht nicht mehr überspielen. Eine direktere Lenkung mit mehr Rückmeldung von der Fahrbahn und ein geringeres Untersteuern in Kurven würden selbst einem Nobelkreuzer wie dem S 500 Coupé guttun. Es hat eben nicht nur Vorteile, wenn man der Welt entrückt ist. Immerhin wummert der V8-Doppelturbo noch dezent im Hintergrund, wenn man ihn mit seinem gewaltigen Drehmoment von 700 Nm zwischen 1.800 und 3.500 U/min einmal zu forscher Gangart herausfordert. Ach ja, und der Vollständigkeit halber: In den Laderaum lassen sich problemlos 400 Liter packt.

Derart viel Luxus und Perfektion haben ihren Preis. Die Ausstattungsliste lässt alle Möglichkeiten, den stattlichen Basispreis von 125.961 Euro in noch ganz andere Sphären empor zu schrauben - obwohl elektrische Ledersitze, Navigation oder LED-Scheinwerfer bereits an Bord sind. Wer das komplette Fahrerassistenzpaket nebst Magic Body Control, Sonnendach, einen standesgemäßen Radsatz oder exklusives Nappa-Interieur bevorzugt, kommt spielend an die 150.000-Euro-Marke. Wem das immer noch nicht reicht: Ab 170.000 Euro gibt es das 585 PS starke S 63 AMG 4matic Coupé und auch der 600er-Zwölfzylinder dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

 Technische Daten
Mercedes-Benz S 500 4MATIC Coupe 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 4663 
 Leistung (kW/PS) 335/388 
 Zuladung(kg) 505 
 Gesamtgewicht (kg) 2595 
 0-100 km/h (s) 4,6 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 9,4 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 125.962 
 Mehr Mercedes-Benz-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Mercedes-Benz S 500 Coupe - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz S 500 Coupe - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz S 500 Coupe - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz S 500 Coupe - Foto: Hersteller

 Alternativen
Porsche Panamera 4S Porsche PanameraAston Martin Vantage V8 SAston Martin Vantage
Bentley Continental GTC V8Bentley Continental
BMW 6er M6 Gran CoupeBMW 6er

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige