Mercedes-Benz
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATICMercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Mercedes-Benz Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC Mercedes-Benz Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC praxistest Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC praxistest praxistest praxistest Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC  Praxistest: Mercedes-Benz R 280 CDI

Der S-Klasse-Kombi



So richtig wußte auch bei Mercedes niemand, wo man die R-Klasse einordnen soll. Van? Kombi? SUV? Für den Luxusgleiter aus Amerika haben die Schwaben eine neue Klasse erfunden: Crossover - von allen etwas.

 
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
  
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC - Foto: Wolff Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC- Foto: Wolff Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC- Foto: Wolff Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC- Foto: Wolff Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC- Foto: Wolff Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC- Foto: Wolff
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und R
Mercedes-Benz R-Klasse
[+] Viel Platz für vier Passagiere, sehr gute Qualität, hoher Komfort, ausgezeichnete und samtweiche Automatik, gute Traktion, große Variabilität, gute Eignung als Zugfahrzeug
[-] Schlechte Rundumsicht, schlechte Nutzung des Raumes, teuer in der Anschaffung, hoher Verbrauch

Es gibt eine berühmte Grafik, die am Beispiel eines Mannes die Evolution vom Affen zum aufrecht gehenden Homo Sapiens zeigt. Wenn man A-, B- und R-Klasse von Mercedes in eine Reihe hintereinander stellt, kommt einem genau dieses Bild in den Sinn: Die R-Klasse als evolutionäre Krone der Schöpfung unter den Vans mit dem Stern. Die gleiche Grundlinie - aber immer größer und komplexer.

Und wie beim Homo Sapiens mischt sich auch bei dieser Evolution Sinn mit Unsinn. Dass die R-Klasse überhaupt in Europa auf die Straßen gekommen ist, war mehr ein Nebeneffekt. Denn entworfen und gedacht ist sie mehr für den US-amerikanischen Markt als für den europäischen. Der R 280 CDI ist ein riesen Schiff - auch, wenn er nicht als 5,16 Meter lange XXL-Version mit längerem Radstand daherkommt sondern "nur" mit 4,92 Metern.

Das macht ihn zu einem luxuriösen Raumschiff - aber keineswegs zu einem, das ähnlich effektiv mit seinem Raumangebot umgeht, wie ein gewöhnlicher Van europäischer Bauart. Bei allem Platz - richtig fürstlich und bequem reisen in dem (R)iesen trotz der sechs Sitze höchstens vier erwachsene Passagiere. Für mehr wird's eng, vor allem zu den Seiten hin. Und in der dritten Reihe sollte man höchstens Sitzen müssen, wenn man den Nachtisch nicht aufgegessen hat.

, Praxistest
Der Anschein trügt
, Praxistest

Der äußere Anschein trügt auch beim Laderaum: Der fasst zwar ausreichend Gepäck für Vier - ist aber keineswegs so opulent wie beim GL oder selbst der M-Klasse. Typisch Amerika eben: Mehr schöner Schein als tatsächliches Sein. Sind alle Sitze in Bereitschaft, kommen keine 300 Liter zusammen. Immerhin ist der Innenraum beim R variabel: Durch einfaches Klappen lassen sich bis zu 2000 Liter Raum schaffen, der dank des Fehlens einer Ladekante auch gut zu beladen ist.

Ansonsten: Luxus pur. Wie es sich für einen Ami-Schlitten gehört. Irgendwie weiß man nie so recht, in welche Schublade man ihn stecken soll. Van? Ein wenig mehr Höhe und es könnte passen. SUV? Irgendwie auch - den R 280 CDI gibt es mit Allradantrieb und auf Knopfdruck 50 Millimeter mehr Bodenfreiheit, aber ohne große Ambitionen als Geländekraxler. Verkappter S-Klasse-Kombi? Wenn man die dritte Sitzreihe wegklappt - auch ok. Und beim Preis: Mit 50.040 Euro für den 4MATIC liegt er allerdings noch ein sattes Stück unter der preiswertesten S-Klasse.

An der S-Klasse kratzen auch die inneren Werte des R 280. Der Einstieg ist durch die hohe Position der Sitze eher bequemer. Und das Ambiente, das einen dann umgibt, ist edel und gediegen - wie es sich für einen Mercedes gehört. Hochwertige Materialien, erstklassige Verarbeitung, ergonomische Instrumentierung - auch wenn der R in den USA gebaut wird, hat er die schwäbischen Werte verinnerlicht. Eher unamerikanisch: Die Zahl der Ablagen ist überschaubar. Die Sitze sind dafür bequem und selbst für Basketball-Profis gut einstellbar - ein wenig mehr Seitenhalt würde allerdings nicht schaden.

Dass die 7-stufige Automatik zum Besten gehört, mit dem man heute schalten lassen kann, hat sich schon bei den anderen Mercedes-Modellen gezeigt. Seidenweich jeder Gangwechsel und tatsächlich immer dann, wenn er nötig ist. Der permanente Allradantrieb, die Traktionskontrolle, die souveräne Federung - ein Bilderbuchauto.

, Praxistest
Kalifornische Gefühle
, Praxistest

Solange man es auf dem American Way of Life bewegt - also auf Autobahnen und breiten Boulevards. Unübersichtlich und unhandlich wird es im engen Stadtverkehr. Und vor allem beim Einparken. Lücken von dieser Größe sind nicht die Regel. Und die Rundumsicht ist (auch wegen der breiten Pfosten und der kleinen Heckscheibe) so miserabel - ohne den elektronischen Parkassistenten (809 Euro) sollte man die R-Klasse hierzulande gar nicht erst ordern.

Ansonsten hat die Basisversion schon so viel an Ausstattung zu bieten, dass man verstört nach dem Stern schaut, ob man tatsächlich in einem Mercedes sitzt - so viel freiwillige Großzügigkeit ist man von den Schwaben nicht gewohnt. Amerika hat auch sein Gutes. Tempomat und Umfeldbeleuchtung sind ebenso Serie wie Klimaautomatik oder Lichtsensor.

Völlig ausreichend ist der laufruhige und kultivierte 6-Zylinder-Diesel unter der Fronthaube. Mit den mehr als zwei Tonnen Leergewicht kommen die 440 Nm Drehmoment in jeder Lage ausreichend klar. Und da der R 280 CDI ohnehin seine wahre Profession im entspannten Cruisen findet, vermisst man die Kraft eines noch stärkeren Motors eigentlich nie. Mehr als die 210 km/h, die die 140 kW/190 PS maximal hergeben, machen in so einem Dickschiff ohnehin keinen wirklichen Spaß mehr. Und die traumhafte Automatik sorgt für zusätzliche kalifornische Fahrgefühle.

Wenig kalifornisch ökologisch ist der Verbrauch. Mercedes selbst gibt trotz der windschnittigen Form einen Durchschnitt von 9,7 Liter Diesel auf 100 km an. Da schluckt selbst der auch amerikanisch dimensionierte und sperriger wirkende GL weniger - trotz eines größeren Diesel und 34 PS mehr Leistung. Real kommt man ohnehin nicht unter 12 Liter Diesel davon. Nur, dass die Dieselpreise in Europa so gar nicht amerikanisch niedrig sind.

Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Stand: Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
Mercedes-Benz R 280 CDI 4MATIC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz